Wenn du das Öl abläßt paßt das mit knapp 40kg.
Das stimmt wohl. Danke für den tip.
Wenn du das Öl abläßt paßt das mit knapp 40kg.
Das stimmt wohl. Danke für den tip.
PS: Illox geht als option. Getriebe geht (heute gwogen: 40,5 - 41kg OHNE Verpackung) leider nicht mit GLS ohne Schummeln, deren grenze ist 40kg.
...Leider nicht bei meinem. Wie oben geschrieben:"Ich haben KEIN Nockenwellenrad, welches auf einer Seite 2 Markierungen hat."
Danke trotzdem
Hey, lachen gilt nicht:;)
Es war zu lange ab, und ich bin jetzt verunsichert.
==>Wie herum kommt das Nockenwellenrad auf die Nockenwelle montiert?
-Ich haben KEIN Nockenwellenrad, welches auf einer Seite 2 Markierungen hat.
-Es hat pro Seite eine Markierung (an unterschiedlichen Stellen natürlich, weshalb es auch wichtig ist zu wissen wie herum...)
-Es ist leicht asymetrich. Also die Stege von innen nach außen sind nicht mittig, sondern auf einer Seite näher am Zahnradrand als auf der anderen.
-Eine Seite hat die VW / Germany Schriftzüge & ein Dreieckssymbol. Diese Seite ist "weiter vom Rand weg"
-Die Seite welche die Stege näher am Rand hat, hat keine Bezeichnungen.
Ich habs jetzt mit der Seite Stege-näher-am-Rand an der Nockenwelle/Motorseite. So daß die Schriftzüge von außen auch lesbar sind.
Aber ich dachte - ehe ich weiterschrraube/einstelle etc. ich frag mal lieber nach, ob das jemand 'geschwingd beantworten kann. (PS: Nein - Suche hatte nix ergeben...)
Danke
CALLE
OK - Hat sich gelöst....
Eine Markierung ist auf einem Zahn, eine in der Vertiefung. Die Seite mit der Vertiefungs-Markierung kommt zum Motor hin.
(Es war also erst verkehrt herum. Sinnigerweise gehört also die Seite mit der VW-Numer / Dem Schriftzug nach innen zum Motor hin - so daß man das alles gar nicht lesen kann wenn eingebaut)
Zitat von tiffy68hast zufällig ne andere stossstange bzw. grill verbaut?
das habe ich bei mir getan und mich beim ersten schneefall auch über eine viel zu hohe temp. gewundert.da hatte der böde schnee die kühlrippen und das lochgitter in der stossstange so dicht gesetzt,dass da kein lüftchen mehr durch ging.bei regen dürfte das denn aber eigentlich ja keine rolle spielen
Nein - ist die originale Front. Als es das erste Mal nur bei Regen war, war es auch auf einer Längeren Strecke, und ich dachte damals noch, er hätte Regen direkt angesaugt. Es fehlte damals auch der Abweiser direkt am Eingangsrohr beim Luftfilter. (Ist beim Golf direkt vorne gelagert). Aber nun - tippe ich doch eher auf den Keilrippenriemen - nur der scheint beides zu erklären.
Am Samstag werde ich mich 'darüber machen - und hoffe irgendeine bessere Abdeckung hinzubekommen, damit das Wasser vom Vorderad nicht mehr so auf den Riemen kommt.
Bin mal gespannt......Am Sonntag müßen wir dann gleich eine weitere Strecke fahren........
Update zur Info: Nachdem das Problem augenscheinlich i.d.T. das vom Reifen auf den Keilrippenriemen geschleuderte Wasser zu sein schein (Deswegen auch Drehzahl bzw. Geaschwindigkeitsabhängig) gab's jetzt erst mal die "billiglösung" am Wochenende: Einen alten Putzeimer quasi gedrittelt, und ein Teil so als Innenkotflügelersatz bzw. - Extension mit 'drangeschraubt.
Das Plastik ersetzt damit nicht nur das Eck vom Innenkotflügel, welches mir fehlte, sonder ist auch noch größer, so das das Wasser eigentlich nicht mehr hinkommen kann.
Zitat von ThomasWie sieht es mit deinem Wasserkühler aus?
Ist der noch einigermaßen durchlässig bzw. hast du ihn mal von innen und außen gereinigt?
