Beiträge von MCFiNN

Hi,

meine Wassertemp ist in den letzten Tagen im Stehen, z.B. an der Ampel bis auf 110°C hochgegangen..

ich weiß, dazu gibt es xxx Threads, aber ich will woanders hinaus.

Ich schließe die Zylinderkopfdichtung aus, denn bei normaler Fahrt sinkt die Temp auf den Normalwert, das Kühlwasser schlägt keine Blasen und es ist kein Öl im Kühlwasser zu sehen.

Vermutung: Wasserpumpe

Aber welche von den beiden soll ich austauschen? Die el. Hilfspumpe oder die Riemengesteuerte?

Kann mir jemand sagen, wo genau diese beiden beim VR zu finden sind?

MfG,
    FiNN

Hi Leute,

hab meinen Rado heute nach 3 Tagen standzeit starten wollen allerdings drehte er und ging nicht an. Nach dem Drehen hat er sogar noch paar mal selbst "gegurgelt" aber nichts weiter. Dann ist Rauch aufgestiegen .. konnte nicht sehen woher das war, mein Kollege meine aus dem Luftfilter, sah für mich aber eher so aus wie aus der seitlichen Zündkerze oder aus dem Abgaskrümmer.

Er sprang dann irgendwann an, aber jetzt gerade steht er wieder vor der Ausfahrt und will nicht anspringen!!

Jemand solch Erfahrungen gemacht?? Vll. die Zündkerzen?

@ Rolly

da geb ich dir natürlich recht, mir gings auch nicht darum wie ich das anschließe, sondern wo. Ich wusste halt nicht ob der VDO-Strang im Tacho an seinen 3 +/- Kontaktstellen wo eigtl. die Lampen + Sockel sitzen jeweils 12V leisten oder alle drei zusammen 12V geben. Deshalb ist hier das Thema "12V" entstanden..

Ich denke aber wenn ich 2x 4 LEDs in Reihe schalte muss ich keinen Widerstand mehr einsetzen und das sollte auch gehen.

Hi,

danke für den schnellen Tip, schaue mir das Ganze die Tage genauer an und bastel mir was zu recht!

Ne hab den direkt über JOM telefonisch bestellt..

Hab mal Bilder gemacht:

Das sind die oberen Halterungen des Grills. Und das die Unteren. Die unteren Halterungen passen auch wunderbar in die originalen Haltestellen. Die oberen Halterungen lassen sich zwar unter das Blech biegen, bieten aber optisch, als auch technisch gar keine Halterung (hier müsste man Löcher bohren und mit Schrauben festziehen). So sieht das ja gar nicht schlecht aus! :) Wenn man die eine Seite über den Scheinwerfer klappt dann sitzt das auch, aber ist nicht wirklich fest! Die andere Seite steht dann aber ab und sieht nicht berauschend aus. Hier stellt sich für mich die Frage der Passgenauigkeit!

@ stefan xs-g60

Wie und mit welchem Kleber würdest du die Leiste oben ranmachen? An die Leuchte? An das Blech? Ich glaub ich mache mir Aluhalterungen und benutze Schrauben!

*Edit* Sorry! "Montageproblem" :grinning_squinting_face:

Hi,

habe gestern meinen Kühlergrill von JOM montieren wollen, hab den direkt bei JOM gekauft... nicht nur, dass gar kein Monatematerial dabei ist und die ABE (sofern es eine gültige ist) für Golf und Bora ausgelegt ist und von Corrado gar keine Rede ist, so passt der Grill auch irgendwie nicht:

Der lässt sich wunderbar in die unteren Blechausschnitte legen und füllt somit den original Grill mit seinen 3 Rippen wunderbar aus. Aber was dann? Bei der Fahrt klappt dann das Teil nach vorne.. wenn man jetzt fahren würde..

Die oberen Plastikhalter greifen gar nicht und hängen lose... ich glaub da muss manuell mit Schrauben nachgeholfen werden (=> fehlendes Montagematerial).

Außerdem ist diese ganze Scheinwerferblende unförmig, d.h., wenn ich diese rechts über den Scheinwerfer bekomme ist sie ja dran, aber hängt am linken Scheinwerfer wieder runter..

Was soll mir das sagen? Mangelware? Keine Passgenauigkeit?

Wenn ich etwas mit der Hand nachhelfe und festhalte dann kriege ich das hin, dass alles dementsprechend gut aussieht, aber wie zur Hölle soll ich die oberste Rippe (Scheinwerferblende) bitte ganz links und rechts jeweils festmachen? Jemand Erfahrungen damit? Wäre mir wirklich geholfen!!!

Außerdem macht mir die "ABE"... bisschen einen nervigen Kopf, glaube kaum, dass die Golf / Bora-Teile für den Corrado passgenau sind.. keine Lust später nach dem Lackieren, etc. zu sehen, dass da nichts hält und sche***e aussieht!.

Help! :) :danke:

MfG,
    FiNN :ok:

Hi 5dOt1,

das ist mal ne Erklärung! :) Natürlich ist mir die Widerstandsberechnung bekannt, laut Hersteller aber sollen meine blauen LEDs "nur" 2,2V ziehen (jeweils), was ich nicht glaube, denn blau ist doch immer gut über 3V.

Mit 4x3,5V= 14V, würde perfekt passen!

Das mit den Hotspots sollte kein Problem sein! Habe ne Diff-Folie montiert und der Winkel der LEDs ist 38° bei 3200mcd und das 8x, das sollte okay sein!

Natürlich wäre eine Platine mit MSDs besser, aber hatte keine Lust auf Arbeit.

Aber meine Ausgangsfrage besteht immer noch!

Kann ich dann 2x4 LEDs an diesen blauen VDO-Strang anschließen an den zwei von drei verschiedenen +/- Leitungen, die eigtl. für die originalen Lämpchen sein sollten?

MfG,
    FiNN

Hi Patrik,

fürn Tag nach Hause nehmen, die Träger mit Birnen rausnehmen, dann hast eigtl. schon guten Zugang von hinten. Dann nimmst dir was längliches, vll. so'n längeren Wattestab und gehst die Ecken von Innen ab, da kriegst das Grünzeugs gut mit ab!

Außerdem: Wenn Sie sich mit Grünzeugs ablagern sind die Leuchten undicht. Wenn du sie original vom Händler hast und die Rechnung noch hast, hingehen, umtauschen oder sowas!

MfG,
    FiNN

Hi,

ich hab in meinem Tacho nun auf 8 blaue 5mm LEDs umgebaut.

Hab die 8 LEDs in Reihe geschaltet und an diesen "blauen VDO Strang" jeweils an + und - gelötet, jedoch geht die Beleuchtung nicht.

Ich weiß schon, dass es daran liegt, dass 8 LEDs zusammen in Reihe einen zug großen Widerstand für 12V aufbauen...

Jetzt meine Frage:

Dieser blaue VDO-Strang bietet 3 Stellen, an denen auch die originalen Birnen dran waren, kann man die 8 LEDS in 2x4 oder 3x3 (-1 :D) zerteilen und jeweils an die 3 einzelnen +/- Leitungen des Stranges dransetzen oder wird das im Endeffekt auch nichts bringen und brauch ich ne externe 12V Leitung (z.B. aus dem Lichtschalterkabel)?

Wäre wirklich sehr nett wenn sich hier mir gegenüber äußern könnte, der das schonmal gemacht hat!

MFG,
    FiNN