Servus,
auch bei mir ist über Jahre hinweg hin und wieder mal die Sicherung für den Heck-Spoiler durchgebrannt, und ich konnte mir das nicht richtig erklären. Der Heckspoiler lässt sich mit dem Handrad (unter der Verkleidung) leichtgängig bewegen. Irreführend ist auch, dass dann das elektrische Schiebedach auch nicht mehr geht, weil es an derselben Sicherung hängt. Irgendwann habe ich mir die Mühe gemacht, das Heckspoilergetriebe zu zerlegen, und siehe da: An den Motorbürsten waren Ablagerungen zu sehen, die so dick waren, dass sie das Gehäuse berühren. Hier können Kriechströme entstehen, die scheinbar so hoch werden können, dass die Sicherung durchbrennt. Seitdem ich das gereinigt habe (ist fast schon zwei Jahre her!) ist die Sicherung nie mehr geflogen.
Beiträge von Baum-Crasher
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Besten Dank!
Dann gehe ich gleich T-Stück kaufen...
Da Andreas
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Hallo,
ich habe einen ADY im meinen Corrado eingebaut.
Ich weiß leider nicht, wo einer der Kühlwasserschläuche, die zur Drosselklappe gehen angeschlossen werden muss. Einer geht zur Abzweigung an dem Kunststoff-Flansch am Motor, an dem auch der große Schlauch, der an den Kühler oben geht, angeschlossen ist. Aber der andere ist mir ein Rätsel.Falls jemand diesen Motor hat, könnte er mir durch einen kurzen Blick in den Motorraum sicher weiterhelfen.
Servus, Da Andreas
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Hallo,
ich konnte das Problem durch akribisches Suchen im Internet nun selber lösen:
Die Baudrate der Wegfahrsperre war falsch.
Die Wegfahrsperre muss codiert oder kodiert werden,
damit es mit der richtigen Baudrate die Verbindung zu Motorsteuergerät herstellt.
Ich weis ja nicht mit welchem Motor die Wegfahrsperre bisher zusammengearbeitet hat (ebay). Ich musse mit dem VAG-COM die Wegfahrsperre Adresse 25 codieren (Funktion 07) mit 09600 und dann war die Anpassung (wie oben beschrieben) erfolgreich und der Motor lief endlich weiter!Servus, Da Andreas
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Hallo,
weiß jemand, wo im Corrado das Siemens-Steuergerät der Transponder-Wegfahrsperre hingeschraubt gehört. Ich rüste diese wegen Motorumbau nach und weiß nicht wohin damit.
Servus, Da Andreas
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Das mit dem Momentanverbrauch ist völliger Schwachsinn. Er sagt überhaupt nichts darüber aus, wie sparsam man unterwegs ist. Ganz im Gegenteil: Wenn man sich wegen der blöden Anzeige nicht aufs Gas latschen traut und dann ewig braucht, bis man in den nächsten Gang schaltet braucht man mehr! Bitte nicht kontern, ich habe Recht! Der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren ist gedrosselt schlechter als wie unter hoher Last. Super Benzin erlaubt z.B. eine höhere Verdichtung des Gemischs, wodurch mehr rausgeholt werden kann. Vorraussetzung ist, dass man die Drosselklappe aufmacht, was für uns Corradofahrer kein Problem darstellen sollte :).
an logan: Mit welchem Motor und auf welcher Strecke fährt CorradoCaro 5,8 l/100 km? Ich bekomme meinen 2E nie unter 7 l/100 km.
Servus, Da Andreas
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Wenn das so ist finde ich das trotzdem ideal. Denn die "Pferde" werden ja nur beim Beschleunigen und bei Höchstgeschwindigkeit ausgelastet. Beschleunigungsvorgänge sind meistens nur von kurzer Dauer und können deshalb den Gesamtdurchschnittsverbrauch nicht deutlich erhöhen. Wenn z.B. der Verbrauch bei Stadtverkehr nicht von den "Zusatzpferden" beeinträchtigt wird; was will man mehr?!
