Beiträge von sandman999

    Servus,

    also WAS alles hopps gehen kann, wenn man E10 rein schüttet, weiss ich natürlich nicht genau. Jedenfalls bleibe ich bei E5, egal was die mir erzählen. Das Problem der FSI-Motoren besagter Baujahre dürfte aber größtenteils mit der Benzindirekteinspritzung zusammen hängen. Pumpe und Rail waren damals aus Alu gefertigt, was das E10 unter hohem Druck (180bar) gar nicht verträgt. Sieht dann aus wie Lochfras.
    Spätere Pumpen und Teile der Einspritzung werden nicht umsonst aus säurebeständigem Stahl gefertigt.
    Das macht man bestimmt nicht zur Minimierung der Fertigungskosten, nehm ich mal an.
    Ich denke wir können froh sein, dass so viele Autos zwischen BJ2000 und 2004 damit ausgestattet wurden,
    sonst wäre E10 schon längst zwangseingeführt worden...

    Grüßle.

    Ach ja, warum regt sich darüber hinaus eigentlich keiner über den niedrigeren Brennwert auf? Trotz perfekt gewarteter Karre mit Weltraumzündkerzen und vorbildlicher Fahrweise brauche ich seit Einführung von E5 zwischen 0,2 und 0,5l mehr auf 100km. Mit Audi 80 (ABT), Cabrio (NG) und Corri (9A). Ich wäre mal dafür, dass an der Zapfsäule zusätzlich zur Oktanzahl der Brennwert angegeben werden muss.

    Servus,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, die Schläuche sind der reinste Wucher. Aber auch schon die Standardmäßigen... und tauschen muss ich die.
    Welche Schläuche man neu braucht, weißt Du nicht zufällig?
    Die 2 dicken zum Kühler ja auf jeden Fall. Zusätzlich noch das
    Windleitblech, das die Fahrtluft auf den Kühler lenkt oder?
    Und noch ne Frage: Eigentlich wärs doch konsequent, wenn ich den Wärmetauscher auch gleich ersetz.? Der Corri ist echt ne schöne Spardose.
    Weiss jemand, ob man die Schläuche irgendwo anders als bei VW bekommt?


    Grüße aus Roth,
    der Reser

    Servus,

    da mein Kühler verdreckt ist (Thermoschalter wird nicht warm, neue Wasserpumpe und Thermostat) und alle Schläuche eh erneuert werden müssen (Zylinderkopfdichtung war mal zu lange kaputt), da porös und aufgeweitet, dachte ich mir, dass es gut wäre, gleich einen Größeren einzubauen.
    Bevor ich mir jetzt weiter einen Wolf suche, um die richtigen Teilenummern zu bekommen, frage ich euch einfach mal.
    Es handelt sich dabei um einen Corri, 2,0l, 16V, 9A ohne Klima, Bj 92.
    Am optimalsten wäre, wenn zB. ein großer Kühler vom Passat, Golf oder Corri mit Klima passen würde.

    Weis das zufällig jemand, bzw hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Noch wichtiger als der Kühler wären eigentlich die Teilenummern für die Schläuche. Alternativ auch, welche Teile von welchem Auto passen würden.

    Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen würde. :danke:

    Gruß
    vom Reser