Beiträge von Mr. Deep



    Leute , Bitte .


    Ich brauch die antwort auf die frage . Habe das gefühl das er jetzt etwas langsamer geworden ist .Allerdings habe ich auch keine lust mehr auf den streß wie die letzten tage , wo ich von ausgehe wenn ich jetzt wieder ne grundeinstellung machen muß .




    Danke und Gruß . Jan

    So Leute ,


    ich glaub er läuft dauerhaft ( bis jetzt ) .Hoffe es bleibt so .


    Aber ne frage hätt ich da noch .


    Wenn ich jetzt im nachhinein den Zündzeitpunkt von 6 auf 8° stelle , muß ich dann die anderen einstellungen die bei der grundeinstellung vorgenommen werden auch wieder angleichen ? Oder verändert sich da nix wegen 2° früherer Zündung ??


    Danke und gruß . Jan

    Wenn es kleine laderriemen ist solltest du den einfach mal wechseln .


    Wenn der Flachriemen quitscht , seh nach ob die riemenspannung noch ausreicht .




    Gruß Jan

    Vom getriebe eher weniger .


    Wenn du das klappern per gehör nicht lokalisieren kannst versuch es so .



    Nimm einen großen schraubendreher .Einen wirklich großen . Press den griff an dein Ohr und lege das andere ende des schraubendrehers auf den Ventildeckel an verschiedenen stellen .Dann an den Motorblock , an den stellen wo du dran kommst .Dann die Lichtmaschine und so weiter .
    Mit etwas übung lassen sich mit der methode sogar einzelne defekt Hydros ausmachen .Du wirst wahrscheinlich nicht festestellen können was da klappert , aber du wirst einige dinge zumindest ausschließen können .


    Wenn das alles gar nix bringt läßt sich hier doch bestimmt jemand finden der mal eben an deinem Motor lauschen kann .



    Gruß Jan

    Hatte einfach ne neue Grundeinstellung gemacht , danach war wieder alles super .Die Probleme gehen leider in dem anderen beitrag von mir weiter .


    Hatte mich da wohl zu früh gefreut .




    Gruß Jan

    So,


    Bin dann eben 50m km mit 90% Vollgas durch die Gegend geschrotet .Motor läuft wirklich gut .


    Zu hause dann die kerzen raus und hier das ergebnis !!


    Jetzt sag mir doch bitte mal jemand warum die so aussehen ?? Bei der Grundeinstelung sind haargenau dieselben werte rausgekommen wie bei den letzten malen.Nur das da die kerzen nach 15km vollgas schwarz waren .
    Ich hab keinen plan mehr .

    Das ist ein sicherungspin der verhindert das der stecker ungewollt herausrutscht .


    Schau mal auf der rechten seite des sicherungskasten , dort ist ein schieberiegel der sich zur sicherung über den besagten pin schiebt .Wenn dieser riegel nicht richtig herausgezogen ist bekommt man die stecker nicht wieder eingesteckt .



    Gruß Jan

    So Männer ,


    habe grad zum vierten mal den Kabelbaum durchgemessen , Zündkerzen wieder sauber gemacht , alle geber und schalter und stecker überprüft , steuerzeiten nochmal überprüft , alles was mit unterdruck zu tun hat überprüft , co-poti für die folgende Grundeinstellung auf 500 Ohm gedreht .


    Ergebnis : Alles super .


    Motor warm laufen lassen , Einstellmodus----> Zündzeitpunkt von 8 auf 6 gesetzt, Co auf 0,8 gestellt , einstellmodus verlassen .Läuft sauber .


    Motor wieder aus . Wollte dann auf anraten vom Toby den CO wert mal auf 1,0 setzen wegen der besseren Zylinderfüllung .Co-poti wieder auf 500 ohm gesetzt .


    Motor an , einstellmodus ----> Zündzeitpunkt auf 6° gelassen , co wert auf 1,0 gestellt , einstellmodus verlassen .Läuft sauber .



    Co poti gemessen .Bei beiden einstellungen über 700 Ohm !!! Warum ? liegt da mein problem das er unter Volllast zu fett läuft ??? Wenn ich jetzt so fahren würde , würde er unter Volllast wieder überfetten da es jetzt die gleichen einstellwerte wie bei den letzten 13 Grundeinstellungen sind .


    Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll .Warum zum teufel läuft der nur unter Volllast zu fett ?? Lambdaregelung ist in Ordnung .


    Wenn das nicht ganz schnell besser wird gibts hier :http://www.35i-forum.de/thread.php?threadid=37425 : bald nen 35i G60 Umbau zu kaufen .
    Ich hoffe aber das mir doch noch jemand von euch helfen kann .


    Gruß Jan

    Hallo zusammen ,


    da mir irhendwie keiner meine frage beantworten kann , stelle ich sie jetzt hier .


