Schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=k1pe9xM7tek&feature=related
Ist schon älter, aber er kann auch Überschläge.
Leider gibt es keine Dive-Games für das Gerät.
Da müßte mal jemand ein neues Spiel für rausbringen...
Schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=k1pe9xM7tek&feature=related
Ist schon älter, aber er kann auch Überschläge.
Leider gibt es keine Dive-Games für das Gerät.
Da müßte mal jemand ein neues Spiel für rausbringen...
12 Jahre und schon kaputt !?!
Das müssen die aber auf Garantie machen !
Hatte dein Mäher nicht auch eine Mobili-mäh-garantie ??
Muss die Überschrift nicht heißen:
"Zündkerzen alle 20.000 m² wechseln" ?
Marius schrieb:
ZitatFehler ist im Speicher nicht nochmal aufgetreten, ich bin aber auch nicht mehr wirklich viel gefahren (ca 500 km ohne zu "heizen", also max 140km/h). Lambdasonde ist ok.
Hab ihr euch auch mal die Messwerteblöcke im STG angeschaut ?
Motortemperatur, Ansauglaufttemp. und O2 Lernwerte
sind evtl. interessant. Der Fehlerspeicher bekommt lange nicht alles
mit und da muss halt die Werte selber checken.
Mit VAG-Com könntest Du auch mal Daten loggen und hier einstellen.
Hat das evtl. jemand in deiner Nähe ?
Gruß Gernot
Keiner Lust oder alle keine Ahnung ?
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach allen Massepunkten im Corrado VR6 Motorraum.
Ist ein 95er.
15 Masseverbindung am Zylinderkopf
18 Massepunkt am Motorblock
137 Masseverbindung (Endstufe) im Leitungsstrang Motronic
138 Masseverbindung (Elektonic) im Leitungsstrang Motronic
159 Masseverbindung-2-, im Leitungsstrang Motronic
182 Masseverbindung -1-, im Leitungsstrang Motorraum 6 Zylinder
Gibt es noch Andere ?
Wer kann genau sagen wo sie alle liegen ??
Gruß Gernot
So, gestern gab es dann auch einen Lamdba Fehler im Speicher:
00537 Lambda Oxygen Sensor Regulation
11-10 Control Limit Not Reached-Int.
Der Wagen hat den ganzen Tag das Standgas nicht richtig geregelt
und ist an den Ampeln fast ausgegangen.
Meine Freundin kam ziemlich genervt nach Hause...
Ich habe am Abend mal den Speicher abgefragt ( siehe oben) und die
Lernwerte angeschaut.
Die Werte waren noch wie vor zwei Tagen:
Idle: 0,782
Part:1,125
Full: 0,797
Hab den dann ein paar Sek. im Stand laufen lassen
und der Idle-Werte kletterte recht schnell auf 1.031.
Gesägt hat er garnicht mehr und Standgas war perfekt.
Hab dann noch eine größe Runde gedreht und in der
Teillast lief er nach Aktiv-Lambda immer zu mager,
der Wert lag immer über 1.
Nach ein paar KM hat das STG den Part-Lernwert dann
auf 1,195 hoch gesetzt und die Regelung lief wieder zwischen
1.030 und 0,986.
Jetzt sieht das Fehlerbild doch stark nach Falschluft aus,
aber warum hat sich jetzt der Idle-Lernwert so stark verändert ?
Er war jetzt Wochen lang immer zwischem 0,7xx und 0,5xx.
Ich bekomme da nicht wirklich einen richtigen Sinn rein,
hat jemand evtl. noch eine Idee ??
Wollte die Tage jetzt mal testweise den Aktivkohlefilter abklemmen und
schauen was dann passiert.
Auch der Kaltlaufregler gekommt mal eine Auszeit.
Das muß doch zufinden sein...
ZitatAlso ich habe die Lamba heute morgen mal abgeklemmt und siehe da, die Schwankungen sind weitestgehend raus.
Gut, aber daraus kannst Du noch nicht schließen das die Lambdasonde defekt ist.
Kann auch eine Störgröße sein welche jetzt nicht mehr gemessen wird.
z.B. Krümmer undicht.
ZitatWeiss ich nicht so wirklich, denn ich kenn mich hier in der Nähe nicht so wirklich mit den Werkstätten aus.
Kann ein Boschdienst so etwas auch prüfen?
Ein Boschdienst wird auch den Fehlerspeicher auslesen können,
aber ich dachte da eher an einen Privat Mann/Frau mit VAG-COM und
einem Laptop.
Da könnte man auch mal ne Runde mit angeschlossenem Programm drehen
und sehen was die Lambdawerte so machen.
