Also ich hab jetzt wieder LiquiMoly Synthoil Hightech 5W40 eingefüllt und bin wieder zufrieden. Allerdings hätte ich mir auch das Mobil1 0W40 geholt. Die hatten bei ATU allerdings ein etwas anderes Mobil1 und darauf wollte ich nicht vertrauen.
Ansonsten stimme ich den Aussagen von 5dOt1 zu. Hab mich jetzt auch ziemlich lange mit dem Thema auseinander gesetzt. Hierzu gab es ja auch den Riesenthread bei Motortalk mit "Sterndocktor". Und was der Experte da geschrieben hat, deckt sich auch wieder mit den Aussagen von 5dOt1. Also...!
Und den Aussagen irgendwelcher KFZ-Mechaniker würde ich nicht trauen. Die haben alle auch nur ihr Basiswissen und waren mit Sicherheit nicht auf irgendwelchen Öl-Lehrgängen etc. Außerdem, warum sollte eine Dichtung in einem 90er Corradomotor anfälliger sein, wie in einem Auto Baujahr 2002 oder so ?! Bzw. warum sollte ein modernes Öl eine agressivere Reinigungswirkung haben, als ein altes Uraltöl ?! Irgendwie unlogisch!
Das sind meines Erachtens alles Ammenmärchen, welche von Generation zu Generation weiter gegeben werden! Und das eine Firma, wie zum Beispiel Motorex - oder wie auch immer - lieber seine eigenen Produkte empfiehlt, liegt doch auf der Hand...!
MfG Thomas