Beiträge von evilmeier

Ich fahre zb. einen 2l G60 ca. 1bar.Die Kolben und der Kurbeltrieb sind vom Sauger 2L,Pleuel und Pleuellager vom S2.

...also ganz ehrlich, diese Komponenten erscheinen mir im Moment etwas unlogisch. Du sagst du fährst einen 2l Block mit dessen KW und Kolben, hast aber die Pleul vom S2?! Geht meiner Meinung nach nicht, da die Pleul vom S "etwas" kürzer sind. Wäre eine ziemlich krasse Verdichtungsreduzierung! Um den Motor auf 1 bar Ladedruck zu bekommen müsstest Du nen Turbo nehmen der in keinen PKW - Motorraum mehr passt. Also irgendwas hast Du da verkorkst.:kopfkrat:

...wenn ich der Thematik dann richtig gefolgt bin würdet ihr also auch die Serien-G60 Kolben lassen?! Habe mal gehört das man bei extremen G-Lader Motoren oder Turbo-Umbauten auch gerne die Kolben vom Audi S2 (MKB 3B glaube ich) nimmt und das diese wohl ebensoviel oder mehr aushalten, aber gleichzeitig noch eine Verdichtungsreduzierung hervorrufen, aufgrund dessen das sie niedriger sind. Die Pleul sollen auch fester sein - anderes Material angeblich.
    Hat hier jemand Erfahrungen was die Teile betrifft, hab nämlich noch einen S2 Block im Eck liegen und bin am überlegen meinen G etwas Beine zu machen.

Hi, also die 280 - 300 er Marke wollte ich realistisch erreichen.

Frank
    meinst du die originalen 144er oder dann lieber gleich Stahl?!
    Habe bisher bei meiner Planung die Digifant beibehalten, denn ganz ehrlich habe ich und meine Bekannten und auch das WWW relativ wenig Infos dazu bzw. welche sinnvoll ist bzw. wer das ganze dann wieder umsetzt. Ich persönlich habe elektronisch nicht das nötige Know-How um die Einspritzung zu programmieren. Ein Lambda Tool kommt aber auf jeden Fall noch mit rein.
    Na dann bin ich mit den RS2 Düsen doch ganz gut gelegen, gehen glaube ich bis ca. 440ccm

Turboman
    na das hilft doch schon mal zum orientieren.
    Wollte eh ein geschlossenes...bin mehr einer von der Sorte Undercover :cool:

HAT DENN KEINER NE AHNUNG VON MEINEN RESTLICHEN FRAGEN?! :confused:
    NEED HELP!!! Das WWW spuckt nichts brauchbares! :mad:

Hi, ich bin gerade beim umbau meines G60 auf Turbo und würde gerne mal ein paar Tipps oder Meinungen von Leuten mit Know-How wissen.

Folgendes ist bereits passiert (bzw. Komponenten vorhanden):

- Am Block ist alles komplett überholt worden
    - Pleullagerschalen vom Audi S verbaut
    - Kurbelwelle auf Hackmesserform erleichtert und zusammen mit einer bis 390 NM ausgelegten, organischen Sachskupplung und um ca. 1,5 kg erleichtetem Schwungmassenrad geingewuchtet
    - Kolbenbodenölkühlung verbaut
    - Nebenwelle der Zündung erleichtert (abgedreht - nicht übertrieben!)
    - 16reihigen Ölkühler anstatt des originalen Wasserölkühlers verbaut

Der Zylinderkopf stammt von einem Audi 2,0l 8V - Querstromkopf mit der Teilenummer 06A103373J6 , zwecks Thermik und Strömungsverhalten.
    - Assymetrische 276er Schrick-Nocke verbaut
    - Schrick-Ventifedern und Titanfederteller verbaut, ebenso erleichterte Hydros
    - Turbokrümmer von HGP mit Garrett-Flansch zusammen mit Garrett T3/T4 Hybrid Lader verbaut, Auslasskanäle angepasst
    - Ansaugrohr aus Alu angefertigt und Einlasskanäle angepasst
    - Drosselklappe geweitet
    - Verstellbares Nockenwellenrad verbaut

Weitere Komponenten bzw. Änderungen sind
    - großen Vollalu LLK
    - Wasser-Ethanol-Einspritzung mit vollelektronischer Regelung (nimmt Ladedruck, Abgastemperatur usw. in seine Berechnung mit auf)
    - durchgehende 70mm Edelstahlanlage

Abgesehen von den ganzen anderen Arbeiten wie Riementrieb, Luftleitungen, Abstimmung, KPA Sensor, Bremsen, Achsen, Fahrwerk und so weiter...also jetzt wirklich nur rein auf den Motoraufbau bezogen habe ich jetzt noch folgende Fragen:

- Halten die originalen G60 Kolben und Pleul dem ganzen Stand?! Vom erziehlten Ladedruck kann ich noch nicht viel erzählen bzw. da hab ich auch noch keine Vorstellungen wo ich den einpendeln soll. Hat hier einer Erfahrungen was das ganze an Druck standhält ohne das mit alles sprengt? Weil Schmiedkolbel und Stahlpleul wollte ich eigentlich aus Kostengründen nach Möglichkeit umgehen. (Ich weis....mit 2,50 Euro ist nun mal kein Auto hergerichtet! :lachen3: )
    - Über die Einspritzventile bin ich mir auch noch nicht schlüssig: Audi RS2 ?!
    - Im Moment habe ich den Ventilsitz der Auslassventile auf 8mm gefräst und und G60 Auslassventile verbaut. Habe aber gehört es sollen angeblich auch die vom Audi 200 Turbo passen, welche größer sind. Jemand ne Ahnung?
    - Wastgate und Pop-Off betreffend, hat jemand eine Empfehlung zwecks dem Hersteller? Hab kein Bock auf Schrott.
    - Was für einen Kat würdet ihr verbauen? Wieviel Zellen? Will eigentlich noch Straßenzulassung bzw. AU bekommen! *lol* :lachen3:

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Hilfestellungen weiterhelfen und wäre für rege Beteiligung dankbar.

THX
    Chris