Zitat von Rallye RobDer Kompressor soll wohl untenrum drücken und der Turbo "oben" rum. Genaues stand da noch nicht. Nur das es ein vier Zylinder mit 1,4l cm³ und 170ps ist. Kann sein das der Komp. ab einer bestimmten drehzahl nicht mehr mitläuft.
wie meinst du das? Bis jetzt hat es alle 8-10 Jahre immer neue Motoren gegeben mit weniger Hub und mehr Leistung hatten. Die Technik entwickelt sich halt immer weiter.
Im Golf III hatte der 1,8l Benziner noch 90PS. Heute haben die 1,8l Benziner 125PS oder man nimmt den 1,6l mit 75PS der hat heute 101PS....usw. In den 50-60-70-80 Jahren war das genau so, nur meist ohne Turbo. Die Technik wird immer ausgereift. Opel baut jetzt einen 1,3l Diesel mit 90PS° Ford einen 1,6l Diesel mit 90PS. VW hat noch den 1,9l , wobei der nicht wirklich mehr verbraucht, dafür hat man mehr spass beim fahren. Klar das man irgend wo abstriche machen muss.
...beim G40/G60 wurde das gleiche gemacht, immer der Zeit angepasst. Heute wird halt nicht mehr 1,8l gebraucht um 160PS zu erreichen sonndern nur noch 1,4l.
Richtig,
und den Unterschied merkt man. Hält der G60 schon nicht besonders lange (damit meine ich km Leistungen jenseits der 200tkm), wird ein 1,4er wohl noch eher schlapp machen; von Mini- Spielzeugladern a la Kompressor- Mini ganz zu schweigen. Wir leben eben in einer Wegwerfgesellschaft, aber ich mag eben Dinge die ein bißchen länger halten.