    Habe nen G60 neu aufgebaut.Alle beweglichen Teile im motor maximal erleichtert.Zylinderkopfkanäle maximal bearbeitetmit angepaßtem abgaskrümmer und ansaugbrücke,original Ventile .Sprinter LLk mit 60er Va rohr vom ausgang zur Drosselklappe. Offener filter.
    Nockenwelle, chip, benzindruckregler , düsen, original.Soll erst nach dem Einfahren dazukommen( Falls er überhaupt irgendwann richtig läuft :frowning_face::frowning_face: )


    Nu die Frage : Muß ich bei der Grundeinstellung die oben angegebenen veränderungen berücksichtigen ? Brauch ich bei dem jetzigen Setup schon andere kerzen als meine 6er Platin ??


    Bzieht sich die anleitung oben nur auf Tuning bei dem es um Chip und LR geht ?? Wenn das so ist wäre mein G60 ja nicht getunt und ich bräuchte die ganz normale Grundeinstellung


    Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann .


    Gruß Jan

    So , ich bin am Ende .


    Eben 10 km stadt gefahren , auch mit hohen drehzahlen .Kerzen raus ----> rehbraun .


    Auf die Bahn nach 15km ruckeln , bocken , kein gas annehmen ----kerzen pottschwarz .


    Der läuft zu fett , aber nur auf der Bahn .



    Co wert ist bei der Grundeinstellung auf 0,7. Zündung auf 8°.
    Alle geber und geräte die mit der Zündung zu tun haben sind neu .
    Ladedruck laut mfa bei 6000 im vierten gang 1200mbar( 255 ) ?? Wie kann das sein ?? Ich denke das daß zu viel ist ! Am lader ist ja keine bearbeitung gemacht worden !!!



    Ich weiß nicht mehr wo ich den fehler suchen soll .


    Alle werte passen , alles ist gut ,solange ich nicht auf die Bahn fahre .



    Helft mir bitte .


    Gruß Jan

    Zitat von NetDevil

    Könnte vielleicht durch den offenen Lufi kommen, oder das im Ansaugbereich irgendwo was undicht ist und er dann nach 5min Warmluft irgendwo falscht zieht.





    kann ich mir nach meiner tour heute nicht vorstellen .


    BRAUCHE ich für die jetzigen veränderungen am motor 5er kerzen ???

    Zitat von NetDevil

    Klar hab ich's gelesen. Und vorallem hab ich gelesen was du noch alles machen willst. Ich kann's dir bei den Maßnahmen nur wärmstens empfehlen.



    das ich mit dem chip und rad und dem benzinzeugs andere kerzen brauche ist sonnenklar.


    Aber kann es aufgrund der jetzigen umbaumaßnahmen sein das die kerzen damit nicht klarkommen ??

    Zitat von NetDevil

    Bosch W5DPO bei getunten Motoren. Und laut deinen Aussagen hast du deinen Motor ja verändert. Wäre jetzt mein Tip für dich :winking_face:



    Was ich aber alles verändert habe und was nicht hast du gelesen ?


    Brauch ich für die maßnahme schon die 5er ??

    So , gibt was neues !!


    Habe eben die Zündkerzen sauber gemacht und habe dann 110km stadt-land-bahn gespielt . Verdammt , das ding ist schnell .Wirklich schnell .


    Läuft als hätte ich nie nen Problem gehabt .


    Warum ?? Ich habe ansonsten nix verändert , nur die kerzen geputzt .Was ich auch 150km vor dem streß getan hatte .


    Wie kann das sein ??




    Gruß Jan

    Zitat von Rallye Rob

    Was sind bei dir die "Grundeinstellungen"?
    Wenn du Zündung / Steuerzeiten / Co Wert einstellst, kann sich da durch das abklemmen der Batterie nichts verstellen.


    okay wenn der Wagen ruckelt wird nicht richtig verbrannt. Verteiler Kappe okay? Kommen die Zündfunken an? Hast du mal im stand alle Zündkalbe nach einander abgezogen um zu merken welche Zylinder nicht mit läuft, oder ruckelt er nur beim Gas geben?



    Ich meinte damit DIE grundeinstellung .


    Funken ist auf jedem zylinder da , nur wenn die kerzen total schwarz sind kann er ja nicht mehr richtig verbrennen





    Wie siehts mit den ganzen veränderten teilen aus ?? Können die solche auswirkungen verursachen ??


    Gruß Jan

    Nochmal zum allgemeinen verständnis .


    Grundeinstellung gemacht .Alle werte im sollbereich . Ca. 350 km an drei tagen gefahren .Motor hatte vollen druck .Alles bestens gewesen .


    Wagen in der garage abgestellt und drei tage nicht bewegt .Ein bißchen an der musik gefummelt , dabei auch die batterie abgeklemmt .


    Wieder losgefahren und nach einigen km die probleme mit dem schwarzen rauch und dem bockigem lauf sowie der schlechten Gasannahme .


    Wie kann der motor überfetten wenn er volle leistung hat und super läuft ?


    Kann das mit den bearbeiteten Motorteilen zu tun haben ?


    Alles bewegliche im Motor maximal erleichtert .
    Ansaugbrücke , zylinderkopf , abgaskrümmer maximal bearbeitet , offener filter , sprinter LLK .


    Original nocke , chip, laderrad , benzindruckregler, einspritzdüsen, zündkerzen ( 6er platin).Diese sachen wollte ich erst nach dem einfahren verbauen .Kann das mit meinem Problem zu tun haben ?



    Danke und gruß .Jan