Beiträge von ankL2000

    Hallo,


    die Welle sitzt lose drin, kann dann aber wenn die Klappe montiert ist ja nicht mehr großartig verrutschen. Dass die an dem Deckel leicht vorbeistreift ist denke ich fast nicht anders machbar zumindest in axialer Richtung, aber so wie ich das sehe auch nicht weiter schlimm. Manche laufen vieleicht auch desswegen so leise weil keine Klappe mehr dran ist :)
    Ich habe bei mir die Schrauben mit ner Schraubensicherung eingesetzt und bis jetzt keine Probleme. Auch mit der neu angefertigten Klappe (wie Ralf erwähnt hat) sieht alles noch gut aus. Ich meine dass ich letztens noch 2 Klappen habe liegen sehen. Bei interesse einfach mal ne PN an mich.


    Wenn wir grad beim Thema sind würde mich mal interessieren ob denn bei allen noch die Unterdruckdose richtig funktioniert und wenn nicht, wo ihr Ersatz herbekommen habt, da meine schon den Geist aufgegeben hat.


    Gruß Thomas

    Also die Sache ist soo dass es da verschiedenen varianten gibt....
    In den Modelljahren 89 & 90 gibt es 1. die Variante bei der alle bis auf die Lautsprecher in den Türen über den Radio internen Verstärker gespeist werden und nur die Lautsprecher in den Türen noch ne Endstufe haben und zum 2. die Variante bei denen alle Lautsprecher über die Endstufen an den Lautsprechern gespeist werden so z.B. immer beim Gamma 3 CD da dieses überhaupt keine Endstufe mehr intern hat! In den Modelljahren 91 & 92 gibt es dann nur noch die 2. Variante bis zu dem Zeitpunkt als das Gamma 4 dann kam im Modelljahr 93.
    Also wenn du ein 89 oder 90 hast könnten zumindest die bis auf die in den Türen gehen im 91er & 92er gehen sie erst wenn du die Verdrahtung änderst. Das Gamma 4 hat eine interne Endstufe und auch einen Ausgang für ne externe Endstufe wie das bei dem Aktiv System von Vorteil ist, allerdings nur einen somit kannst du dann nicht mehr vorne und hinten überblenden.
    Wenn du mir sagst welches Modelljahr du hast kann ich dir gerne die Schaltpläne zukommen lassen oder dir wenn ich Zeit dazu finde auch raussuchen was du umpinnen musst. Alles weitere dann gerne per PN.


    Gruß Thomas

    In Gruppe 2 ist an der letzten Stelle nochmal Temperatur für was steht die, Egal ob warm oder kalt da steht immer 217 GradMaik


    Das ist die Temperatur der Abgasrückführung die aber bei diesen VR6 Motoren nicht vorhanden ist und somit immer unverändert bleibt!
    Ich mein aber dass die immer bei -217°C steht, da kann ich mich aber auch irren.
    Ansauglufttemp müsste Gruppe 4 der letzte Wert sein...


    Gruß Thomas

    Die Steuergeräte mit ruhender Zündung steuern auch ohne anderen Chip das Schaltsaugrohr an, das ist richtig, aber das tun die für den mech. Zündverteiler auch ohne den anderen Chip, also von dem her müsste auf dem Chip mehr geändert sein als nur das ansteuern des VSR Klappe. Desshalb bin ich der Meinung dass bestimmt auch das Kennfeld ein anderes ist...