Servus, Da Andreas
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Ich habe mir den 2,0 (Motorkennbuchstabe 2E) gekauft und brauche auf Landstaßen 7-8,5 l/100 km. Ich habe 195er Reifen drauf. Daniel_hst: mal abgesehen von deinem entzückendem Bild; was braucht deiner wirklich im Schnitt über mehrere Fahrten, wenn du Bremsen möglichst vermeidest?
an brough: dein Beitrag gibt mir Hoffnung, dass mein Corri eigentlich weniger brauchen müsste, wenn alles in Ordnung ist damit. Das mit den 6,1 l/100 km kann ich fast nicht glauben. Wie schauts denn da auf Landstraßen aus? Wie hast du den 5. Gang länger übersetzt bekommen?Servus, Da Andreas
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Hallo Leute,
ich muss mich für den unqualifizierten Beitrag des "oje-vw" entschuldigen. Es ist ein Arbeitkollege von mir, der zu wenig Belustigung an unseren Beiträgen hatte und deswegen noch ein wenig nachhelfen wollte. Ihr habt richtig reagiert (nämlich gar nicht ).an andy-ibo: ich habe die originalen Höhenangaben für unveränderte Fahrzeuge genommen (nicht die geänderten aus den Farzeugscheinen).
Scheinbar muss ich aber einsehen, dass mein Wunschverbrauch aus folgenden Gründen nicht entreten wird:
1. Auf Landstraßen fressen die 160 kg mehr Gewicht und die ca. 10% mehr Hubraum den Vorteil von ca. 13% weniger Luftwiderstand wieder auf
2. Bei 8 km langen Strecken wäre ein Motor mit geringerem Hubraum besser, weil er schneller betriebswarm ist (G60 vielleicht besser für Kurzstrecken?).
Ich muss wohl mit den höheren Kosten leben. Schiebedach könnte ich ausserorts vielleicht noch zumachen...
an YoMan: dein Verbrauch beim 8V (nehme an es ist ein 2E) und der auf der Seite von Klaus über seinen ADY lassen einen identischen Verbrauch annehmen. Insofern ist der 2E auch nicht unbedingt schlechter als der ADY. Selbst der Hitzdrahtluftmassenmesser, Kurbelwellendrehzahlgeber und die getrennte Ansteuerung der Einspritzventile (beim 2E immer alle gleichzeitig) können das Konzept des 2-Liter-Achtventilers nicht verbessern. Da müssen 16 Ventile rein, dann hat man wenigstens
auch Leistung für den Verbrauch. Insofern trauere ich mit dir, YoMan.
Die anderen Forenseiten habe ich schon mal gelesen. Unter Verauch verstehe ich, dass man übliche Strecken fährt und zwar mehrmals und daraus das Mittel. Eine Einzelfahrt ist nicht aussagekräftig, da sind wir uns einig.
an Meeresgeist und Zimbo: habt ihr ADY oder 2E? klar kann man den Durchschnittsverbrauch in die Höhe treiben, aber meiner Meinung nach nicht mit Gas geben, sondern mit Bremsen. Gas gebe ich nicht zu zimperlich (auch wenn ihr vielleicht aufgrund des Themas einen anderen Eindruck von mir habt). Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass sich bei langen Strecken bei jedem so um die 7 l/100km einstellen. Meeresgeist, wie kommen deine 8,3 l/100km zustande? Stadtverkehr, Autobahn?
Ein 16V braucht doch eher höhere Drehzahlen als ein 8V, da sein Drehmonent- und Leistungsmaximum bei höhreren Drehzahlen liegen, als bei Achtventilern.Servus, Da Andreas
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Hallo Jürgen 16V. Ich sehe du bist da gut informiert über die alten VW-Motoren. Den ABF Motor einbauen wäre ein Traum. Die Marketingentscheidungen sind oft technisch unsinnig gewesen. Zum Verzweifeln. Habe oft gelesen, dass die KE-Jetronik im Corrado drin ist, aber ich glaube dir, wenn du das Auto schließlich hast. Vom Aussehen her ist aber nicht viel Unterschied zur KE-Jetronik, oder?
