Der Porsche-Mechaniker, Macker Martin
Beiträge von Jason
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Rein von den Verschraubungspunkten passt das 1:1, allerdings ist dann deine Stoßstange zu schmal.
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Bohrung ist ja gleich bei den Motoren, nur der Hub unterscheidet sich.
@ Corrado16VT
Warum ne G60 Kopfdichtung nehmen? Weil die aus Metall ist? Gibt auch fürn 16V ne Metall Dichtung, die ist sogar 30€ billiger wie die vom G60.
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Frag doch mal beim Zoran nach c u s t o m - c h i p s . d e Der schreibt dir einen für dich passenden Chip. Ich habe vor 2 Jahren ca 210€ gezahlt für einen auf meine Veränderungen angepassten Chip. Finde das jetzt nicht so übel viel Geld, dafür.
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Ersatzteilenummern
Zum besseren Verständnis was welches Teil ist habe ich die Teile mit den roten Nummern auf den Bildern Markiert.
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1H0 898 017 A links; 1H0 898 018 A rechts
Reparatursatz "Führung für Stahlschiebedach"; Preis jeweils ca. 24€
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1H0 898 151 links; 1H0 898 152 rechts
Kulissenführung; Preis jeweils ca. 42€
3
1H0 898 014 A links und rechtsFührung mit Seilzug; Preis ca. 80€
4
1H0 898 019 links; 1H0 898 020 rechtsReparatursatz "Wasserleitblechführung"; Preis jeweils ca. 42€ Update des Verfassers: (Preis liegt mittlerweile bei 77€)
5
357 877 269 links; 357 877 270 rechts
(LINKS IST BEI VW ENTFALLEN, KEIN ERSATZ, (NOCH) KEINE VERFÜGBARKEIT BEI CLASSIC PARTS)
Kipphebel/Aussteller; Preis jeweils ca. 7€6
357 877 385 links; 357 877 386 rechts
Rastsegment; Preis jeweils ca. 7€
Der kleine rote Pfeil auf dem Bild zeigt den kleinen Gummiring der am Ende des Rastsegmentes ist. Dieser wird mit den Jahren platt, dies hat zur Folge das sich das Rastsegment zu steil auf stellt und der Führungsschlitten des Seilzuges beim Versuch das Dach komplett zu öffnen dagegen stößt und blockiert so das Dach. Normalerweise sollte das Rastsegment in den Führungsschlitten des Seilzuges reingleiten.
Bei einem solchen Fehlerbild kann es ausreichend sein ein neues Rastsegment für 7€ zu kaufen statt den gesamten Reparatursatz „Wasserleitblechführung“ für 42€.Austausch ist ganz einfach, Sicherungsring abnehmen altes Rastsegment runternehmen, neues Rastsegment aufstecken, Sicherungsring anbringen und fertig.
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Dachhimmel demontieren
Demontage Sonnenblenden:
Jeweils 4 Kreuzschlitzschrauben pro Blende, Steckverbindung der Beleuchtung trennen
Demontage Haltegriff:
Haltegriff muss ausgeklappt werden. Nun werden Abdeckungen/Blenden sichtbar, diese wegclipsen, dahinter verbergen sich 2 Kreuzschlitzschrauben, diese rausdrehen und Griff abnehmen.
Demontage Kleiderhaken:
Plastikabdeckung des Kleiderhakens an der B-Säule leicht von oben nach unten drücken und dabei die Plastikabdeckung Richtung Innenraum abhebeln und anschließend nach oben abnehmen. Kreuzschlitzschraube herausdrehen, Vorsicht das die kleine Hülse nicht verloren geht!
Demontage Schiebedachmotor-Abdeckung:
Innenraumleuchte aus Verkleidung hebeln. 2 Kreuzschlitzschrauben werden sichtbar, welche die Abdeckung halten.
Eventuell je nach Platz auch den Schiebedachmotor demontieren, 2 Kreuzschlitzschrauben.
Einfasskeder des Schiebedachrahmens vorsichtig nach innen vom Schiebedachrahmen abziehen. Nicht zu sehr verbiegen.
Demontage A-Säulenverkleidung:
Die kleine runde Abdeckung (am oberen Ende der Windschutzscheibe) abnehmen, Kreuzschlitzschraube rausdrehen und die Verkleidung vorsichtig abhebeln. Am besten neue Clips (Teilenr: 357 867 646 01C) bestellen. 20 Stück
Bei der B-Säulenverkleidung reicht es eigentlich den Gurt auf die tiefste Stufe zu stellen und die Verkleidung oben leicht zu lösen.
Demontage der hinteren Dachverkleidung:
Diese ist nur mit Clips (gleiche Teilenummer wie bei der A-Säulenverkleidung, die 20 Stück reichen für A-Säule und die hintere Dachverkleidung) befestigt, vorsichtig abhebeln.
