Also wir reden hier von dem Steuergerät der Wegfahrsperre, das hinter dem Tacho sitzt. In wie fern dieses Kästchen mit dem Motorsteuergerät komuniziert weiß ich nicht. Soviel ich weiß unterbricht dieses Gerät hinterm Tacho für den Fall dass mit einem falschen Schlüssel zu starten versucht wird die Zündung und Anlasserbetätigung.
Das Motorsteuergerät ist eben ohne WFS. Wohl wird es am Sperrprozess beteiligt sein, sonst müsste die WFS ja nicht ausgebaut werden denn den richtigen Schlüssel mit dem Chip haben wir ja (daran wurde nichts verändert)
Ich vermute dass die Wegfahrsperre auf dieses Steuergerät hinterm Tacho, das Motorsteuergrät und den Schlüssel aufgeteilt ist und der Wagen nur gestartet werden kann wenn alles zusammenpasst (ähnlich wie bei den neuen VW Modellen - 1,8t usw.)
Da das neue Motorsteuergrät vom ABF aber ohne WFS ist müssen die restlichen Komponenten auch entfernt werden damit der Motor läuft.
Kann mir keiner sagen wie die Verbindung zwischen ZE und Zündschloss hergestellt werden muss wenn dies Kästchen nicht dazwischen hängt?