Im bereich Kopfbearbeitungen sind die Preise nicht Top
Beiträge von Mr. Deep
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
Au ha, das mit Korund gestrahlt wurde war mir nicht bewusst . Der Staub zieht natürlich überall hin .Wenn der Motor so schon gelaufen ist wirst du ums komplette zerlegen und waschen der Teile nicht drum herumkommen .
Die Lager können natürlich nicht weiter benutzt werden .Zu den Vibrationen : Es wäre das erste mal das es mir unterkommt das durch die Kolben , die ein anderes Gewicht haben als Serie , starke vibrationen auftreten .
Wenn die Kurbelwelle jetzt gewuchtet werden soll wird das nix bringen da bei den VR wellen mit Kolben/Pleuel bzw mit entsprechenden Meistergewichten gewuchtet wird.Die Vibrationen können auch durch eine nicht vernünftig gewuchtete Schwungscheibe auftreten oder nicht 100% runden Motorlauf.
-
Die gezeigten Fotos/ Beschädigungen haben nix mit Strahlgut zu tun sondern sind einfach nur durch dreck entstanden ,Staubpartikel , Späne etc . Aber nicht durch Glasperlen .
Die beschriebenen Vibrationen können zudem nicht durch die Kurbelwelle verursacht werden( Wenn sie nicht ohne wuchten bearbeitet wurde ) -
Ist so ne Glaubenssache.
Werde meinen VR6 Turbo auch mit mehr als 1,5bar fahren mit originalen Dehnschrauben.
Ich seh es persönlich einfach nicht ein,für paar Bolzen knapp 400€ zu löhnen.Auch die VR ARP Bolzen sind für wesentlich weniger Geld zu haben !
Beim VR verteilt sich das schön auf 6 Pötte
Gruß Jörg
Was nicht heisst das damit die bekannten Adhesionschäden des VR Kopfes vermieden werden .
Machst Du die Weichstoffdichtung drauf Oli ?
Gruß Jörg
-- Beitrag erweitert um 21:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:12 Uhr --
Was heist besser.
Die Dehnschrauben sind viel einfacher zu handhaben.
Kopfdichtung drauf anziehen und fertig.
Bei Stehbolzen muss nach 12 Stunden nach NM nachgezogen werden.
Dann nach 500 KM nachziehen.
Und nach 2000 KM noch einmal.
Ist also schon etwas Aufwand.
Dafür kannst Du aber LD fahren wie Du willst
Da hebt sich nicht´s mehr.
Aber wenn Du max 1,5 Bar fahren willst bleib bei Dehnschrauben.Gruß Jörg
Die ARP Bolzen die ich bis jetzt verbaut/verkauft habe haben eine explizite Anzugsvorgabe die es nicht erfordert nach Fahrzeit/Km abermals angezogen werden zu müssen
Hab ne g60 metalldichtung jetzt drauf. Ja will max 1,5 Bar fahren soll ja ne Weile heben wenn es mich dann mal Jucken sollte und ich mehr Leistung rausholen will dann Kauf ich mir die Stehbolzen wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast
G60 Dichtung kannst du fahren wenn der Bohrungsdurchmesser sowie der Verdichtungswusch passt .
-
Ist ne mischmasch -geschichte . Welche prägungen /aufdrucke hat deine Ölpumpe ?
-
Awas , ist doch halb so wild :-D:-D
7 oder 8 stück hab ich schon durch davon , im schnitt kann man mit 12 stunden rechnen .Allerdings gefällt mir das gecleant ohne den Fahrerseitigen Gussansatz zum Rausheben besser . -
Da sind mir ein paar Spielereien dazwischen gekommen wie z.b Zylinderkopf von außen Poliert(fragt garnicht erst nach ob ich noch ganz frisch bin)Hätteste nen P-Kopf genommen , die lassen sich auf echten Spiegelglanz polieren .
-
Auf Optimum ist das nicht gearbeitet , wenn man die Brücke an den Kopf montiert sieht man wie unpassend die Übergänge zu den Kopf-Kanälen sind . Teilweise auch an den Drossleklappen-flanschen .
-
Auch von Elring gibts auch wei verschiedene Dichtungen , einmal standard weichzeugs und einmal Metall , dabei auf die passenden Schrauben achten .
Bis BJ ist weichzeugs , ab BJ ist es die Metalldichtung .
Welche Dichtung verwendet wird ist letztendlich egal, hauptsache Dichtung und Schrauben passen zusammen . -
Jeder ernsthafte ( oder faire ) Motorenbauer hält gekürzte Ventilführungen beim VR für ein absolutes NO GO !