Er setzt sich gern zu: Sowohl die Kühllamellen mit toten Insekten, als auch der Kühler selbst mit Kalk und Ablagerungen
==> Kühler ist i.O. Wie gesagt: Bei trockenem Wetter fällt dieses Problem auch überhaupt nicht an.
Danke & Gruß
CALLE
Zitat von mark76Welches Rad fährst Du? Ab 72er mußt Du einen kürzeren Riemen verbauen. Evtl. ist auch Dein Riemenspanner zusätzlich kaputt
Ist lediglich die nächst kleinere Größe, durchmesser ca. 5mm kleiner. Ich habe mir heute die Riemenspannung mal angesehen, und mir erscheint die absolut OK. (An längster Stelle ist ein Verdrehen quasi nicht möglich)
Der Riemenspanner hat sicher schon mal besser ausgesehen, ist halt noch original - und damit alt, aber zumindest ist nichts ausgelaufen, der Dämpfer sollte also prinzipiell noch funktionstüchtig sein.
Gruß
CALLE
Hi!
Ich habe hier schon einiges durchstöbert zum Thema Regen und die diversen möglichen Probleme.
Es ist i.d.T so, daß wenn's draußen Feucht wird, nix mehr richtig geht über einer bestimmten Dehzahl, bzw. Geschwindigkeit.(OKOK - ist ein Golf G60)
Echten Fehler bisher nicht gefunden - im Stand gibt es auch kein Problem.
Heute abend war's dann die Härte: Es hat leicht geschneit - die Luft also auch kühl, und ich mit max. 80-90kmh nur noch unterwegs, mehr ging nicht mehr. (Als ich das das letzte Mal bei einer längeren Fahrt zum ersten Mal bemerkte war es Tempo 110-120)
Dazu kam jetzt aber noch, daß die Temperatur extrem hochging. Ich mußte also auch die Fenster unten haben, und Heizung 'rauf, um noch ein wenig Hitze so abzunehmen.
Die Temperaturanzeige ging dann immer von 92 - 106, und der Zeiger der Wassertemp. deutlich nach rechts. (Als ich es zuerst merkte, ging erst kurz gar die rote Temperaturlampe an!!! Normal: Mitte)
Also, was ich im Forum bisher gefunden gabe, war:
"bei Regen Motoraussetzer"
=> Kontrolliere mal den Wasserabfluss oben am Steuergerät und der Zündspule. Nich, das das voll läuft.
=>das hört sich sehr nach "kaputten" Zündkabeln an
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Ich werde jetzt also mal morgen prüfen:
-Ob Wasser beim Steuergerät zu finden ist / das einpacken.
-Kabel prüfen
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"bei Regen schlechte Gasannahme???"
=> So wat hatte ich mal bei meimem GOLF II.War die Lambdasonde, nur so als Tipp.
(Lambdasonde? -Regenabhängig? -Kann ich mir nicht vorstellen, oder???)
und "Bei Regen geht nix mehr..."
=> Ich hatte mal vorne rechts den Radlauf draußen und bei Regen schaufelte das Rad dann Wasser auf den Keilrippenriemen der unter anderem auch den G-Lader antreibt. Somit schob sich Wasser zwischen Riemen und Welle und der Riemen hatte nicht mehr ausreichend kontakt um sich weiterzudrehen. Und der Tritt auf´s Gaspedal bewirkte nicht´s.
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Passt das ev mit meinem aktuellen Problem?
-Ich weiß, daß mir ein kleineres Plastikabdeckungsteil am linken Innenkotflügel fehlt. Sollte es das sein? -Denn die Wasserpumpe läuft ja auch da unten über d.Riemen. Da ein etwas kleineres Rad am G-Lader ist - ist die Spannung ja nicht ganz so fest wie normal?! Ev. wäre es aus dieser Sicht besser, das original Rad wieder 'draufzuziehen?
Für Tips bezüglich dem Keilrippenriemen / Regenwirkung (Ja, der Riemen ist nur 1 Jahr alt), und was man dagegen machen könnte (Spannung erhöhen?Wie?)....Danke vorab!
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Wenn ich bei der Auktion sonst noch was prüfen kann / soll: Bitte immer her mit den Vorschlägen, dann ist es "ein Aufwasch", und ich muß nicht zigmal anfangen. (Zumal ich nächstes Wochenende ne größere Reise machen muß - aber so wird das nix)
Danke & Gruß
CALLE