Bei dem ADY-Motor geht's nicht um die Euronorm, sondern ob er tatsächlich effizienter ist.
Servus, Da Andreas
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War mir auch immer schon bewusst, dass 16 Ventile eine effiziente Methode ist, die Leistung zu steigern. Dabei steigt der Verbrauch aber zumindest laut Werksangaben sowohl beim Golf II, Corrado und Golf III an. Die alte Bosch KE-Jetronik mit mechanischem Kraftstoffmengenteiler hat mich immer davon abgeschreckt, einen 16V zu kaufen (sowohl beim Jetta als auch wieder beim Corrado). Ist für mich jetzt schwer hinzunehmen, dass da der 8V so schecht sein soll. Ich glaube, dass nur der 2E so ein Glump ist, denn der PF-Motor hat mir sehr gute Dienste geleistet obwohl oder gerade weil er aus den 80er Jahren stammt. Ach ja habe ich vergessen: das Füngganggetriebe im Jetta GT war genauso wie das Getriebe beim 2,0 und 2,0 16V abgestimmt: ca. 3000 U/min bei 100 km/h im 5. Gang. Dann kann man bei 50 km/h genau noch im 5. Gang fahren. Perfekte VW-Abstimmung.
Hat wirklich keiner den ADY-Motor? Der hat zusätzlich einen Kurbelwellendrehzahlgeber und Hitzdrahtluftmassenmesser (hier das Heft für den Kundendienst: http://volkswagen.msk.ru/injector/simos_01.pdf , http://volkswagen.msk.ru/injector/simos_02.pdf). Das ist für Euro 2 nicht zwingend notwendig. Ich habe meinen 2E bereits auf D3 aufgerüstet ohne dass da teure Sensoren dabei wären.
Servus, Da Andreas
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OK, ok, ok. Angesichts so vieler praktisch gleich lautender Aussagen eurerseits (super viel Feedback, Danke!), kommt mir schön langsam das dumpfe Gefühl, dass ihr vielleicht recht habt dass der Motor genauso gut ist wie alle anderen 2E auf dieser Welt. Euren Einschätzungen bezüglich Reifen, Kurzstrecken usw. widerspreche ich nicht und die Erfahrungen von 2E-Besitzern sind für mich Gold wert. Der Corrado wiegt sogar 150 kg mehr als der Jetta, was meine Kaufentscheidung am schwersten belastet hat, weil das Mehrgewicht wohl am meisten Spritverbrauch verursacht. Ich weiss, dass ihr mich jetzt gar nicht mehr versteht. Und ich verstehe den Rest der Welt nicht. Warum gibt es nur Menschen, die entweder möglichst wenig zahlen wollen für ein Auto und Menschen, denen der Verbrauch egal ist, hauptsache Spass. Für mich hat das Auto nur für den Fahrspass seine Haupt-Daseinsberechtigung (ja, ja). Für alles andere ist es zu teuer. Ich leiste mir aber nicht Fahrspass zu jedem Preis, sondern will ein Auto, bei dem das VERHÄLTNIS von Fahrspass zu Kosten am besten ist. Mit irdendeinem Billig-Auto wie dem Fox wird man spätestens nach dem Kauf feststellt, dass die eigentlichen Rechnungen erst ins Haus flattern, obwohl kein Fahrspass aufkommt. Beispiel: Wenn sich aus Sparsamkeit einer den Jetta mit 51-kW-Vergasermotor gekauft hat, dann hat er gleichzeitig weichere Federn und die Karosse liegt nicht richtig auf der Straße; zudem säuft die Maschine das gleiche wie ein hochwertiger Einspritzer, obwohl Geduld beim Beschleunigen gefordert ist. Hätte er sich den Jetta GT mit 79-kW-Einspritzer gekauft, würde die Post abgehen ohne Mehrverbrauch und die Federn halten 200 tkm bei super Kurvenlage. Vielleicht