Beiträge von dark_reserved

    Hallo,


    eins muß ich aber mal zu seiner Rettung sagen. Das Kabel, welches über das Zündungsplus an das Radio geht ist original im Corrado NIRGENDS abgesichert. Es gibt zwischen der Batterie und dem Radio bei diesem Kabel keine Sicherung. Das Problem hatte ich nämlich auch mal. Ich habe mein Radio reingeschoben und auf einmal qualmte es hinter dem A-Brett. Hier war das Kabel an einer Stelle des Radioschachtes abgescheuert und kam dort auf Masse. Da ich gerade in der Garage war, hatte ich schnell einen 10er Schlüssel bei der Hand und konnte die Batterie abklemmen. Dann habe ich nach Abbau der Verkleidung den Schaden gesehen. Der Radiokabelbaum war komplett im Eimer, da das eine eine Kabel durch die Kurzschlußhitze nicht nur die eigene sondern teilweise auch die Isolierung der anderen Kabel zerstört hat. Weiterhin war der Zündungskabelbaum (zum Zündschloß) genauso im Mittleidenschaft gezogen. Ach ja, und mein Auto ist KEINE Bastelbude. Und wers nicht glaubt, der kann gern in den Schaltplan mit der fehlenden Sicherung reinschauen.


    Gruß Diabolino


    ... war das nicht mit der Innenbeleuchtugn zusammen abgesichert?



    meine 2 schlimmsten erlebnisse (beides 16v)


    1: Thermostat kaputt als ich ca 25km (Autobahn) von Zuhause weg war musste dan über Land nach Hause und ca alle 5km anhalten und um Wasser betteln



    2: Letzten Samstag Zündverteiler in Werkstatt (bekanter) getauscht ca 5km Probefahrt alles ok, wollen gerade nachhause und sind kaum aus dem ort raus wolt der Wagen nicht weiter, habe mein Bekannten angerufen und mich in die Werkstatt zurück schleppen lassen, nach über 30min Fehlersuche (Benzinpumpe zündkerzen etc alles probiert) haben wir rausgefunden das der neue Verteilerfinger (der beim Zündverteiler bei war) den geist aufgegeben hatte, zum glück war noch ein passender Verteilerfinger auf Lager


    :danke: ebay...

    Wasser again...



    kp wos heerkommt Türdichtung wurde im Sommer erneuert, Gebläsekasten is auch erneuert, Schiebedach habe ich nicht, Dachte vllt kommt das wasser aus dem Kofferaum vorgelaufen (hatte ich damals bei meinem Golf) aber unter der Rücksitzbank ist alles trocken,



    das komische jetzt is aber das NUR hinten auf der Beifahrerseite was nass ist und auch nur die Bodenfläche also die Teile des Teppichs die nach oben gehen z.b. Mitteltunel oder Rücksitzbank sind alle trocken


    es ist fast so als würde das Wasser von unten hoch kommen.......



    weiß vllt noch jemand rat was es sein könnte

    das Kreuzgelenk is doch fest mit der Lenksäule verbunden (aufgepresst) zumindest bei mir, (beim golf 3 is das Kreuzgelenk angeschraubt) hab dan logischerweise bis zum Lenkgetriebe die teile getauscht


    was die Zähne angeht must du wiegesgat Darauf achten aus welchem BJ du die Teile nimmst, wenn dein Corrado jetzt vor 92 ist muss du vom G3 auch son altes teil besorgen, is dein Corrado nach BJ 92 must du beim G3 auch eins nach 92 besorgen


    so hast du nicht das Risiko die Falschen teile zu erwischen

    Hallo,


    also hat die Lenksäule, außer das sie "andersrum" montiert wird keinerlei Passprobleme. Ist sie auch gleich lang wie beim Corrado? Sind die "Anschlüsse" zum Lenkrad und unten im Fußraum an diesem Kreuzgelenk gleich? Welche Lenkstockverkleidung hast Du dann genommen, die vom Golf oder vom Corrado?


