• Hallo!

Mein Kumpel ist momentan dabei seinen Corrado (ex 2.0l 8v) auf 2l 16v umzubauen. Dabei handelt es sich um den ABF Motor ausm Golf 3 (150 PS) :p:

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Umbau. Rein mechanisch dürfte alles klappen ..... Motor ist bereits reingehoben und das alte Getriebe ist auch schon wieder drauf. Steuergerät und Kabelbaum sind vom neuen Motor vorhanden - nur ist ja beim 3er Golf so einiges anders.
    Hat jemand ein paar Tipps für uns? :face_with_rolling_eyes:

• Zitat von Tobi GT

Hallo!

Mein Kumpel ist momentan dabei seinen Corrado (ex 2.0l 8v) auf 2l 16v umzubauen. Dabei handelt es sich um den ABF Motor ausm Golf 3 (150 PS) :p:

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Umbau. Rein mechanisch dürfte alles klappen ..... Motor ist bereits reingehoben und das alte Getriebe ist auch schon wieder drauf. Steuergerät und Kabelbaum sind vom neuen Motor vorhanden - nur ist ja beim 3er Golf so einiges anders.
    Hat jemand ein paar Tipps für uns? :face_with_rolling_eyes:

Alles kein Problem, der ABF ist quasi noch ein IIer golf Kind. Einen einfacheren Umbau gibts nicht. Hatte den sogar in meinem IIer G60 mit G60 Digifant laufen. Und WFS gabs angeblich nie integriert. Für die Drehzahlanzeige mußt evtl. ein eigenes Kabel zum Zündtrafo legen und der Trafo sollte mit gewechselt werden, weiß nicht ob der beim 8V der gleiche ist.
    Wichtig: Die Unterdruckleitung zum Steuergerät muß die richtige Länge haben und evtl. mußt ein paar Sachen am Kabelbaum ändern.
    Hatte damals 3 verschiedene Schaltpläne, alle drei unterschiedlich (einer sogar von VW Werkstatt) und der Kabelbaum hatte noch ein paar Unterschiede auf Lager... :grinning_squinting_face:

An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!