bin ich mit dem Corrado jetzt über das Ziel hinausgeschossen, die Kurvenlage ist echt fantastisch, wie zu erwarten bei dem niedrigen Schwerpunkt; da brauchen wir nicht zu diskutieren. Beschleunigung ist gleich zum Jetta GT, da die Mehrleistung vom Mehrgewicht wettgemacht wird. Optisch ist der Corrado ausgeklügelt und macht hald was her. Er ist nicht zu groß und nicht zu klein für mich. Er ist optimal, um sportlich über den Asphalt staatlich finanzierter Straßen zu düsen. Bei all den Emotionen will ich aber nicht mehr Sprit vertun, als notwendig ist, um das super Fahrgefühl zu erzeugen. Immer wenn ich von weniger Verbrauch rede meint jeder, ich will mir nichts leisten. Ich weiss die Vorzüge eines Corris schon zu schätzen, das ist es doch, was ihr meint? Aus Versehen habe ich mir das Teil nicht gekauft (war 450 km weit enfernt).
Ein Grund für die Entscheidung war der Luftwiderstand, da glaube ich ist der Corrado echt spitze. Wenn das bei meinen Überlandfahrten tatsächlich nicht viel ausmacht, dann ist das mit der Fehlentscheidung doch nicht so weit hergeholt. Andy-ibo hat ja die Daten schon beschafft, aber nicht zu Ende gerechnet. Den cw-Wert habe ich heute auch schon mehrfach gefunden gehabt (z.B. http://www.bischofs.net/corrado/daten.htm). Die Stirnflächen von Jetta und Corrado sind nicht gleich, gerade hierin besteht der Unterschied. Die gefundene Strinfläche ist aber scheibar die von der Wagenfront und nicht vom gesamten Auto, wenn man von vorne draufschaut; das sind normalerweise um die 2 m². Deshalb nehme ich die Höhenangaben aus den Fahrzeugscheinen. Die vollständige Formel steht in http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/cw.htm. Bei einer Vergleichsrechnung sind in beiden Fällen der Luftdruck, die Geschwindigkeit und die Breite des Autos gleich. Deshalb berechne ich nur das Produkt cw-Wert x Fahrzeughöhe.
Jetta: 0,34 x 1415 = 481,1. Corrado: 0,32 x 1310 = 419,2. Das sind (481,1 - 419,2)/481,1 = 12,9% weniger Luftwiderstand. Der cw-Wert sagt noch nichts aus über den Luftwiderstand, das ist hoffenlich klar. Dennoch macht er was aus (ihr könnt ja proberechnen mit gleichem cw-Wert bei beiden Fahrzeugen). Die 12,9% gehen aber nicht gleich in die Spritrechnung ein, weil hald der Luftwiderstand nicht alles ist beim Fahren. Die anderen Faktoren wie Rollwiderstand Getriebe-/Motor-Reibung und Bremsen spielen einen unbekannten Anteil der Verlustleistung herein. Das bei einem Bleifuß der Verbrauch nach oben hin fast nicht begrenzt ist, ist klar, wenn man ewig viel bremst, um wieder zu beschleunigen. Das Gasgeben ist nicht das Fatale (zumindest auf Landstraßen, wo man keine 150 fahren kann). Übrigens hatte ich bereits am Jetta 195er Reifen auf Alu dran. Genau diese habe ich an Corrado gesteckt da die Radaufhängung genau die gleiche ist (ihr werdet's nicht glauben aber sogar die Bremsen sind identisch zum Jetta GT (79 kW)). Unterschied ist also 0,2 l mehr Hubraum, 160 kg mehr Gewicht und 12,9% weniger Luftwiderstand. Da müsste ich bei gleicher Fahrweise (zügig beschleunigen auf 100 km/h, nur vor scharfen Kurven bremsen, vor Ortschaften im 5. Gang auf 70 km/h ausrollen lassen um dann auf 50 runterzubremsen) fast