Was heisst hier der gute 16v?
Der einzige Unterschied soll doch die Einlassnockenwelle sein und die andere Elektronik. Außerdem habe ich mal gehört das beim normalen 16v also a9 eine 50mm Drosselklappe verbaut sein soll und beim ABF eine 52mm
Ich persönlich bin ja noch auf der suche nach einem 16v, (schau mir aber Sonntag einen an, wünscht mir Glück!) würde eher auf Hartmann Nockenwellen zurückgreifen oder Hohenester
Die beiden firmen haben dem 16v schon ordentlich eingeheitzt. Hohenester gab auf anfrage von mir per e-mail eine mögliche Leistung von 300PS!!!!!!! an, aus dem 16v als Sauger!!!!!!! Natürlich mit dem nötigen Kleineld!!!! Drehzahlen aber jenseits der 11000 also Rennmotor.
Aber ich denke solche Motoren sind auch nicht haltbar
Ein Freund von mir hat mal seinen 8v e2 4tage lang bearbeitet, also nur Kanäle geschliffen + Nockenwelle. Ventilsetzringe eingeschliffen und hatte dann eine Leistung von 145 PS auf dem Prüfstand.
Ich denke es Kommt vor allem auf das schleifen an den hier Stecken im 16v große Reserven. Ein Tuner versicherte mir nur durch Kopfbearbeitung Nockenwelle und Auspuff eine Leistung von 180 PS, bei einer Drehzahl von 7500. Allerdings empfahl er mir dir Hartmann teile. Nockenwellen gibt es bei Hartmann nur auf Telefonische Anfrage um die 2000€ das par, da die einzeln angefertigt werden.