Ja, ich dacht mirs
Nee ich meinte eigentlich ob man daran was verstellen kann, damit eben die Dämpfung weniger wird? Aber was macht der Dämpfer überhaupt genau?
Beiträge von El Mariachi
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Also das Thema ist nochnicht abgehakt ... der Fehler ist nicht leicht zu finden.
Kann mir jemand sagen, was das rot eingekreiste auf dem Bild ist?
http://s1.directupload.net/file/d/2244/9ybio6xx_png.htmDas Teil hat nämlich ne gewisse dämpfung drin und verhindert, dass meine Drosselklappe sehr schnell geschlossen wird. Vielleicht ist diese Dämpfung zu hoch? Was kann man über das Gewinde und die Mutter verstellen?
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Da wohl die Härte von normalen und gekürzten Stoßdämpfer exakt die selbe ist, werde ich mir jetzt die gelben Konis kaufen.
Ich bin grade noch auf der Suche nach nem neuen Staubschutz für die Stoßdämfer. Bei eBay wird von vielen Anbietern unterschieden ob die Teile für den VR6 sind oder für andere Motorisierungen. Gibts da Tatsächlich Unterschiede? -
Is vielleicht schon bekannt, trotzdem passts hier rein:
Ein lustiges Video von Stefan Hentschel was auf WDR kam. Im Hintergrund ein Corrado ...Edit Thomas: Anhang gelöscht, nicht Foren-Regel-konform
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Polieren wirkt wunder, aber halt nur für ne gewisse Zeit. Wenn du aber richtige Lackfehler hast, hilft auch ne Politur meist nichts.
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Wenn du die drei Flächen lackieren lässt, glänzen die halt wie neu und alles andere ist verblichen. Du musst dann den alten Lack immer polieren/einwachsen um ihn auf Glanz zu halten. Dann fällts eigentlich kaum auf.
Ist dein Problem eher wie Flecken auf dem Lack, oder einfach ganze Karosserieteile die etwas zu hell sind? -
Also ich hab auch nen roten Corrado (flashrot). Aber ist nen 95er. Hab schon gehört dass in den Jahren die Lackmischung auch etwas verändert wurde.
Dennoch ist meiner auch etwas verblichen. Versuchs mal mit Politur. Meiner glänzt wie neu und das rot kommt richtig kräftig raus, solange ne kleine Wachsschicht drauf ist. Jedoch wird er nach 3-4 Monaten immer matter. Zu empfehlen ist auch einfaches Wachs, gibts sogar mit roten Farbpikmenten. Ist ganz ohne Politur und sieht trotzdem gut aus.
Langfristig hilft aber nur neu lackieren. Die Preise hier sind aber wirklich übertrieben. Wenn du den Corrado in ner neuen Farbe von vorne bis hinten und innen und außen lackieren lässt ist das logischerweise ziemlich teuer. Aber nur die sichtbaren Flächen in der gleichen Farbe wäre wol unter 2000€ machbar. -
Ich bin immernoch am überlegen, ob ich vielleicht doch zu gekürzten Dämpfern tendieren sollte. Durch meine Federwegbegrenzer ist ja der Federweg auf vielleicht 4-5cm begrenzt was ja beim normalen Fahrwerk deutlich mehr ist. Deshalb bräuchte ich eigentlich härtere Stoßdämpfer und die sind ja meistens auch kürzer.
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Welche Bilsteindämpfer sind das genau? Die B8? Sind halt schon e weng Teuer im Vergleich zu den Sachs Dämpfern...
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Also die Federn sind nur 30mm tiefer. Dann sind ungekürzte Dämpfer wol doch besser. Ich fahr aber hinten mit ca. 2cm Federwegbegrenzer, also ich kann nicht den vollen Federweg ausnutzen.
Der Komfort ist mir schon wichtig. Also richtig harte Sportdämpfer will ich nicht.
Ungekürzte Koni Gelb 80-2587 Sport für ca 190€ hab ich bereits gefunden aber die sind wahrscheinlich schon ziemlich sportlich und hart ausgelegt. -
Ich hab schon bisschen im Forum gestöbert, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Ich brauche an der Hinterachse neue Stoßdämpfer zu meinen H&R Federn.
Welche preisgünstigen gekürzten Stoßdämpfer könnt ihr denn empfehlen?
Serienmäßig wurden ja Sachs verbaut. Da kriegt man 2 Stück bereits für 100-150€, was ja bei 35mm Tieferlegung auch in Erwägung zu ziehen ist. -
Ich hab die Hinterachslager jetzt mal genauer angeschaut. Also die fühlen sich nicht porös an, sehn eigentlich noch ganz gut aus.
