Hallo Leute,
nachdem man mir im letzten Jahr die Düsen im G60 wechselte, der Motor anschließend allerdings laut Lamdawert am CO-Tester grundsätzlich zu mager lief, stellte sich heraus, dass eine Düse von VW defekt geliefert wurde.
Nach 8 Wochen bekam ich von VW schließlich eine Neue eingebaut. Da auch nach dem Wechsel der Düse, sich der Lamdawert nicht optimal bei 1 befand, sondern lediglich im erhöhten leerlauf mit Ach und Krach die 1,03 erreichte,und im normalen Leerlauf sich bei 1,05 bewegte, konnte ich den Aussagen von VW, zunächst ein paar hundert Kilometer zu fahren, um somit möglicherweise eine Verbesserung der Werte zu erreichen, kaum Glauben schenken. Nach einigen hundert Kilomtern hatten sich die Werte aber tatsächlich verbessert, und der Wagen lief im normalen Leerlauf tatasächlich bei Lamda 1,02. Falschluft konnte übrigens ausgeschlossen werden, denn die Ansaugbrücke wurde vermessen, deren Dichtung, ebenfalls die der Drosselklappe erneuert. Unterdruckschläuche sind alle neu, ebenso ist die Lamdasonde neu, und der Fächerkrümmer ist auch dicht. Nicht zu vergessen, ist die Einspritzleiste und der Kabelbaum der Düsen, beide wurden gegen Neuteile getauscht.
Trotzdem muss ich sagen, dass er vor der Winterruhe noch immer nicht so lief, wie ich es gewohnt war. Ich würde deshalb gerne wissen wollen, ob die Düsen auch durchgemessen werden können, abgesehen von der Ermittlung ihres Sprühbildes und der Menge, die sie liefern?
Gruß Ken
Hallo,
was ist jetzt so schlimm daran das er bei TL bei lambda 1,03 oder 1,05 läuft 
Das regelt doch die Lambda so !
Bei mir habe ich eine Breitbandsonde (bosch LSU 4.2) eingebaut und im TL Bereich läuft er auch schwankend zwischen 1,01 und 1,05 Lambda.
Das ist doch absolut normal.
Die Lambda regelt den doch immer wieder in den mageren Bereich in der TL.
Aber vieeel wichtiger ist doch der VL Lambdawert.
Nur der ist nach meiner Meinung wichtig.
Den VL habe ich bei mir auf 0,82 Lambda eingestellt das ist so eigentlich der optimale Bereich.
Wie ist den dein Leerlauf ?
Ruhig oder schwankend.
Daran kann man eigentlich gut sehen ob die Einspritzventile ein sauberes Einspritzbild haben und wie hoch die Streuung ist.
Viel wichtiger ist die Durchflussmenge der einzelnen Düsen.
Wenn Du es aber genau wissen willst bau diese aus und schicke Sie zu MFT Berlin.
Diese testen Die Düsen mit einem Protokoll und da sieht man die Abweichungen und ob eventuell eine Düse ausserhalb der Tolleranz ist.
Diese könnte ja dann erneuert werden.
Gruß Jörg