Aber wenn er doch einen chip für das kleinere rad hat, dann dürfte das doch nicht passieren.
Das gleiche Prob hatte ich in meinem Passat G60-Umbau. Nachdem ich den Chip von Herrn Theibach verbaut hatte, wurde es deutlich besser, aber es war noch nicht weg.
Ebenso hatte ich es auch nur im 4. im 5. gang wenn ich länger in der hohen drehzahl war, oder auch wenn ich ganz oft hintereinander in der city sprints von ampel zu ampel gemacht habe...
Habe das Problem bis zuletzt nicht finden können. Viele möglichkeiten bleiben allerdings nicht mehr aus. Da ich das Auto aber im Oktober still gelegt habe, wegen diesem Prob, und der Motor grad draußen ist, geht die Fehlersuche weiter.
Meine Vermutungen liegen darin:
- CO-Potie (bzw. der Temp.-Sensor darin) defekt, deswegen denkt das SG vielleicht die Ladeluft ist kühler als es der Fall ist, Motor fängt an zu klopfen, zum Schutz ---> Ladedruckabfall
- Zündkerzen fruchten nicht ganz. Damals war ich zu geizig mir die teuren WP5DPO Kerzen von Bosch zu kaufen, habe als Alternative NGK Zündkerzen genommen, die laut einer Liste den Bosch Kerzen entsprechen sollen. Diese haben keine VW-Freigabe für den G60. Vielleicht funktionieren die nicht mit dem Ladedruck, so das ab und zu der Funken nahezu ausgeblasen wird und sich das Kraftstoff-Luftgemisch dann entzündet, wenn es heiß genug wird durch das Verdichten ---> Da wären wir wieder beim klopfenden verbrennen.
Wenn das alles nichts half, dann liegt meine letzte Hoffnung in der Auspuffanlage. Diese ist bei mir noch Serie gewesen. Vielleicht stellte sie ja einen zu hohen Gegendruck entgegen, weshalb der Motor nicht genügend frischgase ansaugen konnte und nicht durch den Sprit gekühlt werden konnte und somit irgendwann zu heiß verbrannte. Abhilfe schafft hierzu nun ein Fächerkrümmer.
Ich teste erst mitte nächsten Monats weiter, dann sollte der Motor wieder drin sein (komplett überholt)
Falls du den Fehler findest, lass es mich wissen