Beiträge von Mr. Deep

    Yep , steht da , aber die Spitzenleistung erhöht sich nicht , auch laut Herstellern wie ABT oder Schrick .Das Schaltsaugrohr bringt nur Drehmoment im mittleren Drehzalhbereich .

    Die frage was die Kopfbearbeitung an Leistung ausmacht ist nicht sooo einfach zu beantworten .Normalerweise geht das immer in verbindung mit einem gesamtpaket einher Von den vielen verschiedenen %angaben im netz halte ich nicht sonderlich viel , allerdings ist der VR ein dankbares objekt was die bearbeitungen angeht , ohne weitere bearbeitungen kann ein vernünftig gemachter Kopf 10% bringen .Hatte in deinem ersten post überlesen das die Kopfbearbeitung nicht mit im preis enthalten ist , ohne die wird es schon recht schwer die 220Ps zu erreichen .Gerade beim VR ist die Kopfbearbeitung in verbindung mit den Brückenteilen ne schei§%arbeit , unsymethrische und unterschiedliche Kanalvolumina können einem an der Fließbank den letzten nerv rauben .Bei deinem geplanten Umbau würde ich das aber auf jeden fall mitmachen lassen , alleine schon um den Kopf in einem überholten zustand dann fahren zu können .Die Ventilführungen werden durch die schärferen Nocken nur noch mehr belastet , da die Führungen beim VR sowie recht schnell ihre Leidensgrenze erreichen gehört das auf jeden fall dazu . Auch wird dein Kopf wahrscheinlich die VR typischen Wasseranfressungen besitzen die bei so einer Gelegenheit beseitigt werden können !

    Gruß Jan

    Wenn es dir das wert ist ok !!!
    VR6 die in dem genannten Leistungsbereich liegen mache ich mehrere im Jahr , inkl. kompletter Kopfbearbeitung/überhholung , allerdings ohne angefertigte Auspuffanlage .Das liegt dann allerdings im bereich von um die 2000 Euro.
    Bei sowas gehört gehört ein gemachter Kopf einfach dazu , auch in hinsicht auf die zu 90% an der verschleißgrenze liegenden Ventilführungen !

    Bei den im anfangspost genannten sachen kann man auf jeden fall von 220Ps ausgehen ! Wobei ich persönlich das ganze für zu Teuer halte , das ist mit eigeniniative wesentlich günstiger zu bekommen .Ettl hat zwar einen guten ruf in der Motorenscene aber der Preis ist schon recht happig !!

    *fullquote entfernt*

    die aussage ist nen bißchen bis absolut schwammig , rechne das geringere gewicht eines Hydros mal 16 ! Das ist einiges , was sich im Drehzahlverhalten absolut bemerkbar macht .Dazu kommt das durch Nockenwellen mit anderen Rampen und Hüben das schwingungsverhalten der Hydros und des gesamten Ventiltriebs negativ beeinflußt wird was durch Hydros mit anderem Dämpfungsverhalten und eben dem geringeren Gewicht ausgeglichen werden kann .


    Edit Günter: Es ist doch nicht nötig den gesamten Beitrag zu zitieren wenn man direkt unter dem gemeinten Beitrag schreibt.
    Das zieht das Thema nur unnötig in die Unübersichtlichkeit.
    Danke

    Das ist das große geheimnis,unterschiedliche Absinkzeiten, unterschiedliche Federkräfte des Rückschlagventils, verschiedene Ventilhübe des hydraulischen Elements, andere Oberflächenbeschaffenheit des Tassenbodens z.B. einsatzgehärtet, nitriert, phosphatiert usw usw .
    Ich verbaue nur die Teile die Schrick auch anbietet bzw so verkauft werden , da bin ich auf der sicheren seite ohne experimente machen zu müssen und habe nach dutzenden verkaufter Sätze noch nix negatives gesehen bzw berichtet bekommen .

    Natürlich werden die Stössel nicht von Schrick produziert .Genausowenig wie viele andere teile im Schrick Programm nicht von Schrick produziert werden .Aber es gibt ja noch die möglichkeit teile Herstellen zu LASSEN !! Zum Thema Hydros kann man übrigens sehr interessante gespräche mit Schrick selbst führen .
    Und natürlich kannst du die 56er Hydros im zubehör kaufen , aber eben nicht mit freigabe für unsere Auddowagens, was bei den Schrickstösseln übrigens gegeben ist .
    Dazu sollte man bedenken das die INA teile regulär im Zubehör über 20 Euro pro stück kosten !!

    Wenn ich doch INA Hydrostössel neu kaufe hab ich doch eine Gewährleistung und eine Freigabe oder nicht?Die Gewährleistung müsste dann auch für die von INA produzierten 50 gramm Stößel gelten wenn es welche gäbe,aber da gibts angeblich für den 16V nix im Programm sonst hätte er es erwähnt! Es war eine PDF Datei noch dabei mit den Varianten die es für den 1.8er 16V gibt...alle nur 70 gramm...


    Yep, aber das heißt doch nicht das es von INA die 56gr Hydros NICHT gibt , was es NICHT gibt sind 50gr Hydros.
    Wenn die 56er nicht von INA freigegeben sind ham die doch alles gesagt !
    Welches INFO dokument hast du übersendet bekommen ? 01/2005 ?


    Wo schreibt INA denn das es keine leichteren gibt ????? Die schreiben doch nur von der freigabe