Man kann den VR Kopf in keinem Fall mit einem 8V Kopf vergleichen da die Ventile vom VR um die 15mm länger sind als beim 8V , und das bei gleicher Ventilführungslänge .
Da die Ventilführungen beim VR eh schon ein Schwachpunkt sind sollte man das kürzen hier tunlichst vermeiden !
Sollten die Ventilführungen vor dem bündig fräsen im Zylinderkopf gewechselt worden sein wäre das in diesem Fall noch ungünstiger da 99% der Ersatzführungen tiefer im Kopf sitzen als Original und somit nochmals wichtige Führung des Ventils verloren geht !Das bündig fräsen der Ventilführungen ist aus der Faulheit/ Einfachheit und kostengünstigeren Zylinderkopfbearbeitungen heraus entstanden da man sich das ein/auspressen der Führungen, Korrekturfräsen der Ventilsitzfringe etc erspart .
Unter Leistungstechnischen Aspekten macht es keinen Unterschied der groß genug wäre auf die Originallänge der Ventilführung zu verzichten .
Wenn man unbedingt kurze Ventilführungen verwenden möchte sollte man auf Führungen aus Bronzwerkstoffen zurückgreifen die beständiger gegen den Verschleiß sind und das Ventil nicht so schnell kippen lassen . -
Solang man sich an die Anzugs/montagevorschriften hält und das restliche Material einwandfrei ist gibts über die ARP Bolzen nix negatives zu berichten . Egal bei welchem Ladedruck .
-
Laut der Beschreibung scheint da alles in Ordnung zu sein . Für 101%ige Gewissheit wird nur ne Regelkreisprüfung am Tester aufschluss geben .
Die Lambdagrundspannung paßt mit 550mv , der sprung zwischen 0 und 560mv ist auch soweit ok bei aufgeheizter Sonde , beschleunigung mit 660mv geht auch ok ( solange es nicht vollgas /starkes Gas geben war ) .
Dein Plausibiltätscheckt funktioniert auch , 850mv sind der festgelegte wert bei fehlerhaften Bauteilen .Die 550mv im Leerlauf und bei Teillast rühren einfach daher das dass Steuergerät bestrebt ist ( in der passenden Situation ) immer auf Lambda 1 zu regeln.
-
Hi
@Mr.Deep,kannste glauben,nach 18 Jahren Schrauberei sollte das aber auch so sein oder?Gruß Kuddel
Grundsätzlich bin ich auf jeden Fall gewillt solche Aussagen zu glauben , aber laut deinem Avatarbild sieht es schon sehr danach aus das du keine 500mm Lak höhe hast !
-
Bei mir ist auch alles alles eingetragen.
Laut Avatarbild schon ziemlich schwer vorstellbar ;);)
-
Ich bin dann mal 1User
S2 Lagerschalen :
Obere Lagerschale ( gelb/violett 034105701B
Untere Lagerschale (gelb/) : 034105701Oder aber du schreibst mir eine PN und nimmst für unwesentlich mehr Geld die wirklichen Sputterlager für den G60 von Glyco .
Gruß Jan
-
Wieviel Km hat der Motor gelaufen ??
Lösungsansatz wäre zerlegen , vermessen ( dabei wahrscheinlich feststellen das natürlicher Verschleiß die Ursache ist ) , Bohren/Honen und mit Übermaßkomponenten wieder zusammen bauen -
also kr ist wirklich gute basis, den nutze ich auch.
Ist das eine bessere Basis als die anderen gängigen 16V Motoren ?
-
Was geht schon wieder los???
Dachte ich hätte sowas in nem anderen Forum gesehen, finds aber auf die schnelle nicht, vllt verwechsel ich da auch was mit den 165ern...
Das war darauf bezogen das man , gerade bei solchen Themen , nichts weitergeben sollte was man denkt oder annimmt sondern nur das was man WEIß !
Und da alle Naselang mal jemand auftaucht und behauptet das die Reifen ne 7,5er Freigabe haben mein Spruch " Geht das schon wieder los "
War und ist ja nicht persönlich gemeint sondern nur auf den Sachverhalt bezogen gewesen . -
Geht das schon wieder los .
Der 185/35 ist definitiv und 110% nur bis 7J zugelassen .
Es gibt nen paar Freigaben die im Netz umherschwirren , allerdings stammen diese aus heimischen Druckern und nicht von Nankang selbst ! -
Man sollte aber dabei bedenken das der Reifen sich auf der 7,5J Felge ( was eh Ilegal ist ) deutlich mehr zieht als auf der 7er . Der Höhenunterschied ist da schon recht deutlich .
Alltagstauglich ist der Reifen schon aufgrund des mangelnden Komforts nicht , aber da empfindet ja bekanntlich jeder anders .