Hallo ja das war bei mir auch mit der Ausrichtung bescheiden durch das planen, da kommt man dann erst wieder auf O.T. wenn man ein verstellbares Nockenwellenrad hat obwohl ein halber Zahn nix gemacht hat.
Der halbe Zahn kommt halt zu Stande weil durch das Planen der Abstand zwischen Nochenwelle und Kurbelwelle geringer geworden ist!
Beiträge von US_G60
-
-
Keine Ahnung dazu bräuchte man die Durchmesser von groß zu klein hab ich leider nicht da
-
Ja mit kleinerer Kurbelwellenscheibe ist das völlig ok, damit nimmste ja Geschwindigkeit aus den Riementrieb raus.
-
Sehr schön danke für die Rückmeldung
-
Hallo,
also ich denke auch das es die Riemenscheibe ist.
Bau am besten mal die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt aus. Meine Vermutung ist das der Torsiosgummi sich aufgelöst hat und das der Grund für einen unrunden Lauf ist.
du kannst auch mal probieren das Öl nur auf diesen Gummi zu sprühen und schauen ob das Geräusch dann verschwindet.
mfg Marco -
Das Schubumluftventil öffnet bei Unterdruck am Unterdruckanschluss und durch einen erhöhten Ladedruck der vorallem dann entsteht wenn man die Drosselklappe Schlagartig schließt deshalb kann man auch bei manchen Schubumluftventilen die Federn je nach maximal zulässigen Druck im Ansaugsystem wechseln kann. Ist mehr oder weniger noch eine Sicherheit!
Hast aber recht ich bin nicht auf den Unterdruckanschluss eingegangenDie Erklärung von US_G60 zum Schubumkuftventil ist aber falsch.
Dieses öffnet nicht wenn ein bestimmter Druck im Ansaugsystem bei geschlossener Drosselklappe.Sonst würde es ja auch bei Ladedruck unter Volllast gewollt öffnen!
Das Schubumkuftventil öffnet sobald Unterdruck in der Ansaugbrücke herscht,sprich- Drosselklappe geschlossen-Unterdruck öffnet das Pop Off um den Lader zu entlasten das dieser nicht gegen den bestehenden Druck im System arbeiten muss. -
Hmm mit den abgeregelt kann eigentlich nicht sein,
dann müßte er ja zumindest ne gang Erkennung haben, dass das Steuergerät dann ab ne bestimmten drehzahl abregelt. Sonst würde er ja in jeden gang bei einer bestimmten drehzahl abregeln -
Also Ventil 3 ist das Schubumluftventil das bewirkt folgendes:
Wenn du vom Gas gehst dann schließt ja die Drosselklappe und es entsteht plötzlich ein hoher Druck im Ansaugsystem. Wenn ein bestimmter Druck erreicht wird z.B. 1bar öffnet dieses und der Druck kann zum Ansaug des Turbos entweichen. Dies erhöht das Ansprechverhalten des Turbos, man kann das auch offen lassen dann hat man den typischen Pop off Sound aber das Ansprechverhalten leidet dann drunter!Ventil 2 ist das Wastegate welches den Ladedruck regelt dies wird durch das Ventil 1 Angesteuert. Die funktionsweise des Ventils 1 kann nich nicht genau bechreiben aber so wie es aussieht kannst du den Ladedruck mechanisch regeln über die Schraube, dabei gilt als referenz der umgebungsdruck deswegen die Leitung in den Ansaugkanal vor Turbo und der Ladedruck im Ansaugkanal!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
mfg marco
-
Hallo,
ja das macht schon was aus jeder Bogen bedeutet Druckverlust das kann dir jeder Heizungs-, Lüftungs-,... bauer bestätigen beim großen LLK hast du extreme Bögen drin 180° nach G-Lader dann gleich wieder 180° im LLK dann 180° nach dem LLK und 90° zur DK dazu kommt doch der längere Weg was auch Druckverlust bedeutet man kann sagen man hat mit den Wasser LLK ca. 0,1bar es kommt natürlich an wie man das gestaltet.
Dazu kommt noch das Ansprechverhalten welches durch den sehr kurzen Weg natürlich auch noch verbessert wird.
Ich habe mich Hauptsächlich dafür entschieden weil ich mit den großen LLK ein Temperaturproblem hatte weil ich kein Lüfterkasten mehr verbauen konnte war alles zu eng.
Da hat man mit einen dünnen Wasserkühler mehr Freiheiten.
Grüße
Hallo........
Soll denn das soviel ausmachen mit dem kürzeren Ansaugwegen ??? Ich lass mich da gerne belehren......
MfG -
Was war mit dem Bypass vorher? wurde die Klappe an der Drosselklappe verschlossen oder ein kleiner Filter drauf gesetzt ?
-
das kommt schon an das gewinde an das vordere am relais
was ist mit den lima kabel wo ist das ? vielleicht kommt das gegen masse im motorraum -
Da haste was falsch angeschlossen!