Die C-Säulenverkleidung braucht auch nicht komplett demontiert werden, es reicht hier auch sie nur im oberen Teil zu lösen und hinter der B-Säulenverkleidung hervor zu nehmen.
So nun kann der Himmel vorsichtig nach hinten aus dem Fahrzeug entnommen werden.
Die Leiste in der der Himmel an der Frontscheibe steckt würde ich auf jeden fall drin lassen und nicht versuchen zu demontieren, weil dieses Teil nicht mehr lieferbar ist und die Gefahr der Zerstörung beim entfernen der Befestigungsklammern sehr hoch ist.Demontage der Innenverkleidung des Schiebedaches:
Schiebedach muss voll auf Kipp gestellt werden, nun kann die Verkleidung vorsichtig nach hinten geschoben werden. Eventuell leicht von unten am Anfang der Verkleidung nach oben drücken und gleichzeitig nach hinten ziehen.
Verkleidung kann nun im Schiebedachrahmen nach hinten geschoben werden.
Demontage des Schiebdaches:
Das Schiebedach ist mit 4 Torx-Schrauben (T25) an den Schlitten befestigt. Schrauben rausdrehen und Schiebedach abnehmen.
Demontage des Schiebedachrahmens:
Dieser ist mit 10 Sechskantschrauben mit dem Dach verschraubt. Wasserablaufschläuche vom Rahmen abziehen.
Demontage der Schlitten im Schiebedachrahmen:
Schiebedachmotor vom Rahmen abschrauben, 2 Kreuzschlitzschrauben. Die hinteren Plastikstopfen aus dem Rahmen entfernen und die Schlitten nach hinten rausschieben.Einrichten/Einstellen des Schiebedaches:
Bevor der Schiebedachrahmen wieder ans Dach geschraubt wird, muss die Innenverkleidung eingelegt werden und die Schlitten eingeschoben werden.
Wenn der Rahmen montiert ist müssen die Schlitten in „Nullstellung“ gebracht werden.
Hierzu muss der Schlitten mittig (blauer Strich) zwischen den beiden Kerben (rote Striche) stehen, es kommt auf den unteren dickeren Bolzen an, das dieser mittig zwischen den Kerben steht. Auf dem Bild fehlt der sogenannte Kipphebel, welcher die Innenverkleidung bei Kippstellung "öffnet". Die Rastnase (grüner Kreis) muss im Rahmen eingerastet sein.Dies natürlich auf beiden Seiten. Bevor nun der Schiebedachmotor montiert wird sollte dieser mal durchgefahren werden und auch in Nullstellung gebracht sein. Einfach über den Schiebedachschalter den Motor mal „Auf“ und wieder „Zu“ fahren.
Dann den Motor montieren und nochmals die Stellung der Schlitten kontrollieren. Falls sich das Zahnrad des Motors nicht in die Seilzüge schieben lässt, den Motor über die Handbetätigung (beim alten Modell mittels Schraubendreher, beim neuen Modell mittels Inbus) minimal bewegen. Wenn dann die Stellung der Schlitten noch passt, dann den Schiebedachdeckel montieren.
Der Schiebedachdeckel sollte vorne (zur Fahrzeugfront) ca. 1mm tiefer als die Dachhaut montiert werden. Der Deckel sollte hinten (zum Fahrzeugheck) ca. 1mm höher als die Dachhaut montiert werden. Torx Schrauben mit 6 Nm anziehen.
Wenn das passt, Schiebedach wieder auf Kipp fahren und die Innerverkleidung montieren.Hierbei extrem vorsichtig und aufpassen das der Kipphebel im grünen Kasten richtig in die Führungsschiene einfährt und nicht darunter oder darüber landet. Ist ein Gussteil und bricht schnell ab.
Beim Montieren die Verkleidung leicht nach oben drücken und nach vorne schieben, sodass die Blechklammer auf der Nase einrastet (roter Kasten).
Jetzt kann der Himmel und der Rest wieder montiert werden. -
Warum passen denn die Stecker nicht auf die Geber? Sind die Stecker zu breit, oder halten sie nur nicht richtig, sprich sind nicht richtig fest auf dem Geber. Falls dem so ist kannst du die Stecker mit ner Zange leicht zusammendrücken, also den Spalt zwischen dem flachen breiten Unterteil und den hoch gebogenen Flanken, verstanden
Wenn das nicht klappt muss du dir eben die passenden Stecker besorgen. Dazu musst du die Kontakte am Geber mal vermessen. Messe einfach die breiteste Stelle. -
Gib mir mal bitte deine Email Adresse, ich schick dir dann ne Word-Datei wo ich das mit Bildern beschrieben habe, den Schiebedachausbau sowie die richige Einstellung.
