also ich denke die Entscheidung zwischen Kompressor und Turbo ist auch eine Frage des Aufwands.
Mein Bekannter fähr das RUF Kompressor Kit Stufe Zwei in seinem Rado. Ist meiner Meinung nach von der Leistung her vollkommen ausreichend. Also man merkt meiner Meinung nach deutlich den unterschied zum normalen 2,9er.
Kannst ja mal den Dude fragen was er meint ist ja am Wochenende kurz bei Ihm mitgefahren .
Beim Kompressor ist halt das schöne, dass die eigentliche Montage des Kit´s unter zwei Stunden Einbauzeit zu schaffen ist.
Allerdings muss man sich halt bewusst sein, dass Leistungstechnisch nach oben nicht mehr viel offen ist. Dafür ist es dann noch halbwegs Motor schonend, da der Kompressor ja bei weitem nicht den Druck einesTurbo´s aufbaut.
Vorteil des Turbo´s sehe ich klar in der Leistung, die nach oben um einiges mehr zu bieten hat, als ein Kompressor. Allerdings wird es dann auch entsprechend teuer.
Aber wenn er nicht unbedingt im 3ten. Drehen soll, ist nen Kompressor vll. Doch die günstigere und vorallem Arbeitstechnisch geringere Alternative.