... Denn wenn er jetzt den Motor überholt hat er nicht wirklich was davon. Klar könnte er dann direkt Kopf mit bearbeiten lassen etc, aber im großen und ganzen hat er nach der Überholung ein gut laufenden Motor - wie zuvor auch.
Dann muss er wieder sparen...wer weiß wie lange? Vielleicht wird die Frau schwanger oder sonst was. Dann hat er Geld raus geworfen ohne wirklich was davon zu haben.
Angenommen, die genannte Summe ist der ausschließlich verfügbare Betrag der nächsten 5 Jahre. In einem Fall hätte man einen überholten Motor aber ohne Mehrleistung, im anderen Fall einen Turbo/Kompressor mit irgendwann kaputtem Block. Wenn dann kein Geld mehr da ist, kann das Leben sehr öde sein. Andererseits bekommt man AAA Blöcke für 1.000 EUR oder weniger nachgeworfen. Die 2-3x so teuren Komplettrevisionen (die ich auch gemacht habe) müssen ihre Mehrkosten erstmal über eine längere Lebensdauer einspielen.
Die entscheidend Frage ist wie so häufig der Einsatzbereich: fahre ich 3xJahr zum Treffen, täglich 50km zur Arbeit oder will ich durch nachhaltiges Üben meine Rundstreckenzeit verbessern. Je härter man das Auto fährt, desto konservativer sollte die automobile Lebensplanung sein. Im konkreten Fall scheint es ja noch einen Vectra zu geben, was die Sachlage zusätzlich entspannt.
Beim Verkauf wird das Geld nicht wieder rein kommen.
Stimmt. Turbotechnik (als eingebautes Komplettpaket) hat die Hälfte ihres Wertes verloren in dem Moment, wo man beim Tuner vom Hof fährt. Ich warte ohnehin auf den Tag wo eine Lederausstattung teurer ist als ein ordentlich erhaltenes Komplettfzg. ohne.
Thomas