Ich vermute am Anlasser oder Lima da die nicht abgesichert sind sonst wäre eine Sicherung gekommen also Lima und Anlasser nochmal prüfen! -
Das ist die Kurbelgehäuse Entlüftung von da gehts zum G-Lader, das Gebrösel tat dem Lader sicher nicht gut, was ist mit den Benzinverbrauch kam der schleichend oder auf einmal ?
-
So ist auch mein Vorhaben um alles aus den G-Lader raus zu holen ohne nen mini mini Laderrad zu fahren ist die Serienverdichtung optimal
Ich habe übrigens das gleiche vorhaben mit 2E Block 9A Kopf und ABF Kolben muss aber noch alles auslitern und dann die passende Zylinderkopfdichtung besorgen für 10:1 bzw. 10,5:1ich will die verdichtung so hoch ansetzten um den kraftstoff und seine vorteile voll auszunutzen.
und nen motor zerlegen usw stellt keine probleme da........
-
Weil eine Verdichtungsreduzierung eine Leistungsreduzierung zur folge hat!
Wenn man Ethanol nutzt hat meine Oktanzahl von ca. 105-107 ist absolut tauglich für 1bar und 10,5:1 Ethanol hat auch die Eigenschaft schneller die Wärme um zusetzen die Brenndauer ist also kürzer.
Wie leise schon gesagt hat man kann nun 2 Abstimmungen machen wobei bei Benzin die Zündung soweit zurück genommen wird das man keine Vergleichbare Leistung mehr gegenüber des Ethanols hat ist aber auch nicht weiter schlimm wenn man das nur zur Not tanken muss!Dann ist die Verdichtung mit 10,5 immer noch zu hoch und du musst die Zündung zu sehr zurück nehmen. Die Programmierer hier werden das denke ich bestätigen.
Warum willst du denn eig. keine Verdichtungsreduzierung einbauen? Ist doch nichts schlimmes dabei.
-
Hallo,
da nur sehr wenig Angaben gemacht sind kann man nur Vermutungen aufstellen
also es könnte vielleicht sein das der Schmierfilm im Turbolader abreißt da das Öl im Turbolader wohl mehr Temperatur als 95°C haben wird und das Öl dort auch als Kühlung verwendet wird! Der einbruch des Ladedrucks müsste sich dabei aber ab einer bestimmten Drehzahl verstärken!
Welches Öl fährst du denn ? -
Ich würde auch auf den K&N verzichten, man muss bedenken man hat mehr Durchsatz bei gleicher Fläche das kann nur durch eine gröbere Filterung erreicht werden.
Man kann auch immer wieder lesen wir geben auf 100000km Garantie auf die Luftfilter was soll da auch kaputt gehen :-/
Es lohnt sich sicher mehr jedes Jahr den Filter für 10€ zu tauschen als den Ölgetränkten Filter für 80€ zu kaufen!
Für den Alltag ist also auf jedenfall der Papier vorzuziehen
Wenn du im Jahr wenig fährst und alles an Leistung raus kitzeln willst dann lohnt sich das schon aber wie gesagt nur dafür! -
Einfach 2 Abstimmungen machen und dann zum umschallten...ist doch kein problem...
Wenn man das E85 voll ausnutzen will sollte man die Verdichtung recht hoch wählen eine Abstimmung auf Benzin wäre dann nur zum Notlauf geeignet!
Die beste Absimmung bei einer hohen Verdichtung und Volllast kann das Klopfverhalten von Benzin gegenüber E85 nicht verhindern kann.
Für Kraftstoffe mit Verschiedenen Klopffestigkeiten würde sich eine variable Verdichtung lohnen was ein anderes Thema ist!Wenn du dir nicht sicher bist mit was du auch im Alltag fährst dann wähle die Verdichtung des Benzins also 9:1 aber das E85 bringt wie gesagt da nicht soviele Vorteile nur die Kühlwirkung!
-
Am sichersten gehste wenn du den Kopf und den Brennraum ausliterst aber *bigstyle* hat schon recht die Verdichtung wird wohl sehr gering ausfallen!
Ja die Originale Verdichtung mit 1 bar ist perfekt für E85 zur not kann man auch dann noch Benzin fahren jedoch kann man ihn dann nicht mehr treten bzw. volllast fahren ,sonst ist der Motor Schrott! -
Hallo,
also so wie die Setups beschrieben sind wird nicht das optimale raus geholt!
Warum E85 mit einer 9:1 Verdichtung und 1 bar ? das wäre verschwendete Energie!
2E Kolben mit KR-Kopf da weiß ich nicht ob sich nicht Ventile und Kolben Hallo sagen da fehlen ja die Ventiltaschen Verdichtung müßtet ihr dann auch ausrechnen bzw. auslitern!!Leistung würde bei der Verdichtung wohl um die 220PS liegen
Mfg US_G60