Beiträge von Tyler

    Heute war es dann endlich soweit! Der Karren läuft bzw bremst wieder wie er soll !!! :super: Mir ist da wirklich ein Stein vom Herzen gefallen!!


    Nachdem ich die Tage ja die letzte Pumpe eingebaut hatte, sind wir heute endlich zum Entlüften gekommen. Das hat auch gut geklappt mit entsprechendem Gerät. Anschließend gestartet... und immer noch beide Lampen an ! (Die im KI nicht weil ich vergessen hatte den Stecker wieder aufs KI zu stecken. Ich hatte das ja raus um die beiden Relais zu tauschen) Meine Geduld war da schon recht mies. Nach einem Bier mit meinem Bruder und Nachbarn dann das KI angeschlossen und nochmals gestartet, dann kurz die Einfahrt runter und er bremste schon normal. Anschließend, ca 5 Sek später gingen dann beide Leuchten aus :super::super: GOTT SEI DANK !!


    Zum Tausch der Pumpe vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Vorgehensweise:
    Ich habe den Teil, an dem die Pumpe, der Druckbehälter (Kugel) und Druckschalter verbaut ist, abgebaut. Der Grund hierfür war, dass ich dann viel einfacher die Dichtung und das kleine Mitnehmerplättchen der Pumpe genau positionieren konnte. So bliebt die Dichtung in Position und ich konnte gucken, wie der Stift der Pumpe gesetzt werden muß, damit sie richtig fasst. Das o.g. Teil lässt sich mit einer Schraube abnehmen, siehe Bilder. Es muß dann noch eine Leitung abgeschraubt werden und die Zuleitung vom Behälter muß noch ab.
    Anschließend ist es zwar wieder sehr fummelig, die Pumpe mit der Einheit wieder in die Einbauposition unter den Block zu bekommen, aber das geht schon. Das letzte Bild zeigt eine Pumpe mit und eine ohne das Mitnehmerplättchen. Dies liegt nur auf und fällt eben schnell runter. Es greift dann in das Gegenstück am Blockteil.

    Die neue (alte) Pumpe ist ja nun schon ein paar Tage drin und ein paar wenige KM habe ich ja schon gefahren. Aber mich belastet nach der Erfahrung nun immer noch die Frage: hält sie diesmal ?? Der Blick nach dem Starten ist immer starr auf die ABS-Leuchte... geht sie aus ? bleibt sie an...? Fahrten wie zB zum Wörthersee würde ich mich nicht mehr trauen im Moment.

    Schon doof das ....!!

    Bei jeder Zinkschicht ist das gleich, wird sie verletzt, bildet sich Rost als Unterwanderung, auch unter der Zinkschicht. "Steter Tropfen höhlt den Stein", d.h. nach Jahren der

    Dauerbelastung durch Winter-Wetter (Salzwasser) wird auch die Zinkschicht dünner, bis zur offenen Stelle, auch wenn die nur im µ-Bereich liegt. Dann geht es los.


    Ich hatte vor ca. 7 oder 8 Jahren mal einen Golf 3, der relativ zügig nach Ausliefeung gewachst wurde. Der hatte NULL Rost !!

    Also so gehts auch. Man muss aber immer dran bleiben. Beim Wachs sind die Intervallzeit sicher kürzer als beim Zink.

    Ich musste vor vielleicht 5 Jahren auch diese Leitungen ersetzten, da gab es sie noch bei VW, für 78€ das Stück!!

    Hab mit dann welche aus dem Zubehör geholt. Sicher sind diese nicht in der Form gebogen aber durch die vielen Halter kann man das ganz gut

    bewältigen. Leider kann ich nicht mehr sagen wo ich die gekauf habe. Die Maße könnte man ja mit einer Schieblehre ermitteln.

    Das Thema Rost ist doch aber nichts neues, die "Hochzeit" der Dauerläufer waren die 1990er Jahre z.B. mit den feuerverzinkten Audis und den Golf 2, denen das Wachs bei warmem Wetter auch 30 Jahre nach Auslieferung noch aus den Hohlräumen rinnt. VW hat ab dem 3er wieder angefangen zu sparen und spätestens ab der Einführung der Wasserbasislacke war Rost auch wieder ein Thema, schaut euch mal 5er Gölfe oder Passat 3C an, die können ordentlich rosten. Und alle anderen Hersteller machen es ja genauso, soweit mir bekannt ist, wird so gut wie nichts mehr verzinkt am KFZ, es sei denn es ist was extra teures (ich glaub z.B. Porsche macht es weiterhin).


    Mein Audi 80 rostet auch nach knapp 32 Jahren nur an Teilen, die beschädigt wurden oder an Anbauteilen wie der Vorderachse (hier muss man tatsächlich aufpassen, seitdem die Autos offiziell Oldtimer sind, hab ich schon mehrere durchgerostete Vorderachsträger gesehen), die Karosse ist auch nach 330.000km noch top. Für Audi ist das furchtbar, ein Auto das praktisch nicht stirbt.

    Der Corrado ist vom Rostschutz ja eher so naja, zumindest meiner. Da gibts schon ordentliche Anrostungen und auch schon ein Loch im linken Schweller, was vor meinem Kauf mal gemacht wurde. Was mich echt wundert ist, dass hier nirgends mehr Wachs aus den Hohlräumen kommt, obwohl der Corrado ja nunmal deutlich teurer was als ein Golf. Meine ähnlich alten Gölfe (3er von 93, 2x 2er von 91, Jetta von 89) haben alle noch die bekannten Stellen unter den Heckklappen gehabt wo im Sommer das Hohlraumwachs rausgelaufen kam.

    Die "Hochzeit" (1990er Jahre) wie Du sie beschreibst, hatte da aber auch Ihre gewaltigen Ausnahmen, wie zB BMW E36.

    Was ist denn aus der Sache geworden ?

    Das Thema ging ja dann in eine völlig andere Richtung.