Hallo,
also mein Kenntnisstand ist, wenn alle Teile die gleichen sind(auch z.b der Chip) und das bei der Dekra schonmal abgenommen wurde, dann haben die alle nötigen Unterlagen im Netzwerk.
Aber ich bin auch deiner Meinung das er sich mit den Tüvprüfer zusammensetzten sollte. Wenn der Tüvprüfer alle Punkte wie sie Corradoman aufzählt nennt, dann kommste besser weg wenn du zum Tuner fährst die haben etliche Gutachten die sie nicht neu machen müßen.
Ich habe ein Angebot eines Tuners für 1000euro bekommen im ersten moment geschluckt zur Dekra gefahren und dann wußte ich das das bei de Dekra nix wird, weil Sidepipe, Fächer, Opek Einspritzdüsen, kurze Ansaugbrücke etc. verbaut habe
Mfg Marco
Beiträge von US_G60
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Hallo,
also am besten du fragst mal bei der Dekra die soll mal in ihren Rechner gucken ob schonmal bei ihr ein Corrado mit 16vG60 Eingetragen worden ist. Wenn alle Teile den 16VG60 entsprechen benötigst du dann nicht mal ein Abgasgutachten!
Das Abgasgutachen ist nicht mit einer Abgasuntersuchung gleich zusetzen.
Bei dem Gutachten werden alle Partikel in einen "Sack" aufgefangen und gezählt das gerät beim Tüv prüft nur die %igen Anteile.
grüße marco -
Also wenn die Teile alle original sind also wie beim 16vg60 im golf dürfte es keine Probleme beim tüv geben der wurde sicher schonmal im corrado verbaut,
sobald aber was anderes verbaut ist wie nockenwelle, einspritzdüsen, fächer etc. ist das mit den tüv sone sache dann sollteste zum tuner fahren die haben da schon einiges an erfahrungen und haben die nötigen "gutachten" einzige Nachteil 1000 euro kann man dafür fast rechnen bei der dekra bezahlte nur fürs abgasgutachten ca 800 euro.
Meine Ohren stehen aber auch für andere Abnahmemöglichkeiten auf muß nächtes jahr mein auch noch abnehmen lassen! -
Ich würde auch erstmal Ruhestrom messen sonst kannste ewig suchen!
Wenn der über 100 mA ist ist das schon schlecht aber laut deinen aussagen zieht der ja 1,5A wenn die nach 48h leer ist.
Wenn der Strom zu hoch ist schauste erstmal was de alles am Pol angeschloßen hast und misst die einzelnen Kabel durch, wenn de das dort nicht einschränken kannst dann hilft wohl nur noch jede Sicherung einzeln abziehen und Steckkontakt durchmessen !
Also dann halte uns mal aufn laufenden -
Alles klar,
na dann berichte mal wenn de se verbaut hast du kannst ja dann schauen wenn se angekommen sind steht auf der Keramik drauf oder aufn Metall.
ich würde aber lieber nach 500km-1000km mal schauen wie se aussehen nicht das de dir doch dein motor versaust
mfg -
Hast du noch die richtige Bezeichnung der Autolite Zündkerze normalerweise ist das so wie ich das gefunden habe ne 4 stellige Zahl wobei die letzte Zahl den Wärmewert angibt.
Der Wärmewert ist das wichtigste an den Zündkerzen passt der nicht verrust deine Kerze oder brennt weg.
Würdeste z.B. nur ein bisschen Leistungssteigern und gleich eine Bosch W4DPO nehmen würde die Kerze sicher verrußen. -
Bei den Zündkerzen steht ja kein Wärmewert da, also ich würde die Finger davon lassen!
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Hallo,
war heute beim motoreninstandsetzer der hat sowas auch noch nicht gesehen keine ahnung was das ist kolbenspiel ist 9/100 kolbenringstoß ist 0,25-0,30 also alles im grünen Bereich. Kolbenringe sind auch alles in takt nur die kolben sind alle asche.
Meine vermutung ist jetzt das der viel zu fett gelaufen ist oder bzw. am anfang ist err nicht angesprungen weil was falsch geklemmt war und das dort soviel sprit rein kam das der schmierfilm abgerissen ist anderes ist das ja nicht zu erklären !
danke euch für eure tips !
mfg marco -
ja welche größe hast du den?
bei mir stand auf den kolben eine nummer... die letzten 3 zahlen sind die größe des klbens bei mir 835 also 83,5mm
bei deinen kolben sehe ich aber oben nichts eingraviert...ja genau das kam mir damals schon komisch vor. nen kumpel hat die gleichen gekauft nix steht auf denen drauf und die wisecos haben auch ne schwarze beschichtung eigentlich oder ?
Sollen 82,00er sein der motorenbauer hatte die damals vermessen nächste woche messen wa alle mal durch -
kam die maßangabe von dir oder hat der motorenbauer einfach gebohrt?
Und sind die Kolben auch die die du brauchst oder sind sie vielleicht falsch?also gemessen habe ich jetzt ! Wo der gehont wurde hat er es vermessen! Habe jetzt nach den SchadensBildern geschaut und laut Bild ist das durch schmierfilmabriss entstanden was aber nicht das klappern erklärt naja fahre nächste Woche zum vermessen weil der spalt zwischen Kolben und laufbuchse scheint mir viel zu groß
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naja die messgeräte sind hier nicht so leicht zu bekommen werde wohl warten müssen bis der motorenbauer ausn urlaub kommt aber man sieht halt schon das es 10tel unterschiede sind naja mal schauen ich halte euch aufn laufenden
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naja habe zuhause ja nur ein messschieber aber sollte stimmen auf zehntel habe in der bohrung 82,00 gemessen ! Und auf den bildern sieht man ja die abnutzungen das kann ja nur durch kolben kippeln kommen. Der motor is 10min gelaufen
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Wie gesagt , zu groß gebohrt.
Hat ihr "Motorenbauer" nach ihren Angaben gebohrt/gehohnt?
Wurden die Kolben nicht vorher vom Motorenbauer vermessen ,und danach gebohrt und gehohnt.
Hab' auch Wiseco Kolben in meinem VR6 Turbo , Seit über 10000 Km , absolut keine Probleme.
Klappern auch nicht wenn der Motor kalt ist.Gruß , Andreas
habe im Winter die Kolben den block und die Beschreibung bei den Motorenbaurer gelassen. Bei den wisecos steht oben auch kein maß drauf ! Ein kumpel hat die gleichen da sieht man die Kolbenringe auch ! Sind das vielleicht billige machbauten?
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würde eher sagen er hat zu groß gebohrt, dadurch hattest du Kolben kipper
also dürfen die Kolben so stark vom Übermaß abweichen ? Dann muss jede Bohrung auf den passenden Kolben gehont werden ? Weil alle unterschiedliche abnutzungen haben
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hallo liebe corrado-gemeinde,
habe mein projekt am wochenende beendet 16v gestartet und geklappert wie ein diesel. Zylinderkopf demontiert und schleifspuren gesehen 90 grad zum bolzen also da wo die stege runter gehen. Kolben demontiert und siehe da stege komplett eingelaufen alu splitter in der ölwanne! So und jetzt zur frage :
habe unten bis zu den kolbenringen ein maß von 81,80 und oben bei den kolbenringen 81,4 ist das normal mein motorenbauer hat 82,00 plus das wisecospiel gehont ist das normal das die maße von den kolben so klein sind ?
Wenn ich mir die kolben im eingebauten zustand anschaue kann ich auch rings rum die kolbenringe deutlich sehen normal ist das doch nicht ?!
Danke für eure hilfe vielleicht hat auch einer zum nach messen da?so hier noch 2bilder ich hoffe man kann was erkennen
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Also das sieht fast so aus als ob das alu durchkorrodiert ist. Kaputt sind se nicht aber vielleicht müßen die neu verchromt werden ! schick die bilder doch mal zu 2-3 felgendoktoren und frag mal nach!
mfg marco -
Meines Wissens nach dürfte es da keine unterschiede geben selbt wenn man das so macht wie bei der Folgenden Seite beschrieben:
http://www.felge.de/technik/infos/tuev-auflagen.php
kann die Polizei sagen nee dann muß man sich halt wieder von den tüvmenschen ein gutachten geben lassen und gut. Weil laut §36a stvzo müßen die räder ausreichend abgedeckt sein das heißt dekra und polizei haben entscheidungsfreiheit!
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Also mir is das auch noch nicht bekannt, habe zwar mal gelesen das die Versicherungen die Regionalklasse selber bestimmen können, aber die typklassen werden ja von den unabhängigen Statistikern bestimmt.
Ich habe mal nen link da kannste vielleicht nochmal schauen ob das hinhaut mit der typklasse http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html?&ref=typklasse hoffe das ich den hier posten darf !
mfg -
hmm naja habe einen mit klima der ist natürlich viel zu groß! und jetzt wollte ich halt einen neuen kaufen und vielleicht gibt es ja eine alternative, der halt auch ein netzmaß an die 55 hat und die gleichen anschlüße wie beim g60.
Es muß doch im großen Regal von VW einen geben ! -
Hallo liebe Gemeinde,
baue mein Corrado auf 16VG60 um und habe ein golf G60 LLK verbaut, nun gibt es ja das Problem das der Kühler(191121253AL), Netzmaße 570/302/34, ständig vergriffen ist. Hat von euch einer ne alternative, die mit wenig Anpassungsarbeiten bzw. sogar plug&play passt, gefunden ?
mfg marco