Beiträge von Wiesel Y-11

    Hab das Thema auch langsam satt, wozu um Gottes Willen soll ein 4Takt Motor (dessen merkmal ja nunmal ein ventilgesteuerter Gaswechsel ist) einen Gegendruck brauchen? Unabhängig ob G oder Kompressor.
    Das einzige Argument dafür sind zu große Überschneidungszeiten durch die zu groß dimensionierte NW. Aber selbst dann ist das vom Entwickler gewiss gewollt um den Umspülvorgang länger und besser auszuführen. Nachteil ist natürlich schlechtes Durchzugsverhalten im unteren Drehzahlbereich, aber wie gesagt ist dann wohl gewollt.
    mark76 gib mir doch mal bitte den Link zu der Seite wo du den Text her hast. Interessiert mich mal wer da so rumspringt. Danke


    schönen GGGruß :winking_face:

    HST - Handbuch Service Technik eine interne Ausgabe bei VW.
    Reinigen müsstest du die Masseverbindung an dem Kühlmittelflansch. Wenn du in den Motorraum reinsiehst rechte Seite an dem Zylinderkopf. Dort sollten zwei Massekabel an einer der beiden Bolzen mit festgeschraubt sein, zumindest original. Wenn das alles natürlich vergoldet ist..., mh. Ein Versuch ist es ohnehin Wert...

    Für unterwegs bzw. noch ein paar hundert Kilometer hilft immer Cola in die Kupplung kippen. Klingt zwar doof hilft aber etwas weiter, aber nur Coca wegen dem vielen Zucker wohl...

    Bei Schwarzrauch und Überfettung gab es mal einen HST-Punkt, bei dem man die Masseverbindungen am Kühlwasserflansch von Korrosion befreien sollte (ist auch eine Masse zum Steuergerät). Bei nem Kumpel von mir hat das auch schon mal geholfen. Ist nicht viel Arbeit, also auch ein Versuch wert...


    Viel Erfolg

    Hab mal bei VW gearbeitet und dort stand, das es im Unterschied zum "normalen"
    1,8er ne geschmiedete Kurbelwelle ist...
    Das mit den Teilenummern kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht wurde am Ende irgendein Buchstabe übersehen, der dann intern halt statt gegossen geschmiedet bedeutet, die Nummer an sich also die gleiche wäre. :?

    Hatte genau das gleiche Problem auch mal.


    Stellte sich aber raus, dass ich nur nicht richtig aufgepasst hatte. :bonk:
    Beim Anbau der Ansaugbrücke war die Dichtung an einem Zylinder nicht richtig drauf.


    Danach lief alles wieder perfekt...

    Das verstellte CO-Poti kann viel ausmmachen, aber wohl nicht so viel. 19l ist definitiv viel viel zu heftig!


    Die Batterie brauchst du nicht abklemmen, einfach Zündung kurz aus und der Fehler ist wieder weg, also auch jedesmal wenn du neu losfährst...


    Die Lambdasonde prüfen ist zwar nicht so wirklich schwierig, aber ist wohl besser das mal schnell von der Werkstatt machen zu lassen. Am Ende hast du Messfehler oder sie war nocht nicht richtig warm und du stehst genauso schlau wie vorher da.


    Meiner Erfahrung nach kann sie für so heftig mehr Spritverbrauch aber nicht zuständig sein oder das Auto würde deutlich schlechter laufen.


    Probier doch mal aus den Ladedruck über die MFA zu messen, nicht das der Lader doch schon Federn gelassen hat (sagtest ja er zieht erst ab 3000 1/min).


    Bis denne

    Hab leider meine Stromlaufpläne nicht hier und komme vermutlich erst wieder in einer Woche zu meiner Heimat mit den Stromlaufplänen. Soweit ich das allerdings
    noch weiß ist das lila Kabel das Entscheidende, also die "Datenleitung" für die Spannung. Wenn du vier Kabel hast,dient eines davon noch als Abschirmung und die anderen zwei dienen der Heizung in der Lambdasonde. Wenn es eilt reicht das Lilane auch erstmal, dauert halt nur etwas länger bis sie anfängt zu regeln weil die Betriebstemp. so nur durch das Abgas erreicht wird... Wenn du es noch brauchst schau ich so bald als möglich nach und schreibe dir die Belegung der anderen drei auch noch. bis denne

    Fürchte viel bessere Antworten wird es nicht geben, wenn es aus den Ölkanälen oben wieder herausdrückt :frowning_face: . Wenn die Kompression gleich null ist werden es nicht nur schlechte Kolbenringe sein. Hatte ein ähnliches Phänomen bei nem Kumpel, da waren dann allerdings zwei Kolben an den Rändern zusammengeschmolzen... Wie ist denn die Vorgeschichte dazu?

    Die Dichtringe an den Einspritzdüsen sind gerade bei den Älteren gern mal etwas morsch. Versuch die mal (bzw. auch die kompletten Ansaug/Druckluftwege) abzusprühen. Zum Beispiel mit Bremsenreiniger. Aber mit Bedacht umgehen, das Zeug brennt gut. Wenn er dort Falschluft zieht läuft er anfangs zu mager und die Lambdasonde regelt gegen. Also deutlich erhöhter Spritverbrauch. Du merkst das dann mit dem Bremsenreiniger indem er kurzeitig schneller oder halt anders läuft. Ein gern genommener Fehler sind auch schlechte Masseverbindungen zum Beispiel am Kühlmittelflansch an der Seite.
    Viel Erfolg :p: