Ich hab mal irgendwas mit 21 kg Serie gelesen ?!
Na ok, dann nehm ich das mal so hin! Bringt es denn was, wird das Ansprechverhalten des Motors dadurch verbessert, oder braucht man sowas nicht?
Ich hab mal irgendwas mit 21 kg Serie gelesen ?!
Na ok, dann nehm ich das mal so hin! Bringt es denn was, wird das Ansprechverhalten des Motors dadurch verbessert, oder braucht man sowas nicht?
Wie gesagt, angefangen haben wir mit Serienverdichtung vom 2E, sprich 10:1. Aber da hat er schon bei ganz wenig Ladedruck heftig angefangen zu klingeln *g*
Okay, nochmal zum mitschreiben. Als nächstes nehmen wir eine 1,0mm Platte und 2 Metallkopfdichtungen (wo gibts die? Wir konnten für den 2E keine aus Metall finden)
Dann schmeißen wir ne Schrick Nocke drauf (welche ist in dem Fall die beste? wie beim "normalen" G60 die 268/272 asymetrisch?)
Anschließend 68er Rad auf den Lader und dann fahren wir zu Toby, der macht uns dann ne Software aufm Prüfstand, ja?
Ahja, da wir bald ein anderen Getriebe einbauen, wollten wir gleich eine auf 9kg erleichterte Schwungscheibe einbauen. Lohnt sich die investition? Oder merkt man davon net viel, bis auf nen schlechten Leerlauf?
Wir haben mal nachgemessen, die Kopfdichtungen sind ca. 1,7 mm hoch.
Also bevor wir die Verdichtung wieder reduzieren, kommen erstmal andere Kolben rein. Ich denke die Seriendinger glühen sonst weg.
Sind letzten Sonntag gegen einen Golf 5 GTI 30 Jahre Edition gefahren. Ok, im 5er saßen 4 Leute drin. Mit dem sind wir gleich gezogen. Gott haben die sich alle gewundert
Also wenn man da noch den Ladedruck erhöht und dann noch paar andere Modifikationen vornimmt, dann fetzt das bestimmt richtig
Der Sprit, der in der kurzen Zeit eingespritzt wird geht rucki zucki wieder aus dem Auspuff raus, ist ja nicht so, dass sich die Kolben net bewegen und die Zyl. vollaufen können
Und selbst wenn Kraftstoff ins Öl gelangt... Was soll passieren? Wenn man viel kurzstrecken fährt hat jeder Motor Kraftstoff im Öl (bzw. Kraftstoffkondensat). Das geht bei länger fahrt durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder wech und wird verbrannt.
*****
Bei den Öldruckleitungen mach ich es immer so (falls die Leitungen alt) ich schließe alles an, mache die rücklaufleitung unten am Block los und stell nen kleinen Behälter (Deckel von ner Spraydose z.B.) daunter und lass den Motor kurz laufen.
Bei neuen Leitungen und überholtem Lader denke ich ist das nicht notwendig.
Das sind die normalen Kopfdichtungen vom 2E mit Metalleinlage, ich weiß jetzt nicht genau wie dick die sind. Müsste ich mal nachsehen, ob die genauso dick sind wie die Platte.
Ich versteh es auch nicht
Ok, es ist ja nur eine Platte (1,5 mm + 2. Kopfdichtung) zur Verdichtungsred. drin, die "angeblich" auf 8:1 runtergesetzt wird. Was wir nun wirklich haben wissen wir auch nicht. Können uns halt nur auf die angegebenen Werte beziehen.
So, nun aber gute Nacht
Die Verdichtung müsste etwa die gleiche sein. Ok 100%ig gleich geht garnicht. Der einzige Unterschied zwischen dem Golf und meinem Corrado ist, dass ich mit knapp 1 Bar fahre und er mit grade mal 0,4 Bar. Und er ist trotzdem ein bissel schneller als meiner.
Vielleicht läuft meiner ja auch nicht richtig und ich bin deswegen langsamer, aber das lässt sich wohl auf dem Prüfstand am besten beweisen
Ich hab sowas ähnliches... Bisher ist das komischerweise aber erst 2 mal aufgetreten.
Und beide male war es kurz nachdem ich ein bissel mit vollgas gefahren bin. Dann haut der hinten schwarze Wolken raus, aber vom feinsten! Nimmt dann aber kein Gas mehr an.. Dann mach ich den Motor aus, warte 1 minute, mach ihn wieder an und alles ist gut.
Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung!
jo, also wir werden bald eventuell auch mal auf den Prüfstand. Einmal mit meinem Corrado und dann mit dem Golf. Somit hat man auch einen kleinen Vergleich
Jo, die Düsen hab ich auf Rat von dir diesmal prüfen lassen und waren wohl in Ordnung. Die Leitungen sind neu gekommen, als ich den Kopf vor einigen Tausend km runter hatte.
Schade ist es ein bissel, denn das wäre wohl der einfachste Fehler gewesen
Aber jetzt schnurrt ja erstmal ein komplett neuer guter gebrauchter motor darin wo so ziemlich alles neu dran ist. Der wird erstmal Serie gefahren. Bevor ich da wieder den Chip und das 68er Rad drauf stecke spar ich erstmal auf die ganzen Anbauteile für nen großen LLK und son krams.
Irgendein Motor muss doch auch mal halten
Hat denn jemand ne kleine Beschreibung parat, auf wieviel Druck man den Regler einstellen muss? Oder probiert man das einfach aus wie er am besten läuft?
Mich würde mal interessieren, wie man einen Einstellbaren Benzindruckregler überhaupt einstellt... Also wie man den korrekten Wert ermittelt.
Denn mir sind trotz Theibach chip und richtig eingestelltem Motor 2 Motoren weggeglüht bei häufiger Vollast-Autobahnfahrt und 68er Rad. Immer ist der 1. Kolben geschmolzen. Alle anderen Kerzen waren weiß, was darauf deutet dass zu wenig Sprit da war.
Habe die kerzen aber regelmäßig kontrolliert und sie waren immer braun, egal wie man gefahren ist.
Nur scheinbar bei Autobahnfahrten, wo man länger als 30 sek. über 5000 1/min gedreht hat, hat der Benzindruck wohl nicht mehr ausgereicht, obwohl er in der Grundeinstellung auf 1,2°% CO eingestellt wurde.
Jedenfalls will ich mir jetzt son Ding anschaffen, dass das nicht mehr passieren kann.
PS: Das hier ist irgendwie das einzige Thema was ich darüber finden konnte...
Danke
Um das nochmal aufleben zu lassen hier, auch neuere Fahrzeuge sind davon betroffen
Also denke ich auch, kein Grund zur Panik, nicht nur der Corrado hat schwächelndes Material...
Der R36 ist in wirklichkeit auch nen R35 ist mir zu Ohren gekommen und die momentane Lebenserwartung liegt unter 10.000 km... Habe einen Bekannten der bei VW in der Motorenentwicklung sitzt... Er meinte, die meisten Motoren sind auf der Teststrecke zwischen 5.000 und 10.000 km gestorben. Und haben auch nur 3.5l Hubraum *g*
Nichts desto trotz, nen R32 Motor passt bestimmt rein, da es ja eigentlich auch "nur" ein VR6 ist mit bissel mehr Hubraum und paar kleineren oder größeren Veränderungen.
Aber ob die Mühe lohnt? Für dann 50 PS mehr? Für das Geld was der Motor und der Umbau kostet kann man den normalen VR6 auch aufladen, oder nicht?
Hast Du auch noch nen 2. ?
Jo, Pics kommen demnächst.
Hab hier noch ein kleines Video, damals mit dem Handy gemacht als wir das Auto zum ersten mal angelassen haben...
Man sieht nicht viel, aber man hört was
---> fehlerhaften Link entfernt <-- **
Wäre vielleicht auch besser, bei mir hats damals vorm totalen Motorschaden innerhalb von 10.000 km 2 Sätze Lagerschalen zerrissen... Laut der Auto-Gauge Ladedruckanzeige 1,2 Bar. Nur 68er Rad und Chip, sonst keine weiteren Veränderungen.
Denke schon, dass es ab 1 Bar sinn machen würde.
Kurzes Update, laufen tut er immer und immer besser!!
Jetzt mit dem neuen Chip von Toby geht der noch nen tucken schneller.
Mein Corrado sollte so ca. 190 PS haben, wir sind grade bei 50km/h im 2. Gang nebeneinander los gefahren und der Golf hat mich gnadenlos weggezogen, ich hab nicht mal ansatzweise eine chance gesehen...
Wer hat das Gerücht eigentlich erfunden, dass man mit nem 2,0 l weniger Leistung erreicht als beim 1,8l ?? Also wir fahren den 2,0L golf mit Serienrad und max. Druck von 0,4 Bar... Und der macht meinen 1,8er mit knapp 1 Bar Ladedruck locker weg...
Das ist doch beweis genug, dass das mit der weniger Leistung nicht ganz die Wahrheit ist, oder?
Ich sag euch Leute, das ist einfach nur geil, dass das alles so funktioniert hat!
An dieser Stelle auch nochmal an fettes an Toby, für die sensationelle Software
Ich werde das hier noch ab und zu mal aktualisieren, denn wir wollen den Motor jetzt noch so bearbeiten, dass er auch wirklich haltbar ist/bleibt und vielleicht irgendwann den Ladedruck noch etwas erhöhen. Das aber dann nur in Verbindung mit Schmiedekolben.
Gruß und schönen Abend noch an alle
Wenn Du die Lambdasonde abgezogen hast und dann ne runde fährst, läuft er dann besser? Ist bei mir der Fall....
Jo, also sollte man aufjedenfall mindestens verstärkte Lager verwenden?
Naja bei mir sind bereits zwei 1. Zylinder weggeschmolzen, und die waren 110%ig korrekt eingestellt. Mit 68er Rad und Chip von Tobi. Bin da jetzt etwas vorsichtiger geworden. Wobei ich eher denke, dass der Benzindruck wegen des Serien-Druckreglers bei 1,2 Bar Ladedruck abgefallen ist, aber ich weiß es leider nicht genau.
Daher hab ich bissel schiss bekommen, ich will nicht noch nen Motor schrotten
Für mich stellt sich nun auch bald (Winter) die Herausforderung einen G60 (Passat) auf Turbo umzubauen. Ich hab mir den Thread hier durchgelesen und von die meisten Sache versteh ich grad nur Bahnhof
Tausende verschiedene Laderbezeichnungen etc. da muss ich wohl erst noch reinwachsen.
Sagen wir mal ich strebe ~240 - 260 PS an. Kauf ich mir nen Abgaskrümmer mit dem K04 Lader, großer Ladeluftkühler ist bereits vorhanden (Sprinter), Ölkühler ran, paar schläuche gelegt und ab gehts? So stell ich mir das jedenfalls grade vor *g*
Was sagt der Block bzw. die Kolben dazu, wenn man dann mit 1,5Bar oder mehr fährt? Wenn die Dinger teilweise schon beim Serien G-Lader mit 0,6 Bar wegbrennen, muss man da doch noch mehr Angst drum haben oder nicht?