Ja die meine ich, die wird entweder an den Deckel geschraubt so wie du schreibst und wie ich es bis jetzt auch hatte oder ans andere Ende an die motorblockseite...von den temperaturen kann ich nur träumen...bin direkt bei 130 grad bei ner geschwindigkeit von unter 120 kmh wenns heiß ist draußen...wenn ich dann schneller fahre geht jenseits von 140, 150 grad...
Beiträge von dualpower32
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Vielen Dank für eure Antworten...so wie du schreibst vr6-freak hatte ich den ök auch eingebaut...doch jetzt habe ich mir die arbeitsweise mal genauer angeschaut und bin der meinung, dass der zusatzölkühler so gar nicht durchströmt werden kann...welche erfahrung hast du, habt ihr in bezug auf die temperatur nach dem einbau gemacht...ach so, und auf welche seite gehört dann die zusatzhülse zum aufschreiben, doch dann wohl ans ende in die "abdeckplatte", oder?
gruß olaf -
Die Adapterplatte die ich habe ist zum zusätzlichen Einbau eines Ölkühlers, der Originalölkühler bleibt dabei drin...den OriginalÖlkühler kann man auch nicht einfach entfernen, da er zwei Wasseranschlüsse hat, den die zusätzliche Ölkühler nicht haben...Habe lediglich ein Problem mit der Reihenfolge der Installation. Erst Adapterplatte für neuen Ölkühler und dann Originalölkühler oder umgekehrt...?
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Hallo,
habe ein Problem beim Anschluss des Ölkühlers bei meinem VR6...kann mir jemand helfen? Habe einen 19-Reihen-Ölkühler der über Adapterplatte (mit Thermostat) angeschlossen wird. Weis jetzt nicht ob die Adapterplatte zwischen Motorblock und regulären Ölkühler (kleine viereckige Kasten mit Wasseranschluss) oder nach dem regulären Ölkühler als letztes kommt...Habe leider keine Zeichnung dazu....Passen würden beide Varianten, wenn die kurze Verlängerungshüse, die beim Ölkühlersatz bei war, auf den Befestigungsbolzen aufgeschraubt wird.
Bitte dringend um Hilfe...Hatte die Adapterplatte bis jetzt nach dem regulären Ölkühler angebracht...habe das gefühl das das aber nicht richtig war...Der Motor ist trotzdem recht heiß geworden, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich den neuen Ölkühler hinter die Lüftereinheit gebaut hatte, wo er ja nur von recht heißer Luft angeströmt wurde...Baue den gerade um vor den Klimakühler und dabei ist mir obiges Problem aufgefallen...
Bitte helft mir...
Gruß Olaf -
Nein, den Sensor habe ich noch nicht getauscht, wo sitzt der denn genau?
Bin mir aber recht sicher, dass die Anzeige in Ordnung ist, habe nun in drei Jahren bereits zwei mal nen Motorschaden (zwei verschiedene Motoren) mit eingelaufenem Pleuel auf der Kurbelwelle gehabt und da die Öltemperatur rapide schnell ansteigt bei Vollgasfahrt wird dies auf eine zu hohe Temperatur zurückzuführen sein. Fahre übrigens Castrol 10W60.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, dass die 3. Stufe über das Thermostat läuft, denn vom Thermostat kommt ein 2,5 qmm und ein 4 qmm starkes Kabel (über welche geschaltet wird) ins Lüftersteuergerät und vom Lüftersteuergerät geht ein 2,5, 4 und ein 6 qmm starkes Kabel (über welche geschaltet wird) an den Lüfter. Mit diesem 6 qmm starken Kabel wird die 3. Stufe geschaltet. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass vom Thermostat dann nur ein 4 qmm starkes Kabel kommt oder???Gruß Olaf
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Vielen Dank Dirk,
aber so genau weis ich es ja eben nicht, sonst würde ich nicht fragen. Versuche mein Problem nur so genau wie möglich zu schildern. Stromlaufplan habe ich schon angeschaut, kann damit mein Problem aber nicht lösen, habe mit Stromlaufplänen ansonsten nichts zu tun...Bist du dir denn sicher das die 3. Stufe nur anspringt so wie du beschrieben hast, wenn der Thermoschalter, bei mir bei 98 Grad, weil von T4, die 2. Thermoschalterstufe durchschaltet und gleichzeitig die Klimaanlage in Betrieb ist???
