Beiträge von Domme

    Leider kann ich auf die Frage keine Antwort geben, habe aber zum gleichen Thema ebenfalls eine Frage.


    Habe jetzt auf Recaro Sitze umgebaut. War alles soweit kein Problem. Ich hatte eigentlich noch vor, den Beifahrersitz mit dem Fahrersitz zu tauschen, da die Seitenwange des Fahrersitz schon leicht angegriffen ist (typisches Problem).


    Jedoch war ich anscheinend zu dumm dazu die Sitzkonsole vom Sitz zu lösen :confused::confused:. Es sind insgesamt 6 Inbusschrauben pro Konsole. Jeweils zwei vorne an jeder Seite die kein Problem darstellen, da super zugänglich.


    Die einzelne Schraube hinten auf der Innenseite hätte ich ja vllt. noch mit einem sehr flachen Inbusschlüssel lösen können. Jedoch war kein rankommen an die äußere, hintere Inbusschraube, da sie von Oben von der Sitzkonsole an sich blockiert und nicht zugänglich ist und an der Seite ist die Verkleidung davor, die mich daran hindert seitlich zur Schraube zu gelangen. Diese Verkleidung ist ja auch mit den Inbusschrauben festgedreht, sodass ich die ja nicht mal entfernen kann.


    Da die Schrauben zum Teil schon sehr benutzt aussahen und ich sie nicht rund machen wollte, habe ich mich auf keine Experimente eingelassen und möchte zunächst hier fragen was ich falsch gemacht bzw. übersehen habe, bevor ich mich nochmal dran mache!?


    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, also haben es wohl alle anderen ohne Probleme geschafft :oops:.

    Mal eine andere Frage zu diesem Thema. Gibt es Unterschiede zwischen alten und dem neuen Modell was die Vorder- bzw. Hintersitze angeht? Weil bei Sitzen oft geschrieben wird z.B. Recaros aus alten Modell. Bedeutet das dann, dass die Sitze grundsätzlich untereinander nicht kompatibel sind oder geht es da um die unterschiedlichen Kabelbäume bei den elektrischen Recaros? Oder ist das nur bei den Recaros so und die normalen Sitze sind die gleichen? Bin bei dem Thema ein bisschen verwirrt.

    Also, nachdem das Auto mehrere Tage auf dem TÜV-Gelände stand und alle Mängel im Vorfeld beseitigt wurden, hatten die anscheinend nicht so den Kundendruck und haben es wohl in Ruhe machen können.


    Wobei 275 Euro nicht billig waren für ein paar Standartblätter. Naja, ich bin letztlich froh, dass ich nun TÜV habe und das Auto Ende letzte Woche zulassen konnte :-).

    Jo, dass die ausländische Eintragung bei uns nicht anerkannt wird ist ja auch völlig klar. Aber deswegen hatte die Vorbesitzerin das Teilegutachten nicht mehr, weil es ja in ihrem Fahrzeugschein eingetragen war. Aber wenn der TÜV so ne Sammlung aller Teilegutachten hat in deren System könnte es ja dann doch endlich was werden mit der Zulassung in dieser Woche ;-).

    Es ist eine Katastrophe. Also die Daten wurden endlich akzeptiert, aber nachdem das Auto ja aus der Schweiz ist und hier keine Leuchtweitenregulierung verbaut ist, muss eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden wegen der Unwirtschaftlichkeit für ein Nachrüsten dieser Leuchtweitenregulierung. Und das ganze darf nur der Chef vom TÜV machen (wieso auch immer -.-) und der war natürlich nicht da und ist erst am Montag oder Dienstag wieder da. Solange steht das Auto weiterhin beim TÜV.


    Jetzt schwant mir nur noch Böses wegen den Apex-Federn die im Auto verbaut sind. Dafür habe ich kein Teilegutachten weil die Federn im Schweizer Fahrzeugschein eingetragen waren. Im Internet ist weit und breit kein Teilegutachten darüber zu finden und die Fa. Apex hat ihre Kundenfreundlichkeit wohl schon des Öfteren bewiesen indem sie solche Anfragen einfach ignoriert. Und nun kann es sein, dass dies der TÜV nicht akzeptiert und ich noch neue Federn einbauen muss. Das wäre das Worst-Case-Szenario :-(.

    Danke Dir Dr_G60 vielmals. Habe deine E-Mail erhalten. Es handelt sich um einen 94er "ZRK", der wohl in den letzten 10 Tagen des Modelljahres gebaut wurde wenn ich mir diese Liste hier ansehe https://corrado.xyz/. Also passt alles. Mal sehen wie das mit dem TÜV heute ausgeht.


    Nochmals danke!!!

    Ich meinte den deutschen Fahrzeugschein bzw. Brief in Kopie von den technischen Daten her.


    --------------------------------------


    Kann mir keiner seinen deutschen Fahrzeugschein von einem 94er VR6 in Kopie per Mail schicken?


    Am Donnerstag ist wieder TÜV angesagt, da wäre es nicht schlecht, wenn ich die "Serienhauptdaten" noch mit dabei hätte.

    Jo, deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach einem Fahrzeugschein/Brief in Kopie. Falls dein Corrado noch die "Seriendaten" hat im Fahrzeugschein (der ist ja auch ein 94er) könntest du mir eine Kopie schicken gegen einen Obolus?

    Ja, ich suche ja auch einen deutschen Brief bzw. Fahrzeugschein. Vielleicht hab ich durch die Vorlage beim TÜV einfach bessere Chancen, wenn ich schon nicht an ein Datenblatt von VW herankomme.


    Den annullierten Fahrzeugschein aus der Schweiz habe ich bereits dem TÜV vorgelegt. Den hat das nicht sonderlich interessiert.


    Irgendwie habe ich immer mehr die Vermutung, dass die beim TÜV einfach kein Bock auf eine Einzelabnahme hatten. Wenn ich mir beispielsweise selbst ein Auto herstelle, hätte ich ja im Prinzip genauso wenig Daten.

    Also der TÜV-Prüfer wollte das Datenblatt nicht nur wegen der Achslasten, auch wegen der AU usw. Insgesamt habe ich das nicht kapiert, da ich eigentlich eine Einzelabnahme wollte. Wenn ich mir selber ein Auto bauen würde, hätte er ja auch kein Datenblatt. Oder hätte ich mir die Einzelabnahme durch so ein Datenblatt sparen können, keine Ahnung.


    Naja, jedenfalls habe ich es jetzt schriftlich, dass für mein Auto kein Datenblatt existent ist. Nachdem das von vornherein für die Schweiz vorgesehen war, hat sich VW wohl einiges gespart inkl. das Beschlagen der Typenschilder und das Erstellen eines Datenblatts. Die einzige Information was Wolfsburg für mein Auto hat, ist nur die Information, dass es sich um einen VR6 mit Black Pearl Lackierung handelt, der in die Schweiz exportiert wurde. Mal sehen wie es jetzt mit dem TÜV weitergeht.