Erstmal danke für Eure Antworten.
Also, AU hab ich vor einem Jahr bestanden und dank Walker Minikat sogar EURO2 bescheinigt bekommen. Allerdings läuft der Wagen nicht immer ganz rund, sprich: die Krankheiten, die ich oben genannt hab.
Erstmal danke für Eure Antworten.
Also, AU hab ich vor einem Jahr bestanden und dank Walker Minikat sogar EURO2 bescheinigt bekommen. Allerdings läuft der Wagen nicht immer ganz rund, sprich: die Krankheiten, die ich oben genannt hab.
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, welche Folgen der zweifache Riß im Auspuffkrümmer meines 16V 2.0 hat.
Deshalb die Frage: Habt Ihr beim 16V 2.0 Risse im Krümmer und Probleme mit unruhigem sägendem Leerlauf, teilweise heftigem Leistungsverlust und hohem Spritverbrauch?
Oder gibt es Fälle, in denen der Wagen trotz Riß ordentlich läuft?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Leif
Hallo zusammen,
erstmal danke für Eure Antworten!
@ Corradoman: Das was Du nochmal zitiert hast, ist schon angekommen. Was mir aber aus Deiner ersten Antwort nicht gleich klargeworden war ist, was Du mit dem zu "98% nicht zu gebrauchen" meintest. Ob sich das generell auf die Adapter bezog oder nur für den Fall, daß man den vollen Funktionsumfang der Software in Verbindung mit den Billig-Adaptern nutzen möchte. Aber Pleuellager78 meint ja, daß zumindest das Fehlerauslesen auch mit den Billigadaptern funktioniert.
Ansonsten habe ich heute den Fehlerspeicher auslesen lassen: kein Fehler, obwohl der Wagen nicht immer die volle Leistung bringt und einen relativ hohen Spritverbrauch hat. Allerdings lief der Wagen beim Auslesen nicht, sondern nur die Zündung war an. Macht das einen Unterschied beim Auslesen?
Gruß, Leif
Hallo Corradoman,
versteh ich Dich richtig? VAG-Com und Adapter funktionieren beim 9A zu 98% gar nicht? Oder funktioniert damit wenigstens das Fehlerauslesen und -löschen? Das würde mir schon reichen. Hab eben auch nochmal geschaut: bei der kostenlosen VAG-Com Shareware-Version soll angeblich das Code-Auslesen und Fehlerlöschen funktionieren. Wie siehst Du das?
Gruß, Leif
Danke für die Antwort! Mit dem VAG-Com hab ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Ist doch eine kostenlose Software, mit der man per Laptop und Adapter das Steuergerät auslesen und sogar programmieren kann, oder? Muß nochmal bei E-Bay schauen, ich glaub da gab's die Adapter für ca. 40 Euro.
Wegen der Blinkcodes: ich denk halt, das ist einfacher als mit Laptop etc. rumzuhantieren...
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch bei einem 2.0l 16V (Motorkennbuchstaben 9A) schonmal den Fehlerspeicher per Blinkcode ausgelesen?
Der Wagen hat eine KE-Motronic. Unter der Schalthebelverkleidung sind 3 Stecker (weiss/schwarz/grau), der graue ist für's ABS.
Im Passat-Reparaturhandbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist noch von einem vierten blauen Stecker die Rede. Mit diesem Anschluss muß es möglich sein, den Fehlerspeicher als Blinkcode abzurufen. Leider fehlt dieser blaue Stecker bei mir.
Laut Schaltplan vom Passat ist der blaue Stecker nur mit einer einzigen Leitung belegt, die an Steckkontakt Nr. 13 des Steckers vom Steuergerät endet. Jetzt frage ich mich: liegt die Leitung vom Steckkontakt Nr. 13 irgendwo im Motorraum ungenutzt rum, und wenn ja, welche Farbe hat sie?
Freu mich über jede Antwort!
Danke & Gruß,
Leif
Das wär klasse!
Gruß, Leif
Hallo ankL2000,
kurze Frage: Was für einen Motor hast Du denn drin, auch den 9A? Und falls ja: welches BJ?
Danke für die Antwort! Ich hatte gehofft, das Steuergerät irgendwie selbst auslesen zu können. Gibt's da nicht doch ne Möglichkeit?
Zum Thema abblitzen: ich habe eine Blitzpistole genommen und damit den Zündzeitpunkt auf die OT-Markierung am Schwungrad eingestellt, weil keine andere Markierung vorhanden ist. Ich wüßte auch nicht, wie man sonst den Zündzeitpunkt einstellen sollte?
Gruß Leif
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch eine Idee, ob und wie man den Fehlerspeicher eines 2.0l 16V (Motorbuchstaben 9A, BJ 93) auslesen kann? Hat ne KE-Motronic drin, Anschlüsse unter der Schalthebelverkleidung sind vorhanden.
Falls das funktioniert, existiert irgendwo eine Fehlercodetabelle?
Ach ja, und zu guter Letzt noch die Frage: Ist es richtig, daß es bei meinem Motor keine extra Zündzeitpunktmarkierung auf dem Schwungrad gibt? Eigentlich soll der ja auf 6° vor OT eingestellt werden, aber diese Markierung gibt's bei mir nicht. Zündung ist momentan direkt auf OT eingestellt.
Vielen Dank im Voraus,
Leif
Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo zusammen,
kurze Frage: gibt es auf dem Markt Reparaturhandbücher für den Corrado 16V mit 2,0 liter Motor?
Oder muß ich mir für allgemeine Reparaturen eins der Bücher für den 1,8er holen und für Motorreparaturen ein spezielles Buch für den 2,0 l 16V-Motor (ist der vielleicht auch im Golf eingebaut worden, so daß man da was findet?)
Freue mich auf jede Antwort, da ich an meinem Corrado sicherlich noch das eine oder andere tun muß, bis ich ihn beim TÜV zur HU/AU vorführen kann.
Viele Grüße,
Leif