    Gruß Diabolino


    Lenkradaufnahme ist identisch, aber kreuzgelenk must du auf das BJ aufpassen, beim Corrado gab es 2 versch. Lenkgetriebe einma mit grober (glaube 22) und einma mit feiner (müsten 34 sein) verzahnung beim Golf müste das genauso gewesen sein weil das grtobverzahnte soweit ich mich erinnere erst ab dem 93iger mod. überall verbaut wurde

    das Steuergerät sagt aber nur auslösen aber um zu wissen das er auslösen muss braucht er ja eigendlich Sensoren oder ratet der einfach drauf los wan er zünden muss?


    Im Steuergerät selber sitzt ein sogenannter Verzögerungssensor, welcher die Kraft, die auf das Fahrzeug bei einem Unfall herrscht, registriert.
    Wenn die einprogrammierte Kraft (N) erreicht wird, dann löst das Steuergerät den/die Airbag(s) aus.


    Richtige Sensoren an z.B. der Stossstange gibt es nicht.




    ok das klingt plausiebel, trotzdem habe ich mehrfach gehört das das nachrüsten von Airbags nicht gestatet ist, erst recht nicht selber da man für arbeiten am Airbag nen Sprengschein braucht und das dahernur zugelassene Werkstätten dürfen... (auch wenn mans schon selber gemacht hatte ^^)

    hm... also mir wurd ma gesagt das das nachrüsten von Airbags nicht erlaubt ist da die Crachsensoren alle genau passen müssten und wenn du beim nachrüsten was falschmachst dir im schlimsten falle das Leben kostet anstat es zu retten,



    desweiteren is nen Airbag meiner meinung nach quatsch



    be Tempo 100 hilft dir auch kein Airbag mehr und bei zu geringem Tempo lösen die garnicht erst aus weil sie dir sonst mehr schaden zufügen können



    desweiteren lösen die ja nur auf wen IHR jemanden drauffahrt und nicht wen euch jemand drauf fährt und ich glaube keiner hier hatt lust seinen geliebten Corrado Freiweilig gegen irgend was anderes zu setzen...

    nen gummiband dan past das Lenkrad AUF einen Corrado :grinning_squinting_face:


    also ansich must du das Lenkrad umbohren oder nen Adapter anfertigen (Zeichnung dafür ist hier irgendwo im Forum beim umbau auf Golf 4 lenkrad) dan läuft das mit dem Corrado Schleifring, rein von der Verzahnung past das ganze so!

    ich weiß das die Lenksäule nicht vom 4er past die vom 4er ist hängend montiert die vom Corrado liegend


    ich hab sie ja drin aber mit dem kompletten tragrohr aus dem 4er Golf (hab ja 4er Armaturenbrett drinnen) daher weiß ich auch das dort kein 5er Lenkrad auf die 4er Säule ohne weiteres past weil das mit dem Schleifring wieder anders ist...



    und das 4er Cabrio Lenkrad is anders stimmt kannst auch nen polo 6n2 Lenkrad nehm (is etwas kleiner als das 4er Lenkrad) aber nur aus den Modellen ohne ESP da dort der schleifring wie beim Corrado war

    müste gehn


    hab ma mit jemand gesprochen der hatt nen 4er Lenkrad mithilfe einer Adapterplatte in den Corrado bekommen, die Adapterplatte basierte auf dem umbohr Schablonen die hier im Forum umgehen,



    das selbe is theoretisch auch mim 5er Lenkrad möglich



    und jemand hier meinte man köne ne 4er Lenksäule nutzen und das 5er Lenkrad draufsetzen und dan ist gut, wenn dem so wäre hätte ich das Lenkrad schon längst dran da ich ja nen G4 Abret inkls. Lenksäule bei mir drinnen habe!!!



    achja und nur die 5er Verzahnung aufschweißen bringt auch nichts, die verzahnung ist die selbe aber der Schleifring nicht, und da ihr ja die Corrado Lenkstockschalter nutzen wolt geht nur das mit dem Umbohren



    wenn euch die Lenkstockschalter egal sind könnt ihr den ganzen krempel vom 5er dranschrauben aber dan wird die Lenksäulen abdeckung weder vom Corrado noch vom G5 passen