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Gib mir mal bitte deine Email Adresse, dann schick ich dir was. Hab das mal im Word geschrieben + Bilder, wie man das Schiebedach einstellt.
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Was meinst du mit Spalt? Zum Einstellen muss das Dach bzw. die Schlitten in Nullstellung sein.
Such mal bitte Beiträge von mir hab das schon paar mal erklärt, bin jetzt zu müde das alles noichmal zu schreiben. -
Nein kann nicht daran liegen, die Geber sind nur für die Öltempanzeige und die Wassertempanzeige. Da ist was anderes faul.
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Der 16V hat beide Öldruckschalter (1,8bar weiß und 0,3bar braun) am Ölfilterflansch sitzten. Sind beide einpolig.
Der Tempfühler sitzt hinten am Kopf in der Nähe vom Zündverteiler, bei mir geht da ein grün/schwarzes Kabel dran.
Richtig an Geber für die Kühlflüssigkeit kommt ein gelb/rotes Kabel dran. Jetzt wo du den Knubbel erwähnst, auf den schiebt man den Stecker seitlich drauf, ist bei mir auch so. Der Geber für die Kühlwassertemp und die beiden Öldruckgeber haben ja sag ich mal wie nen Flachstecker dran.
Gibt wohl aber auch für die Öltemp nen Geber wo son Flachstecker hat, vielleicht sind das ja die neueren. -
Wie wäre es mit nem originalen Kat?
Warum überhaupt die Frage, wo liegt das Problem. Kat kaputt? Leer? Weniger Staudruck? Soll die Abgaseinstufung verbessert werden?
Erzähl mal bissl was du vorhast.
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@ Matao
Du sprachst vom Rahmen nicht von der Mechanik, meintest wohl dies!? Gibts dafür eigentlich Beweise das hier früher unterschiedliche Teile verbaut wurden? Die Seilzüge sind bei Corrado und Passat gleich und der Rest ist Modellübergreifend gleich, von Golf, Vento, Polo, Sharan, Passat alles gleich.
Es wäre auch mal interessant wieviele Golf 3 und Passat gibts denn mit Schiebedach in Bezug auf die gesamte Produktion. Da ja so gut wie jeder Corrado ein Schiebedach hat ist die Wahrscheinlichkeit ja viel größer das hier bei einer Großzahl von Fahrzeugen was kaputt geht. Bei tausenden von Golf und Passat die keine Schiebedach haben kann ja auch nichts kaputt gehen.
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Wie fest die G60 Einspritzventile sitzen müssen kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen, bei meinem 16V waren die Düsen sehr fest, musste schon ordentlich ziehen um sie raus zu bekommen.
Wegen des schlechten Laufs bzw Gasannahme könnte eventuell an dem lockeren Einspritzventil gelegen haben. Wenn hier rüber Falschluftgezogen wird.
Deine Kabelbinder sind nicht sehr ideal. Wo wird man wohl die original Klemm/Schraubschellen her bekommen Da wo man eben original Ersatzteile her bekommt > beim VW-Händler.
Du hast schon recht das man nicht jede Schraubschelle benutzen sollte, viele Schellen zerschneiden/schädigen den Schlauch.
Hast du auch den Schlauch zum Benzindruckschalter, nicht den Regler sondern den Druckschalter der rechts an der Einspritzleiste dran hängt mitgetauscht?
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In wie weit ist denn der Golf 3 Rahmen robuster als der vom Corrado?
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Das die MFA direkt beim losfahren so viel anzeigt ist normal. Bei mir fängt sie bei 99,9l/100km an und läuft dann langsam runter, bis sie irgendwo bei 7,5-9l je nachdem stehen bleibt.
Ich finde den Verbrauch von meinem 16V nicht hoch der liegt immer so zwischen 7,7-8,5l je nach Fahrweise eben. Da Schluckt mein 2l 8V Passat schon mehr, und mit dem fahr ich schon etwas anders. -
Beim 16V wird die Lima über nen extra Riemen "vom" Klimakompressor angetrieben, richtig? Somit reicht es eigentlich den Riemen des Klimakompressors zu lockern/abzunehmen und nen neuen Lima-Riemen draufziehen.
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Die üblichen Fragen: Wieviel Leistung willst du? Sauger oder Turbo? Wieviel Geld hast du?
Benutz die Suche wurde schon soo oft durchgekaut. Das ist echt so allgemein, wenn du zu deinem Tunigsetup ne spezielle Frage hast, mach nen eigenen Thread auf und dann wird dir auch weitergeholfen.
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Aber man muss definitiv den original Kabelbaum zerschneiden und die Anlage "reinfrickeln"? Nen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum gibts bei der Anlage nicht, das man die grad "anstecken" kann?