Beiträge von DennZ

    Das HBQ ist ein DSG..., das ist richtig.

    Bei dem FUQ lag ich wohl falsch. Ich habe das Getriebe aus dem aktuellen Audi S3 2.0 TFSI verbaut. Da muß ich wohl noch mal nachschauen, welchen GKB das hat.

    Wenn die wirklich kürzer übersetzt sind, dann macht das wohl keinen Sinn, da hast du recht. Dann liegt das wohl alles an den größeren Rädern, die der Golf 4 hat.
    Wie ist das HBQ im Verhältnis zum originalen Corrado G60 übersetzt? Ich habe da eigentlich keine Probleme mit zu kurzer Übersetzung...

    6-Zylinder Frontgetriebe sind z.B. im EOS oder im Passat 3C verbaut. Das ist ja quasi alles Golf 5 Technik.

    Hier macht es doch niemand kompliziert. Nicht jeder hat hier einen Teilekatalog zur Hand.
    Bei mir sind ein HBQ und ein FUQ drin. Sind aber, wie oben schon erwähnt, aus der neueren Generation (Golf 5).

    Bei 4-Zylinder Motoren sollte ein ERR, FML oder ein FZQ passen.
    Da übernehme ich aber keine Garantie, habe ich gerade mal recherchiert. Diese sollten vom 1.8T Golf 4 sein.
    Bei 6 Zylinder Motoren sieht es auf Golf 4 Basis wirklich schlecht aus. Entweder mit Winkeltrieb für Allrad verbauen oder diesen durch einen neu gedrehten Deckel demontieren (fällt dann aber auch nicht direkt unter "einfach"). Alternativ muß man beim VR6 eben auf Golf 5 Getriebe umbauen. Da gibt es 6-Zylinder mit Frontantrieb.

    Hallo,

    Diabolino: Ja, das funktioniert auch beim VR6.

    Blasphome: Die Kosten hängen davon ab, was man für Teile verwendet und das kommt dann wieder drauf an, ob man einen 6 oder 4-Zylinder hat.

    Martin Böttger: Man muß quasi "nur" eine neue Halterung bauen, welche auf dem originalen Getriebehalter an der Achse aufliegt. Man sieht es zwar nicht wirklich gut aber bei mir sieht das so aus --> Bild.

    Deshalb habe ich ja von Golf 4 Getrieben geredet. Diese haben noch einen Geschwindigkeitsgeber.
    Ich habe zwar Golf 5 Technik verbaut aber ich bekommen das Geschwindigkeitsignal auch von unserem Steuergerät. Das kann man bei einem einfachen Getriebeumbau auch so machen, ist aber meiner Meinung nach sinnlos umständlich. Golf 4 Getriebe tun ja auch :winking_face:

    Helldriver911: Das mit den Gelenkwellen habe ich ja schon geschrieben...

    Ich lese hier ja schon eine ganze Weile im Forum mit, wenn es um 6-Gang Getriebe geht. Ich fahre in meinen beiden Corrados ja auch jeweils 6-Gang Getriebe. Das es keine "einfache Plug&Play-Lösung" gibt, ist ja schon oft genug herausgekommen.
    Aber warum tuen sich immer alle so schwer, wenn es um den Einbau der "etwas neueren" Getriebe vom z.B. Golf 4 oder A3/TT dieser Bj. geht?
    Man benötigt einen neuen Getriebehalter und zwei neue Gelenkwellen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu realisieren als viele Getriebe zu zerlegen und dann zu versuchen aus denen ein passendes zusammenzubasteln...
    Ich finde die Idee zwar auch nicht schlecht aber eben wesentlich aufwändiger...

    Nein, es waren keine 40°C.
    Zur Verteidigung muß ich aber noch sagen, daß mein Tacho absolut genau geht, also über den gesamten Bereich kein km/h vor oder nach. Weiterhin muß der Motor ja noch die komplette Hydraulik des DSGs mitschleppen, was ja auch einige kW sind und dann hat der Corrado auch noch 17'' Felgen drauf.
    Aber sonst ist das alles, denke ich...

    Was war bei deinem alles gemacht? Hattest du einen Querstromkopf drauf? Wieviel Ladedruck bist du gefahren?
    Meiner ist mit Außnahme des Turbos, einer 63mm Abgasanlage und der passenden Abstimmung original G60. Im Sprint halte ich zwar mit einem A3 TFSI von MTM mit 245PS mit aber der muß ja auch den kompletten Allrad mitschleppen und mein DSG schaltet ja auch ein bißchen schneller. Das hier war Volllast!

    Ich habe den K04-023 am Ex-G60 verbaut aber leider keinen Querstromkopf. Ich finde, für den Alltagsbetrieb kommt der Lader etwas spät. Kommt drauf an, was du haben willst. Mich stört es nicht so sehr, das Getriebe macht die Sache schon fahrbar.