wieder auf den gleichen Verbrauch kommen, wenn nicht sogar weniger.Jürgen 16 V gibt einen neuen Denkansatz: Wenn der 16V genausoviel wie der 8V braucht, dann braucht der 8V womöglich serienmäßig zuviel, weil er den Ingenieuren ganz einfach missraten ist. Verdächtig ist, dass der 2E 1994 vom ADY-Motor abgelöst wurde, der die gleichen technischen Daten hat, aber keine Bosch Digifant-Anlage hat, sondern eine Siemens Simos-Steuerung. Beim Kauf habe ich gezielt nach ADY-Motoren gefunden, aber die sind scheinbar so rar im Corrado, dass ich doch den 2E genommen hab. Die Wenig-Verbrauch-Rekorde die man vom Corrado doch oft lesen kann wurden vielleicht alle mit den ADY-Motoren begangen. Hat jemand den ADY-Motor? Bitte schreibt, was der so braucht (ideal wäre, wenn ein und der selbe schonmal beide Motoren gefahren hat, aber das glaube ich gibts nicht)
Servus, Da Andeas
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an Klaus: mit 8 bis 9 Liter meine ich der Einfachheit halber natürlich auf 100 km; sonst würde ich mit dem Ding keinen Meter mehr fahren (ausser zur Werkstatt).
an Ralley Rob und andere: ich gebe zu ich lese die Werte von der MFA ab. Ich habe bis jetzt aber bereits 5 Tanks verfahren und mitgeschrieben. Die MFA ist sehr exakt. Mit dem VAG-Tester kann ich vom Motorsteuergerät einen Wert auslesen, der die Einheit Liter/Stunde hat. Dieser Wert wird wahrscheinlich auch der MFA übermittelt. Das Motorsteuergerät weiss am besten, wieviel Benzin es einspritzt (solange der Benzindruck stimmt). Ich fahre keinen Stadtverkehr! Sofort nach Motorstart befinde ich mich auf einer typischen Landstraße. Hier fühlte sich mein Jetta GT sehr wohl(ebenfalls mit MFA ausgerüstet; aber noch mit Underdruckschlauch zum Kombiinstrument; zeigte 0,2 l/100km zu wenig an). Der Corrado hingegen bereitet mir Schwindelgefühle; nicht wegen der brachialen Beschleunigung, sondern wegen der irren Zahlen (ich sollte die abdecken ;-= ). Erst nach 7 km erreicht die Temperaturanzeige 80 °C. Innenheizung ist ok. Mit dem Serviceheft hast du mich kalt erwischt. Bei meinem Corri ist eine Anleitung von '92 dabei, wo der 2,0 nicht aufgeführt ist. Ich habe mich an den Seiten von vwcorrado.de orientiert. Bestimmt hat jemand von euch die richtig Anleitung und posted mal die Werte. Ich bin noch nicht dazu gekommen, bei VW eine neuere Anleitung anzufordern. Mit einem Fiesta bitte ich euch einen guten VW nie zu vergleichen. Zufälligerweise habe ich als Anfängerauto mal so eine Gurke gehabt und musste mich im Winter ärgern, dass nach 10 km immer noch keine Warmluft aus den Düsen kam. Die Zerlegung des Kühlkreislaufes hat gezeigt, dass die findigen Ford-Ingenieure ein Thermostat mit einem serienmäßigen Loch eingeplant haben. Daduch wird der Kühler sofort nach dem Start vom Wasser durchflossen, was verhindert, dass sich der Motor erst mal gut aufwärmen kann. Meine provisorischen Basteleien mit einem Pappkarton vorm Kühler im Winter hat nicht nur für Wärme im Innenraum gesorgt, sondern auch den Verbrauch um ganze 0,5 l runtergehauen. Solche Billigmotoren kommen bei mir sofort in die Schrottpresse, dann ist gut gespart. Viel Saufen für wenig Leistung, das ist ja der Gipfel.
