Beiträge von Rallye Rob

    Hallo,


    ich kann schon lesen. Nur hab ich nicht das lesen können was mir geholfen hätte. Was hiervon beantwortet meine Frage?


    Zitat von mark76


    Auspuffanlagen mit größerem Durchmesser und/oder weniger Dämmaterial führen zu etwas weniger LD.
    Den gegenteiligen Effekt hast Du z.B. mit kaputtem Keramik kat der die Auspuffanlage zusetzt. Da kannst Du locker über 1,5 Bar kommen allerdings ohne Leistung...


    Nach dem du das geschrieben hast hab ich noch ein paar Fragen gestellt, weil es ebend für mich nicht erklärend ist. Du schreibst du die Ursache!!!....größere Abgasanlage oder weniger Dämmaterial führen zu weniger LD.....aber warum?? Und genau das wollte ich von dir wissen.



    Und hier noch einmal zu dem Thema, wenn ich eine andere Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten habe, kann ich verstehen das der LD sinkt, da ja das einlass bzw. auslass ventil länger geöffnet ist, somit gelankt mehr gemisch in den brennraum und dadruch sinkt der LD ein bißchem im gegensatz zu der org. Nocke die ich vorher im Motor hatte.


    Wenn ich aber die org. Nockenwelle im Motor hab und eine größere Abgasanlage wieso sinkt dann mein LD? Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so das ich das gegenteil behaupte, ich will es nur genau wissen darum die Frage.


    Die Steuerzeiten bleiben doch gleich und das ein und auslass ventil sind nicht gemeinsam geöffnet womit sich der LD vermindern könnte, also getrennt von einnader, wie kann dann der LD sinken?



    Und zum Ladedruck, das mit dem 0,7 Bar und alles was drunter ist muss überholt werden ist also nichts was du aus eine Buch hast sonndern nur von sagen / hören hast. Okay das wollte ich wissen.


    Gruss


    Robert

    mark76 bitte um Antwort! Wenn man was anfängt sollte man es auch zuende bringen oder?


    Das der Ladedruck bei einer geänderten Nockenwelle weniger wird kann ich mir vorstellen da sich mit dieser ja die Öffungszeiten der Ventile veränder bzw. diese länger offen bleiben. Und in dem fall sinkt der Ladedruck (weil füher geöffnet wird).


    Aber wenn ich eine Standrad Nocke habe mit einer anderen Abgasanlage, dann kann ich das nicht nach vollziehen darum hab ich ja nach gefragt.


    Gruss


    Robert

    Du meinst weil ich nicht so einen hohen Staudruck habe?


    Mit aus dem Zylinder rausdrücken, abgasseitig oder vor dem Einlassventil?



    Zitat von Psycho35i

    zur abgasanlage:
    auch wenn die ventile jeweils geschlossen sind, ist der gegendruck ganz entscheidend.
    wenn die luft nämlich nicht schnell genug aus dem zylinder rausgedrückt werden kann, erhöht sich der (lade)druck

    Junge bleib mal ganz locker.


    Den unterschied zwischen einer Behauptung und einer Frage kennst du oder?
    Also Fragen enden immer mit einem Fragezeichen also = ?


    Zitat von Rallye Rob


    Was hat die Abgasanlage mit dem Ladedruck zutun?


    Frage immer noch nicht beantwortet, also vieleicht kann mir das jemand erklären. Normal ist ja das Einlassventil geschlossen wenn das Auslassventil offen ist, also ist der Ansaugtrakt und der Abgastrakt nicht mit einnander verbunden, darum die Frage warum ich weniger Ladedruck haben. Oder überschneiden sich die Steuerzeiten?


    Zum Ladedruck mit Serien Laderad. LS-Cartec schreibt 0,65 - 0,7 Bar und die Lader sind mit Fett beschichtet. Wie kommst du dann drauf das alles was unter 0,7 Bar ist schlecht ist? Wer sagt dir das, das ist meine Frage und die kannst du mir doch wohl beantworten wenn Du so kompetent bist.