    Gruß Thomas

    Also ich kann auch nur bestätigen dass der Durchzug im mittleren Bereich spürbar besser ist, allerding ist es auch kein soo enormer Unterschied wie sich das manche vieleicht im voraus vorstellen oder erhoffen, obenrum würde ich sagen ist alles beim alten abgesehen vom Sound der doch nochmal um einiges besser wird wie beim original. Und ich würde meins trotz der Tatsache dass die maximale Leistung nicht höher ist als beim original nichtmehr hergeben, denn die meiste Zeit fährt man eben doch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Zudem war Saugmotortuning schon immer ne teure und Leistungtechnisch undankbare Sache. Ein weiteres Problem was nun zur Zeit immer mehr auftaucht ist dass wohl einige ohne die Passende Software im Steuergerät rumfahren weil schon viele VSR den Besitzer gewechselt haben wo zwar der Chip oder das STG mitgekauft wurde aber dann vor dem Problem stehen dass es für die Motoren mit ruhender Zündung ehh keinen Chip gab und dann vieleicht auch nicht den richtigen Chip für den 2.8er oder 2.9er haben. Also in dem Fall schön wenn man noch den "guten alten" Verteiler am VR6 hat und dann als Corrado Fahrer auch noch den passenden Chip für den ABV bekommen hat.


    Gruß Thomas

    So hatte ich das ja auch gemeint!


    Am neuen Block/Kopf kann man ohne weiteres die obere Steuerkettenabdeckung weg machen, OT Geber an der hinteren Nockenwelle entfernen, alte Steuerkettenabdeckung drauf machen, Zündverteiler drauf und fertig. Hab ich bissher nicht anders gemacht.


    Gruß Thomas

    Wenn du im Moment noch den alten VR6 mit Verteilerzündung drin hast und nen 96er rein machen willst musst du nur den Zündverteiler und die obere Steuerkettenabdeckung vom alten Motor auf den neuen übernehmen. Der OT Geber der am 96er noch an der hinteren Nockenwelle befestigt ist kann dann entfernt werden... das wars!


    Hab ich bis jetzt 2mal gemacht, alles ohne Probleme... 91er --> 96er / 92er --> 94er


    Gruß Thomas



    Hallo, die mit dem P hinten sollten die Platin "LongLife" Zündkerzen sein. Die ohne "P" sollte es beim VW-Händler meines wissen garnicht mehr geben. Ich hatte mir 2005 als ich die Ketten usw. gewechselt hab die Zündkerzen ohne "P" auch neu rein gemacht und nach ca. 11tkm ist an 2 Stück der Isolator weggebrochen gewesen und an 1er die Elektrode selbst wodurch dann der defekt auch bemerkt wurde da er nichtmehr auf allen Töpfen lief, da kann man also nur von Glück reden dass im Brennraum kein Schaden dadurch entstanden ist. Mit den neuen Zündkerzen mit dem "P" hatte ich in den 15tkm danach bissher keine Probleme und die sehen auch noch Top aus. Die gleichen habe ich auch im meinem Alltags VR6 Passat wo sie nach 60tkm immernoch gut waren und bestimmt noch ne weile gehalten hätten wenn ich sie nicht getauscht hätte, sind also auch von der Laufleistung auf jeden Fall ihr Geld wert. Also ich würde dringend zu den teureren Platin Kerzen für ca. 15€ das Stück (VW-Preis) raten und evtl. schlimmeres zu verhindern, soviel zu meinen Erfahrungen mit diesen hier besprochenen Zündkerzen.


    Gruß Thomas

    Auch von mir alles gute! :super:
    Auf jeden Fall ne gute Wahl den Corrado als Hochzeitsauto zu nehmen!
    Soll ja auch Leute geben die direkt n Tag nach der Hochzeit zusammen mit der Braut aufs Stuggitown Corrado Treffen fahren.


    Da kann man ja schon bald ne HochzeitsCorrado Galerie aufmachen!