Habe mir grade mal deinen Cockpitumbau angesehen, gefällt mir sehr gut, Kompliment... -
Das mit dem Ölkühler war mir schon klar. Hab damals gedacht, dass er hinter den Lüftern schon genügend gekühlt wird und es schien mir recht einfach den da zu plazieren, obwohl es im enddefekt schon arsch eng wurde. Hab derzeit aber keine Zeit den an ne andere Stelle umzubauen. Wo hast du den denn genau hingebaut??? Bezüglich der Lüfterstufen, ist meine Meinung, dass die dritte Stufe auf keinen Fall über den Thermoschalter angesteuert werden kann, denn der hat ja nur 3 Pole und kann somit nur zwei Stufen ansteuern, nämlich die erste und die zweite, hab ich auch schon mit Amperemeter durchgemessen. Grundsätzlich will ich aber nicht ausschließen, dass ich mich irre und lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 3. Stufe über die Öltemperatur angesteuert wird, nämlich wenn es recht kühl draußen ist und ich anfange eine längere Zeit vollgas zu fahren, dann geht die Öltemperatur innerhalb weniger Momente, vielleicht 30, 40 Sekunden auf recht hohe Temperaturen, die Wassertemperatur braucht aber ein, zwei Minuten bis sie hochgeht, reagiert also zeitverzögert auf die höhere termische Beanspruchung. Für diesen Zeitraum wäre es also meiner Meinung nach nicht gut wenn die 3. Lüfterstufe über die Wassertemp. angesteuert wird. Auch wenn ich z. B. längere Zeit vollgas fahre, es draußen sehr kalt ist, dann wird der Kühler durch den kalten Fahrtwind so stark gekühlt, dass die Wassertemperatur nicht über 102-105 Grad hinausgeht, die 3. Stufe also noch nicht anspringen würde, aber die Öltemperatur geht leicht über die 130, 140 oder gar 150 grad drüber hinaus. Deshalb wer kann mir diesbezüglich helfen, was die Ansteuerung der dritten Lüfterstufe beim VR6 mit Klimaanlage angeht...???
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Hab schon mit Suchfunktion gesucht,
aber nichts passendes zu der 3. Lüfterstufe gefunden. Die 3. Stufe gibt es glaube ich auch nicht bei allen modellen (VR6,G60,16V) und/oder nicht bei allen Ausführungsvarianten in Bezug auf Klima, Klimatronic, etc...
Habe diese Temperaturprobleme auch schon länger und nachdem ich einen Motor bereits platt gefahren habe, (Pleuel auf kurbelwelle eingelaufen) hab ich einen anderen thermoschalter vom t4 eingebaut, der die 1. und 2. Lüfterstufe ca. 10 C früher anspringen lässt und zusätzlich einen externen Ölkühler (19 Reihen) eingebaut. Aber dennoch habe ich die Temperaturprobleme, da die 3. Lüfterstufe nicht ordentlich wie vorgesehen anspringt...Ölkühler liegt allerdings auch recht ungünstig zwischen Lüfter und Motorblock im Motorraum. Wenn ich durchgehend vollgas fahre, komme ich leicht auf 150, vielleicht 160 grad. bitte um Hilfe bezüglich der Ansteuerung der 3. Stufe......... -
Hallo,
habe folgendes Problem:
Die Öltemperatur bei meinem VR6 wird ständig zu hoch, Temp. geht leicht über 135 C. habe nach langem hin und her festgestellt, dass die dritte lüfterstufe nicht funktioniert, bzw. nicht angesteuert wird. Die dritte Stufe geht nur, wenn ich überbrücke. Jetzt frage ich mich, von wo die 3. Stufe angesteuert wird, könnte mir vorstellen, dass die öltemperaturabhängig anspringt. die ersten beiden stufen werden ja hauptsächlich über den Wassertemperaturfühler im Kühler und über die Klimaanlagenelektronik geschaltet. Habe jetzt vorerst mal die zweite stufe von der steuereinheit kommend an die dritte stufe des lüfters gehängt , obwohl das sicher auch nicht so gut ist, 2. stufe ist ein 4 qmm kabel, 3. stufe ein 6 qmm kabel glaube ich. kann mir jemand helfen???gruß olaf