Hm Oli also ich würde das Drehmoment entschärfen da es doch nur unnötig ist Materialmord zu begehen
Und dann ist es auch egal ob er bei Dir früher kommt
Gruß Jörg
Hm Oli also ich würde das Drehmoment entschärfen da es doch nur unnötig ist Materialmord zu begehen
Und dann ist es auch egal ob er bei Dir früher kommt
Gruß Jörg
Also ich hatte letzte Woche den Kühler bei meinem 2er 16V neu gemacht da der Stutzen abgebrochen war.
Neuer Kühler rein und einfach Wasser und Frostschutz in den Behälter bis er übergelaufen ist.
Dann Deckel zu und eine Runde gefahren.
Kurz angehalten und gewartet bis der Lüfter angelaufen ist.
Das war es also warum so ein Gedöns machen zwecks entlüften
Die Wasserpumpe schaufelt doch genug und das System entlüftet sich selbst.
Sieht man schön am Kühlmittelstand da nach 20 Kilometer immer noch etwas weniger im Behälter ist.
Und Deckel muss drauf sonst läuft es immer raus wenn das Thermostat aufmacht.
Gruß Jörg
Gut aber das ist doch auch kein Akt mit der Drehmomenspitze.
Eine gute Gangabhängige Ladedruckregelung womit in den einzelnen Gängen jede Drehzahl der Druck vorgegeben wird und das Problem ist vergessen.
Ich habe so eine Regelung eingebaut und den ladedruck bei den höchsten Drehmoment einfach runter gesetzt.
Heist bei 3000 upm im 2. Gang nur 0,8 Bar danach steigend auf 1 Bar.
Den dritten dann etwas mehr mit 1,4 Bar usw.
Ist absolut perfekt und endlich keine qualmenden Reifen mehr im ersten und zweiten.
Somit ist es möglich wirklich knapp an der Schlupfgrenze zu fahren ohne das es reinhaut wie verrückt.
Gruß Jörg
Also mal ganz zum Anfang
Wie der Smolly schon sagt muss der Deckel auf dem Behälter sein sonst läuft und sprudelt es immer das System arbeitet mit Überdruck.
Nur durch diesen Überdruck kann die Temp auch so hoch gehen ohne das es kocht
Also es könnte an dem Kühler liegen der kein Wasser mehr durchlässt weil komplett zugeschlammt wegen irgendwelchen Kühlerdichtmitteln.
Mal prüfen ob beim geschlossenen blauen Deckel der untere und ober Schlauch gleich warm wird wenn er "kocht".
Weil auch wenn Abgase ins System gedrückt wird dürfte der nicht so schnell kochen.
Klar bilden sich Luftblasen dann im System und er kocht dann über.
Also prüfe das erst einmal mit "GESCHLOSSENEN SYSTEM" .
Der Deckel muss drauf sonst kocht es immer über
Gruß Jörg
Kopf ist schnell unten und den Zahnriemen würde ich eh neu machen.
Spannen ist auch kein Akt macht der von selber da eine Feder an der Rolle ist einfach einmal links rum gedreht und Du hast die richtige Spannung.
Hatte bei meinem den Kopf 2 x runter da der Vorbesitzer den Variolüfter nicht getauscht hat.
Ist bei den Dingern eine Schwachstelle da aus dem Lüfter der Wachs raus geht und die dann nicht mehr auf volle Leistung laufen.
Danach überhitzt der sehr schnell.
Also am besten direkt einen neuen Lüfter zulegen da die zu 99% alle nicht mehr richtig funktionieren.
Dann die Ventile noch ordentlich einstellen der hat noch Kipphebel und muss mit einer Fühlerblattlehre eingestellt werden.
Geht aber recht schnell.
Gruß Jörg
Wie meinst Du das mit viel zu früh kommt
Voller LD liegt doch bei rund 3500 an das ist doch eigentlich sehr gut wie ich finde.
Der 2er ist dann aber für die Meile oder
Gruß Jörg
Vor dem Corrado also vor 8 Jahren hatte ich einen 90iger E30 mit 325I Motor.
Der Motor hört sich geil an aber zieht leider nicht besonders und unter 12 Liter bin ich nie gefahren.
Bin eigentlich froh das der weg ist kaufen würde ich mir keinen mehr.
Aber für den Ring ist der eine gute Wahl da würde ich eh keinen Corrado fahren wollen.
Farbe finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Viel Spass mit dem Teil.
Gruß Jörg
Ein paar Häuser weiter ist ein Ople Freak der hat auch einen C Coupe in Orange in seiner Garage im Top Zustand.
Sehe den aber nur einmal im Jahr rest steht der nur in der Halle.
Sehr schönes Fahrzeug
Gruß Jörg
Alles weitere stellt so oder so der Gutachter fest. Ich bring den nun erstmal wieder zum laufen... sonst fällt Weihnachten in's Wasser
Nur mal so am Rande ein Gutachter bringt Dir gar nicht´s da er nicht vom Gericht bestellt ist.
Den kannst Du Dir also getrost sparen da er nicht anerkannt wird.
Auf den Kosten vom Gutachter und Anwalt bleibst du dann sitzen.