an Andy-Ibo: dass der Luftwiderstand bei z.B. 100 km/h nicht viel ausmacht glaube ich einfach nicht. Dann hätte ein Jetta praktisch keine Nachteile gegüber dem Corrado (außer er gefällt euch optisch nicht; mir schon). Warten wir mal auf Werksangaben aus einer originalen Bedienungsanleitung...
Dein 16 V darf mehr brauchen wegen der Mehrleistung. Das Automatikgetriebe fordert mit ca. 0,5 l/100 km auch seinen Tribut. Wenn du dann noch Stadtverkehr färst, dann ist deiner im Verbrauch besser als mein Motor momentan.Servus, Da Andreas
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Hallo allerseits,
wie bereits verkündet bin ich noch nicht lange Corrado-Fahrer (bin 27) und tue mich schwer, mit dem Corrado 2,0 zufrieden zu sein. Vor meinem Crash habe ich den günstigeren und geräumigeren Jetta GT (Baujahr 1990) gefahren. Der hatte den Golf-II-GTI-Motor mit Digifant-Steuergerät drin (Kennbuchstabe PF). Dies war einer der ersten VW-Motoren mit kombinierter Zünd-Einspritz-Steuerung. Mermale waren wie bei modernen Motoren die kennfeldgesteuerte Zündung mit Klopfregelung und elektrische Einspritzventile. Einfach genial, da ich somit ein älteres (mir gefallen die aktuellen Karossen nicht) zuverlässiges Auto mit geringem Spritverbrauch fahren konnte (7,2 l/100 km Super) und guter Fahrleistung (0 auf 100 in 10s). Ein mittelgroßer Baum bereitete diesem Vergnügen ein frühes Ende... (100 auf 0 in 0,5s).
Der Motor im Corrado 2,0 wird mit einem etwas neueren Digifant-Steuergerät betrieben und ist identisch zum Motor im Golf III GTI (85 kW). Dieser Motor gilt als Nachfolger vom 1,8-l-Digifant-Motor. Dass er prinzipiell mehr Sprit braucht ist wegen des größeren Hubraums unvermeidlich. Der Corrado ist aber aerodynamisch wesentlich besser als der Jetta, da er deutlich niedriger ist und auch sonst beim Design mehr auf günstige Luftströmung geachtet wurde. Leider ist er ca. 100 kg schwerer, obwohl er nur 4 Sitzplätze und einen kleinen Kofferaum hat. Laut Werksangaben verbraucht der Corrado bei Konstantfahrt viel weniger als der Jetta oder Golf.
Mit Werkstätten oder "Normalsterblichen" über den Spritverbrauch vom Corrado zu diskutieren macht keinen Sinn, da scheinbar das Image des spritfressenden Sportwagens an ihm haftet. Mein Corrado 2,0 braucht 8 l/100 km Super und ich denke das ist zuviel. Wenn ich Strecken von 8 km Länge fahre frist er 8,5 bis 9 Liter und nur auf Strecken ab 15 km kommt er nahe 7 Liter. Ich nutze konsequent die Schubabschaltung (Fuß weg vom Gas beim Rollen!) und bremse äußerst ungern (deshalb auch das Problem mit dem Baum ).
Ich habe vieles überprüft am Motor, neue Zündkerzen und Luftfilter reingemacht. Bei den alten Zünkerzen waren die Elektroden durch Abbrand bereits dreieckförmig und deshalb war der Verbrauch vorher noch höher. Ich kann mir von der Arbeit einen VAG-Tester ausleihen und den Fehlerspeicher so oft auslesen, bis ich einen (geistigen) Orgasmus bekomme. Bis jetzt habe ich keine defekten Teile gefunden. Auch kann ich während der Fahrt alle Daten der Sensoren mitprotokollieren, kann aber kein Unstimmigkeiten beweisen. Irgendwie muss der Corrado aber besser sein, oder unterliege ich da einem Irrglauben? Bis jetzt bin ich überzeugter VW-Fan und deshalb kommt für mich nur der Corrado in die Tüte/Garage (Jetta GT bekommt man nurmehrnoch in stark abgenutztem Zustand).
