Beiträge von psychohit

    Hallo, obwohl ich die Suche benutzt habe, finde ich keine Antwort auf mein Problem.
    Mein 16v 9a hat Leerlaufprobleme, der LL ist zu hoch:
    Wenn er kalt ist, also direkt nach dem Anlassen, ist alles wie es sein soll, LL bei ca 900-950. Sobald jedoch die Ölanzeige anspringt (Öltemp bei 50 Grad) bleibt der LL beim Treten der Kupplung bei 1000 bis 1100 hängen, er dreht also zu hoch. Die behält er, egal wie man fährt bei. Auch nach Vollgas oder Stop and Go bleibt der LL bei dieser Umdrehung. Wenn man ihn kurz aus macht und wieder an, ist der LL erstmal normal, sobald man jedoch Gas gibt oder eine Zeit beschleunigt, bleibt der LL wieder beim Treten der Kupplung bei 1000-1100 U hängen. Ganz selten sägt er auch im Bereich 1000-1100 und wird sehr heiß (bei ca 5 Minuten im Stand 115 Grad Öltemperatur).
    Leerlaufstabilisierungsventil hab ich getauscht, es brachte keine Besserung.
    Das Teil des Ansaugtraktes zwischen Mengenteiler und Drosselklappe hab ich getauscht wegen Falschluft, sowie alle Schläuche Sicht-kontrolliert, alle Schlauchverbindungen angedrückt, keine Besserung bzw nichts gefunden.
    Die Stauscheibe und Drosselklappe ist gereinigt und gängig, Kerzen sind ok, Verteilerkappe und Finger ok, Zündkabel auf Sicht geprüft. Der Drosselklappenschalter klickt.


    Hat einer einen Tip, woran das liegen könnte bzw was ich noch prüfen oder tauschen kann?
    Hat einer einen Tip

    also ich kann nur sagen: Wir hatten bei meinem Bruder auch einen Funken, gut sichtbar an jeder Kerze und trotzdem lag es an der Zündspule...
    Wie auch immer: er muss alles ausschließen auch wenn es noch so verrückt und unmöglich scheint und da würde ich mit der Zündspule anfangen.
    Und daß sich eine Nockenwelle oder Zahnriemen von 2 Wochen stehen verstellt habe ich noch nie gehört, besonders dann nicht, wenn er vorher 70tkm gut gelaufen ist.

    Bei meinem 16v geht die el Spiegelverstellung nicht so richtig.
    Auf der Fahrerseite geht alles wie es soll.
    Allerdings: Wenn ich auf der Fahrerseite den Spiegel nach unten oder rechts verstelle, verstellt sich der Spiegel auf der Beifahrerseite mit.
    Wenn ich die Beifahrerseite einstellen will, funktioniert es nur runter und rechts...links und oben drücken passiert nichts.
    Hab den Schalter schonmal auseinandergenommen, aber sieht alles ok aus. Die Kabel zum Schalter hab ich neu gemacht, weil ich erst auf Kabelbruch tippte, daran lag es aber nicht
    Hat einer nen Tip?

    Die Nocken bzw Zahnriemen verstellt sich nicht von 2 Wochen stehen, genauso wenig wie der Zündzeitpunkt....das kannst du ausschließen. Es wird viel eher was an der Elektrik sein, die sich ja bekanntlicherweise gern mal verabschiedet von jetzt auf gleich oder von 2 Wochen auf heute...
    Versuch mal den Zündanlasschalter und die Zündspule...das würde ich erst mal ausschließen, danach Steuergerät testen bzw tauschen. Wird schon wieder laufen, da bin ich sicher, kann nix schwer wiegendes sein, man muss nur drauf kommen... aber jetzt erst mal schöne Weihnachten!

    also bei meinem Bruder lag es bei gleicher Problembeschreibung an der Zündspule. Allerdings ist er nach langen versuchen, orgeln, kurz anlassen usw usw manchmal doch angesprungen. Er hatte auch erst den Zündanlasschalter getauscht, hat nix gebracht. dann ist er im Urlaub gar nicht mehr angesprungen, und er kam in die Werkstatt. Die haben dann nach Fehlersuche die zündspule erneuert, insgesagt 270 €, obwohl mein Bros noch eine Zündspule liegen hatte zu Hause...naja hauptsache erläuft wieder..
    Also tausch mal die zündspule, am besten eine vom Kumpel dann kaufst du keine umsonst. Auch wenn er Funken an den Kerzen hat heißt es nicht, daß er die immer und immer stark genug hat...Was anderes fällt mir wirklich nicht mehr ein....

    also bei mir was das mal am Golf, da waren die Kontakte, die den Wasserstand im Behälter messen total verschmoddert. Die habe ich einfach gereinigt, und die Kontrolleuchte ging aus, vorausgesetzt der Wasserstand stimmt, denn dafür ist die Kontrolleuchte ja da.

    Mein LL vom 9a ist immer leicht erhöht, wenn er warm ist ca 1000-1100, nur direkt nach dem Anlassen läuft er normal bei 950.
    Wenn ich den Stecker vom LLRV abziehe ist es kein Unterschied. Gereinigt mit Bremsenreiniger und WD40 hab ich schon jede Menge, dies zeigt nur kurzzeitig Wirkung. Spätestens am nächsten Tag, dh bei der 2. Fahrt nach der Reinigung geht er wieder hoch mit der DZ, aber nur wenn er warm ist.


    Heißt das, daß mein LLRV völlig hinüber ist oder kann ich sonst ncoh was tun?

    so hatte mein SG mal ausgebaut und aufgemacht, sah alles gut aus, aber wie will man da auch was unnormales erkennen..
    Jedenfalls hab ich es wieder eingebaut, also Stecker dran und es ging immer noch nicht.


    Während der Fahrt über 120km/h hab ich mal manuell, also mit Schalter den Spoiler ausgefahren und wieder rein, beim reinfahren war ich unter 120km/h. Dann hab ich beschleunigt über 120km/h und es klickte im SG der Spoiler bewegte sich. Dann kam die Baustelle und ich verlangsamte auf 100km/h, es klickte wieder und der Spoiler fuhr ein..
    Mysteriös nicht wahr? Also irgendein Leben scheint noch vorhanden zu sein....
    kann einer was damit anfangen?