ZitatBei VW wollte ich den Speicher mal auslesen lassen, aber die meinten dann würden Sie gleich nach dem Fehler suchen und ich solle mich dann mal auf ca. 150 - 250 Euro einstellen.
Unverschämtheit !
Evtl. jemand mit VAG-COM (VCDS) in deiner Nähe ?
Du kannst die Lambda auch mal zum testen abklemmen(Motor aus, Zündung aus), dann läuft er nach Kennfeld.
Zitatmeine Werte sehen auch mit Seriensteuergerät nich anders aus
Glaube ich dir, aber wirklich verstehen tu ich es nicht.
Mit E85 müstet er immer deutlich über 1 bei den Lernwerten
liegen. Gemischt ist ja eigentlich immer zu mager, aber
deine Werte sind ja bei Benzin und E85 fast gleich.
ZitatHab unten noch nen VR6 stehen den ich überholt hab (steht zum Verkauf)Les es dir da gerne aus.
Das ist nett von dir, dann haben wir noch mehr Vergleichsmöglichkeiten.
ZitatZu fett im Leerlauf kann mehrere Gründe haben.
z.B. Einspritzventil das nicht mehr "spüh" macht sondern "sabber" oder Benzindruckregler hat ne Macke oder die Werte für Motortemperatur / Ansauglufttemperatur sind falsch !
Alles schon gecheckt.
Die Düsen waren im ASNU und sind jetzt wieder 100%ig.
Die Temperaturfühler haben auch gute Werte im VAG-Com (oder wie heißt es jetzt?)
Benzindruck haben wir auch gemessen, stimmt auch.
In einem anderen Forum habe ich jetzt noch den Tipp bekommen,
das auch zuviel "Dreck" über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommen könnte und er deshalb zu fett läuft.
Mich würde ja mal interessieren wo die Regelgrenze bei den Lernwerten liegt.
Gruß Gernot
ZitatRichtig ... aber entweder hast du keine Zeit oder ich halt nicht.
Klingel halt einfach mal durch.
Mach ich...
ZitatAlles anzeigenIm Ethanolbetrieb (E85)
Leerlauf (Idle) -> 1.109
Teillast (Part) -> 1.023
Volllast (Full) -> 0.922Im Benzinbetrieb:
Leerlauf (Idle) -> 1.039
Teillast (Part) -> 1.013
Volllast (Full) -> 0.930
Was ich bei deinen Werten überhaupt nicht verstehen kann, ist
das sie im Benzin- und E85-Betreib fast gleich sind.
Da Du ja kein spez. Kennfeld für E85 hast muß doch die
Lambda-Regelung alles ausgleichen.
Den Lernwerten zu urteilen passiert da aber nicht viel.
Ich habe mich eben noch mal mit dem Thema auseinander gesetzt:
Meine Werte über mehrere Tage :
Idel: 0,782 / 0,758 / 0,540
Part: 1,070 / 1.101 / 1,070
Full: 0,836 / 0,891 / 0,891
Ich denke die Werte für Part und Full liegen im Rahmen,
der Idle-Wert hingegen nicht.
Diese Werte werden sicher auch leicht von der gefahrenen Benzinsorte beeinflußt, Super, Super+ oder V-Power/Ultimate.
Habe eben mal einen kleinen Versuch gemacht:
Das Idle-Wert stand bei etwas 0,600 ,
jetzt habe ich nach dem LMM Luft in den Ansaugtrakt gelassen und
sofort ging der Lambda-Aktiv-Wert nach oben und deutlich über 1,000.
So soll es ja sein, mehr Luft = Gemisch zu mager, also wird angefettet.
Auch der Idle-Lernwert ging mit der Zusatzluft recht schnell nach
oben, in einer Minute war er von ca. 0,600 auf ca. 0,900 angestiegen.
Die Regelung funktioniert also ganz gut.
Als ich das "Loch" hinter dem LMM wieder verlossen hatte,
ging auch der Lernwert-Idle ganz langsam wieder nach unten.
Jetzt ist nur die Frage warum läuft der immer zu fett im Stand,
sodas das STG immer weniger einspritzen muß um auf Lamdba=1
zu kommen. Hat da noch jemand eine Idee ?
Und warum ist das "Problem" nur im Stand (Idle) und nicht in den anderen
Lastbereichen ??
Falschluft im Ansaugbereich kann ja nicht sein, dann müßte der
Lernwert ja größer 1 sein.
Was ist wenn zwischen Motor und Lamdbasonde Falschluft eindringen würde ?
Das müßte doch den gleichen Effekt haben wie Falschluft im Ansaugtrakt, oder ?