Anzumerken ist auch, dass mein Corrado erst 110tkm drauf hat, ein Garagenwagen ist und BJ 95. Was ich bisher so gelesen hab, tauschen viele die Hinterachslager erst bei >200tkm.Gibts noch andere Möglichkeiten? Stoßdämpfer könntens auch sein oder? ... Vielleicht stehts auch in Verbindung mit den harten Schlägen bei größeren Bodenunebenheiten.
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Das ging aber schnell jetzt.
Hab die Seriendämpfer weiter verwendet. Ich hab an der Hinterachse keinen neuen Domlagersatz verbaut, die sahen eigentlich noch ganz gut aus. Hinterachslager hab ich mir auch schon überlegt. Ich werd morgen mal überprüfen ob das was porös ist.
Es muss halt irgendwas in recht kurzer Zeit kaputt gegangen sein. -
Ich habe bei meinem Corrado vor kurzem festgestellt, dass die Hinterachse bei Slalomfahrt schwimmt. Also sie lenkt mit und zwar irgendwie verzögert. Ist ein ganz hässliches Fahrgefühl. Das hat sich jetzt innerhalb 1-2 Wochen wirklich extrem verschlechtert.
Vor ca. 1 Monat wurden die Serienfedern durch H&R Sportfedern ersetzt, obwohl die hinteren Dämpfer schon ziemlich fertig aussahen. Anfangs war aber alles in Ordnung und ich kann mit nicht vorstellen, dass in so kurzer zeit die Stoßdämpfer dahin sind. Es holpert auch ziemlich bzw lässt Schläge, wenn ich über größere Straßenunebenheiten fahre! Ist das rein durch die härteren Federn?
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Hat das jemand mal mit Glasfasermatten an der Rückseite verstärkt? Mich würd interessieren was für einen Klebstoff/Harz man am besten verwendet, dass es auch richtig gut an der Stoßstange haftet.
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Also wenn hier wirklich die Bremsbacken eingreifen dann ist das ne ziemlich schwachsinnige Technik.
Oder kann mir jemand den Vorteil nennen, gegenüber einem Sperrdifferenzial, dessen Sperrwirkung eben elektrisch geregelt ist?Ich kanns mir nur so erklären, dass die Technik fürs EDS, also die Bremsbacken und das ABS schon da sind. Im Falle eines echt elektrisch geregelten Sperrdifferenzials müsste im Differenzial selbst noch eine Sperre eingebaut sein.
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Siehste Corri DOHC, genau das Selbe frage ich mich auch! Wenn das Rad mit der Bremse abgebremst wird, geht Leistung verloren. Es ist unmöglich über das Bremssystem die Leistung aufs andere Rad zu übertragen.
Man merkt auch beim Gasgeben, dass die volle Leistung an den Rädern anliegt. Ganz anders ist es beim ASR von meinem VW Bora, da wird die Leistungsentwicklung des Motors beeinflusst und man spürt deutlich, wie dem Fahrzeug die Leistung abgeregelt wird.Nur eine Differentialsperre ist in der Lage, dem einen Rad mit weniger Grip Drehmoment wegzunehmen und dem anderen Rad mehr Drehmoment zuzuführen. In den Beschreibungen wird oft von Abbremsen gesprochen, was meiner Meinung nach eine sehr ungünstige Ausdrucksweise ist.
Interessant fänd ich wirklich, das EDS mit nem Knopf zu deaktivieren
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Richtig, aber auch ihr müsst den ganzen Satz lesen
"... wird das durchdrehende Rad abgebremst und die Antriebskraft auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung weitergeleitet"
Wenn die Kraft auf das andere Rad weitergeleitet wird, kann das nicht über die Radbremse gehen, sondern muss ein elektrisch geregeltes Sperrdifferential sein.
Die Beschreibung ist etwas zweideutig, genau deshalb hab ich hier gefragt. -
genau das hab ich gemeint, danke!
Wenn das wirklich über ne elektronische Differentialsperre arbeitet, ist das ja ne ziemlich geniale Technik.
Cool wäre, nen Schalter zum deaktivieren im Innenraum einzubauen, hat sowas mal jemand gemacht? Oder gibts irgendwo noch mehr Infos zu der Technik?Habe heute festgestellt, dass man die Räder vom VR6 im Vergleich zu meinem alten 2.0l (ohne EDS) echt schwer zum durchdrehen kriegt.
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Hallo,
gibt es serienmäßig eine Art Traktionskontrolle für den VR6?
Ich meine hier im Forum irgendwo mal gelesen zu haben, dass das durchdrehende Rad über die Bremse, soviel abgebremst wird, dass es gerade nicht mehr durchdreht.
Leider finde ich aber den Foreneintrag bzw die Rubrik nicht mehr.