Eine Rechtschutzversicherung wird in diesem Fall das auch nicht bezahlen ausser die Sache geht übers Gericht.
Dann müsste aber das Gericht den Gutachter bestellen und das zieht sich hin weil es erst einmal entschieden werden muss ob es überhaupt zu einer Verhandlung kommt.
Ich kann dich zwar absolut verstehen das Du mehr als Sauer bist aber so wie das aussieht hast Du ganz schlechte Karten da die Verkäuferin ja jetzt sogar sagen kann das Ihr eine Probefahrt gemacht habt.
Gruß Jörg
Also so wie ich das sehe wurde hier auch keine richtige Probefahrt gemacht sondern nur alles nachgeschaut und den Wagen so gekauft wie er da stand.
Somit hast du den Wagen gekauft wie gesehen.
Eigentlich macht man eine etwas längere Probefahrt und dann wäre das wohl aufgefallen.
Jetzt der Verkäuferin die alleinige Schuld zu geben finde ich nicht korrekt.
Auch wenn wirklich ein dritter die Finger im Spiel hatte wäre das wohl nach einer Probefahrt von 30 Minuten aufgefallen.
Also beim nächsten mal eine längere Probefahrt machen und sich den Peilstab näher anschauen.
Ich hatte vor 2 Jahren auch einen 2.0 Liter gekauft.
Den hatte ich mit dem Verkäufer eine halbe Stunde probe gefahren und dann ist mir schon ein Geruch von Kühlmittel in die Nase gestiegen.
Fazit Kühler hatte einen Riss das wollte der Verkäufer wohl verschweigen.
Gruß Jörg
Nein Alu kann nicht Rosten sondern nur oxydieren.
Nur Eisen kann Rosten.
Als Oxidation bezeichnet man die chemische Reaktion, wenn sich ein Stoff mit Sauerstoff verbindet.
Rost ist eine solche Reaktion zwischen Eisen und Sauerstoff.
Die Stoffe die bei einer Oxidation entstehen sind grundsätzlich immer Oxide. Der richtige Name für Rost ist eigentlich Eisenoxid
Und nein bin kein Schlosser oder sowas in der Richtung hatte mich nur mal vor Jahren interressiert da mein Zylinderkopf an der Dichtung zum Wasserflansch Löcher hatte und ich beim Instandsetzer fälschlicherweise auch Rosten gesagt habe
Aber der Rest ist 100% richtig mit der Oxydschicht und so.
Wollte halt nur klarstellen das nur Eisen verrosten kann.
Gruß Jörg
Naja Aluminium kann nicht rosten sondern nur oxydieren
Warum weil kein Metall außer Eisen rostet - weil Rost eine Eisenverbindung ist darum
Diese Oxydation kann aber auch zu lochfrass führen bei Aluminium.
Daher meistens die defekten Stellen an den Wasserstutzen.
Gruß Jörg
Seit wann rostet Alu
Und dann kannst Du wirklich garantieren das kein Strahlgut mehr sich irgendwo versteckt was sich irgendwann mal nach ein paar Tausend Kilometer wieder löst ?
Ich habe so einen Motor schon gesehen wo sich Strahlmittel vom Kopf gelöst hat.
Alle Lager waren schrott also Pleuel, Hauptlager, Nockenflächen usw.
Ende vom Lied Motor Totalschaden inklusive Laufbuchsen.
Nur kann ich trotzdem nicht verstehen warum der überhaupt gestrahlt wurde.
Der verkauft doch auf E-Bay wirklich eine Menge Köpfe.
Gut das sagt ja nicht´s über die Qualität aus.
Gruß Jörg
Also ich fahre ja auch einen bearbeiteten Kopf und der wurde nur gewaschen sah aber aus wie neu.
Nur die Lagerböcke also die Laufflächen glänzten wie eine Speckschwarte
Also der wurde 100 % gestrahlt das sieht man doch.
Nach meiner Meinung Kernschrott da das Strahlgut 100 % noch in den feinen Ölbohrungen steckt.
So bekommt die Nocke kein Öl mehr oder frisst direkt.
Gruß Jörg
Dann frage den Dirk der kennt sich damit aus
Der wird wohl auch die blaue Beleuchtung umbauen weil die geht ja mal gar nicht.
Gruß Jörg
Neue Felgen da die alten Borbet jetzt wirklich mal in Rente dürfen.
Gruß Jörg
Wird wohl das Tacho sein.
Der Dirk (5dOt1) kennt sich prima mit den Sachen aus.
Warte mal ob er sich meldet wenn er das liest.
Gruß Jörg
Warum strahlen die überhaupt den Kopf von innen ?
Also ich weis nur das dieses Strahlmittel überall rein geht.
Und wenn es in den Bohrungen steckt bekommst Du das nie wieder raus.
Erst frist die Nocke und dann wenn der Filter es nicht hält der Rest.
Fazit Kernschrott.
Gruß Jörg
Sieht sandgestrahlt aus hoffentlich hängt da nicht´s in den Ölkanälen.
Wenn ja dann ist der Motor bald Kernschrott.
Gruß Jörg