    Gruss


    Robert

    Die Zeit war geschätzt, keine ahung was VW dafür veranschlagt. Er wird eh länger brauchen wenn er das noch nie gemacht hat.


    Zitat von mark76

    Die Wasserpumpe würd ich im Handel oder bei VW kaufen, da man bei ebay oft noch welche mit Plastik Schaufelrädern bekommt, die sollten aus Metall sein. 1,5h halte ich für sehr optimistisch, da der Lader und die Lima raus müssen.

    Du solltest auf jeden fall den Dichtring erneuern, wird normal mit einer neuen Pumpe mit geliefert.


    Und 20 Nm Drehmoment biem anziehen der Pumpe aufbringen.


    Gruss


    Robert


    Zitat von G60Tuning

    Also Servo hab ich schon lose, muss die komplett ab, oder kann ich die so hängen lassen ?


    Also müsste ich nicht unbedingt damit in die Werkstatt oder ?


    Man kann die Wasserpumpe so ab und wieder dran schrauben ohne das man irgendwelche einstellungen beim dranmachen beachten muss ?
    Dann die ganzen Riemen drauf und fertig oder ?

    Wer erzählt dir so was? Soll jetzt jeder der mit seinem org. LR nur 0,65 Bar Ladedruck erreicht seinen Lader überholen lassen? Auch bei LS-Cartec steht das 0,65 Bar nach eine Lader Überholung okay sind (und die sind fett beschichtet!).


    Was hat die Abgasanlage mit dem Ladedruck zutun?


    Zitat von mark76
    Zitat von Rallye Rob

    VW Lader bringt 0,6 bis 0,7 Bar und das kann man überall nachlesen.


    Also für einen originalen ab Mj.91 ist 0,6 bar zuwenig, alles was unter 0,7 ist gehört (teil-)überholt.


    Und wie schon gesagt Ladedruck ist nicht alles, nach Motorbearbeitung / Nocke / Auspuff sinkt der zwar aber die Zylinderfüllung ist besser.

    Mach das mal, so ist es mir vor 8 Wochen auch gegangen. VW hat die Sommerreifen drauf gemacht und ich hab nach 1000km nicht mehr nachgezogen, warum auch :face_with_rolling_eyes: auf jeden fall ist zum glück nichts passiert, war ganz erschrocken als mir die Radschrauben entgegen fielen.

    Hört sich an als wenn die Radschrauben locker sind !?!
    Antriebswelle (wenn die Knackt) sollte man nur beim Einlenken hören.
    Radlager hatte ich auch mal, knackt normal auch nicht. Wird aber mit der Zeit lauter und man merkt Geräusch veränderungen beim einlenken.

    Ich hatte letzten schon ein paar Bilder von meinem STG gepostet...so sieht der Sokel aus wo der Chip drin ist (das hell grüne teil (sokel) Chip ist auf den Bildern nicht drin.


    STG
    STG1

    Wenn dann klebt ein aufkleber auf dem Chip. Hier ist noch eine kleine info. Du must einfach den Alu deckel abschrauben um an die "neben" platine zu kommen.


    Gruss


    Robert

    Ich find das Projekt auch cool!


    Nur mal nebenbei... VW hat mit dem G-Lader ja auch Test gefahren und hätten Sie früher gemerkt das der G-Teilweise solche Probleme macht hätten sie ihn sicher nicht verbaut.


    Erst im alttag wird man sehen wie gut so ein Verdichter ist. Weil Temperatur unterschiede, kurz fahrten, usw. kann man nicht sehr gut Simulieren. Also würde ich auf die 180 Tkm erstmal nichts geben, ich geh mal davon aus das der einfach bei x umdrehung 2 Tage durch gelaufen ist......was aber nicht heißen soll das ich das nicht gut finde :biggrin:


    Gruss


    Robert