Naja, nach dem Test weiß ich jetzt jedenfalls was die Lernwerte ungefähr machen:
Lernwert größer 1,000 Gemisch meist zu mager, also immer etwas mehr einspritzen als die Lamdba sagt.
Lernwert kleiner 1,000 Gemisch meist etwas zu fett, also immer etwas weniger einspritzen.
Wieviel die Lernwerte das Gemisch beeinflussen und wo die
Regelgrenzen liegen weiß ich noch nicht.
Kann da jemand helfen ?
Wer hat sonst noch ein paar Vergleichswerte für mich,
am besten mit einem originalen Chip im Motorsteuergerät ?
Gruß Gernot
Danke für deine Werte !
Du hast den Eco-Chip drin, richtig ?
Ich habe Probleme mit dem Idel-Wert
der liegt bei meinem zwischen 0,758 und 0,540.
Wir wollte ja auch mal telefonieren...
Gruß Gernot
Hallo Zusammen !
Ich bin auf der Suche nach Vergleichwerten für
die "Fuel Trim O2 Adapted Valves" im Corrado VR6 mit
ruhender Zündung.
Das sind die Lernwerte welche man im Messwerteblock 6 des Motorsteuergerätes findet.
Es gibt drei Werte:
Leerlauf (Idle)
Teillast (Part)
Volllast (Full)
Wie gesagt ich suche Vergleichwerte.
Könnte jemand mit dem richtigen Fahrzeug und VAG-Com mal
diese Werte nach schauen und hier posten ?
Gruß Gernot
ZitatWar bei euch der E-Mail Support auch so schleppend ? Hab 2 Wochen auf ne Antwort gewartet, hätte ich garnicht gedacht, wo der Ruf von ihm ja so gut ist ! Naja nochmal anfragen
Ja, kann ich bestätigen.
Er hat wohl im Moment sehr viel um die Ohren und
ist ja auch nur ne "One-Man-Show"
Naja, wenn es eilt einfach mal anrufen...
...und bei den Benzinpreisen eilt es eigentlich immer, oder ?
ZitatMir wurde gesagt das momentan keine Umschaltsockel vorhanden sind...
Kann doch stimmen...
Ich warte auch noch auf meinen Chip und jetzt weiß ich vermutlich auch warum...
Zitatdas interessiert mich auch. Aber dann kann man nur E85 fahren, oder erkennt das dann trotzdem was für eine mischung aus super und ethanol man fährt?
Nein, erkennen kann es die Mischung nicht, aber
man kann zwischen Benzin und E85 manuell über einen Schalter umschalten.
Zitathab nen angebot für ein umbauset, bei welchem man tanken kann was man will und es das dann erkennt und automatisch die einspritzmengen reguliert. kostet ca. 630€
Wenn man da so in den Foren liest, ist das aber wohl auch
(noch?) nicht der Weisheit letzter Schluss...
Ich habe mir auch mal so einen "Twin-Chip" bestellt,
kostet ca. 300€. Mal sehen was das kann...
Eric schrieb:
Zitatdas Messgerät hat auch an der Steckdose im Haus fünf Volt zuviel angezeigt --> Batterie vom Messgerät war zu schwach komischerweise.
Ja, ist wirklich ein Phänomen bei vielen Multimetern.
Ist die Batterie im Gerät schwach weichen die Messergebnisse nach
oben ab.
Welchen Motor hast Du 2E oder ADY ?
2E = Digifant (mit "Zigarre" )
ADY= Simos (ohne "Zigarre")
Bei der Simos wird der Leerlauf durch einen Drosselklappenstellen
vom STG geregelt.
Der kann/muß auch angelernt werden, wenn er getauscht oder gereinigt wird.
Das war wohl ich
Ist aber kein VR6 , sondern nur ein 2E und er
wird wirklich nur im Winter gefahren.
Im Sommer fahre ich dann einen VR6.
War schön auch im Winter mal einen Corrado auf der Strasse zusehen.
Die Autos sind ja schon in der Saison sehr selten geworden, leider.
Evtl. sieht man sich mal wieder...
Gruß Gernot
7 Jahre VR6 im Passat und jetzt auch 1 1/2 Jahre im Sommer-Corrado.
Ich mag den Motor sehr, aber den "Portemonnaie-Walzer" wenn
etwas dran ist sollte man immer im Hinterkopf haben...
ZitatCheck mal ob die Schrauben der Lenkgetriebefixierung fest sind.
Schon gecheckt, alles fest.
Zitatwäre nicht das erste was undicht bzw defekt ist....
Wie gesagt, undicht hatte ich auch schon viele, aber noch nie
mechanisch defekt.
ZitatGibt dutzende leute hier die noch welche liegen haben
Gut, dann mal her damit.
Ist für einen 93er (Modell 94) 2E 115 Ps.