Muss ich am Ende doch noch eingestehen, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe; ich bin am verzweifeln! Ich habe mich schon ausgiebig in diesem Forum informiert, aber es sind einfach immer zu unterschiedliche Angaben über den Verbrauch vom 2,0 8V gekommen. Was stimmt nun wirklich?Servus, Da Andreas
P.S.: Mein Motorkennbuchstabe: 2E; ab 10/94 wurde Motorkennbuchstabe ADY verbaut mit Simos-Motorsteuerung (wiederum Nachfolger vom Digifant).
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Habe gerade die Mail auf Anhieb mit Erfolg runtergeladen.
Ich sag vielen vielen Dank an Turbo-Mike!
So macht mir der Corrado gleich viel mehr Spass!Jetzt kann ich endlich einen Termin beim TÜV machen (ist im Juni abgelaufen!). Die Spurverbreiterungen werde ich jetzt wieder drauf schrauben (Hinterachse). 5mm an jedem Rad sticht jetzt zwar nicht ins Auge, aber dafür brauche ich keine extra langen Schrauben, weil da mit normalen Alufelgen-Schrauben immer noch 7 Umdrehungen drin sind.
Servus, Da Andreas
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Hallo Turbo-Mike,
ich kenne kein ICQ oder sowas. 3,4 MB sind zwar etwas happig, aber wenn ich weiss, dass sowas per E-Mail reinkommt kein Problem. Schick es mir einfach an (Kreise weglöschen):
A°n°d°r°e°a°s°.°L°e°h°n°e°i°s°@°w°e°b°.°d°e
Servus, Da Andreas
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Hallo Turbo-Mike,
nein ich habe noch nichts. Wie groß sind die Dateien eigentlich, weil
ich mit Analog-Modem arbeite. Falls möglich bitte nur die Datei für
30.018 (2x 5-mm-Verbreiterung) schicken.Vielen Dank!
Andreas
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Hallo VW-RULES82,
das freut mich, dass ich gleich so freundlich aufgenommen werde; das macht mir den Umstieg dann doch leichter. Habe heute wieder geschaut, ob ich vielleicht einen gut erhaltenen 66kW-Jetta bekomme, dem ich die Digifant-Einspritzanlage vom GT einpflanzen könnte. Ich habe den Jetta nie was geschenkt und bin trotzdem auf einen Durchschnitts-Verbrauch von 7,2 l/100km gekommen. Im Endeffekt muss ich aber einsehen, dass ich nicht mehr die Zeit dazu habe nochmal so ein Auto herzurichten.
Meine E-Mail-Adresse schreibe ich etwas verschlüsselt, damit ich nicht automatisch mit Spam-Müll überflutet werde (bitte die Kreise rauslöschen):
A°n°d°r°e°a°s.L°e°h°n°e°i°s@w°e°b.d°eServus, Da Andreas
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Hallo Leute,
ich habe gebraucht einen VW Corrado gekauft und da waren 5 mm Spurverbreiterungsscheiben auf der Hinterachse. Leider sind sie nicht eingetragen und natürlich fehlt die CD auf der alle Power-Tech-Gutachten drauf sind.
Hat vielleicht jemand von euch eine Spurverbreiterung von Power Tec
und hat die CD mit dem Gutachten (Aufschrift auf den Scheiben: 30.018)Servus, Da Andreas (ehemals begeisterter Jetta-GT-Fahrer; konnte nach einem Glatteisunfall keinen Jetta GT mehr auftreiben)