    Gruß Thomas

    Also die S3 Bremsanlage passt auf jeden Fall unter 16" Felgen, wir fahren auf unserem S3 im Winter auch orig. 16" Audi Alus. Extrem viel Platz ist allerdings nicht so dass es wenn die Felgen arg ungünstig gebaut sind schon mal eng werden könnte, sobald die drauf sind kann ich gerne mal Bilder liefern. Dass die 288er nichts bring würd ich nicht sagen. Ich fahre die 288er orig. an meinem Passat und es ist ein rießiger Unterschied zu der 280er und es können damit auch noch die 15" gefahren werden. Zwar ist der Durchmesser der Bremsscheibe so gesehen von 280 auf 288 nur unwesentlich größer aber auch der innere Durchmesser der Reibfläche ist bei der 288er kleiner und somit ist die Größenunterschied bzw. die Anlagefläche der Bremsbeläge dafür beachtlich größer (gleich groß wie bei der S3)! Wobei wenn die S3 drunter passt ist die natürlich besser und oftmals für weniger Geld in bessem bzw. neuen Zustand zu bekommen.


    Gruß Thomas

    Sind die die die WFS zusätzlich im STG haben nicht die mit 256 in der Teilenummer hinten welche dann die Leerlaufstabilisierung über die Drosselklappe realiesieren und nichtmehr über das blöde extrerne Leerlaufstabilisierungsventil und auch schon ab Werk die Euro2 Norm erfüllten bzw. umgeschlüsslet werden konnten?


    Gruß Thomas

    Da mein Name ja schon gefallen ist melde ich mich auch mal zu Wort...


    habe ebenfalls dieses Interface:
    http://shop.dieselschrauber.de…t_info.php/products_id/46


    klar nicht grade ein Schnäppchen, aber gutes Werkzeug kostet sein Geld und die Qualität stimmt. Es wird ja von mehreren in Deutschland verkauft, habe mich dann aber auch für das ausm Dieselschrauber Shop entschieden, auch weil der Softwareumfang interessanter war als bei den anderen. Auch ich habe die Anfänge mit einem ebay Interface gemacht, welches heute noch seine Dienste tut. Aber wenn man viel damit arbeitet will man einfach hochwertige Werkzeuge und ne immer aktuelle Lizensierte deutsche orig. Vollversion mit schon hilfreichen Eigenschaften für aktuelle Fahrzeuge wie z.B. das Tool für länger Codierungen usw...
    Selbst die ein oder andere VW-Werkstatt im Umkreis die ich kenne hat dieses im Service Fahrzeug.


    Gruß Thomas

    Also meine Frau findet ihn gut und ist auch aufm Treffen (Stuggitown) mit dabei. Auch als Hochzeitsauto durfte er verwendet werden (siehe vwcorrado.de Titelseite)
    Sollte ich allerdings die Felgen gegen nen schönen Satz BBS LM oder RS tauschen fänd sie das nicht so toll ebenso wie nen orig. Grill zu verbauen :frowning_face: Ansonsten sind wir uns einig und sie fänds auch wirklich schade wenn ich ihn doch mal verkaufen sollte. Ums fahren gibts keine Disskussion da sie eh lieber mit ihrem eigenen Auto fährt, welches davon abgeshen sowieso schneller ist als so n alter Corrado VR6.


    Gruß Thomas

    Und Ankl, wo hast du das eintragen lassen auch in Pforze?


    Ja, wie der Achim schon geschrieben hat auch in Pforzheim.
    Es hieß früher immer da wärs so schwer zum eintragen in Pforzheim und man soll nach Bühl fahren... ich war (mitm Kim H.) früher mal dort und schlimmer wie da konnt es garnicht sein also hab ichs in Pf versucht, ging zwar auch nicht aufn ersten Versuch, aber dann hatte ich den Termin beim oben genannten Herrn und es wurde Problemlos eingetragen...


    Gruß Thomas

    Der Stecker ist wie bereits erwähnt für Diagnosezwecke vorhanden, aber Diagnose bedeutet nicht immer nur Stecker vom Diagnosegerät rein und Fehlerspeicher bzw. Messwerteblöcke auslesen. Zum Beispiel sollte man wenn der Tempomat nicht geht prüfen ob die Versorgungsspannung da ist bzw. ein Tachosignal ankommt was z.B. schon mit einem einfachen Multimeter oder ner Diodenprüflampe machen kann und genau das sollte man an diesem Stecker messen können.


    Gruß Thomas