Beiträge von Speedfreak

    Vielen dank für den Link. Der war bei meinem Suchergebniss garnicht dabei.
    Da wird aber auch nur wenig über den Sprinter LLK Diskutiert. Ich denke auch dass es mit dem Probleme geben würden weil der etwa doppelt so Dick ist wie der vom Golf.
    Dann muss ich wohl mal bei Ebay die Augen offen halten :auge:

    Hallo heute war es endlich soweit, ich hab meinen neuen Corri zugelassen :grinning_squinting_face:
    Wollte zwar eigentlich einen VR6 aber als ich den hier gesehen hab...


    Nun müssen nur noch ein paar Dinge verändert werden....
    Allererst will ich mir ein Großen LLK einbauen und da ich noch einen vom Sprinter hier rum liegen hab bietet dass sich gerade an.
    Ich habe einen 91er G60 mit Klima. So wie ich dass hier gelesen hab gibt es bei Klima Probleme, hat dass schonmal jemand gemacht. Also ich will so wenig wie möglich veränder zumindest nach ausen hin, also keine Lüftungsgitter in die Stoßstange rein machen oder sowas.
    Wenn das nicht mit einem SprinterLLK möglich ist wie sieht es mit einem vom Golf aus? Muss ich dann Golf mit Klima holen oder ohne????

    Meiner Meinung nach hat er das Laderad Gewechselt aber den "alten" Riehmen drin gelassen, dann verliert der Riehmen ab und zu den "Grip" und rutscht über das Rad....dann wird das Rad nicht angetrieben und der Lader erzeugt kein Druck.
    Bei SLS gibt es extra dafür Riehmenspanner, hab auch mal irgend wo gesehen wie man sowas selber bauen kann, weiß aber nicht mehr wo

    Soweit ich das von dem Umbau eines Bekannten mitbekommen habe muss die gesamte Vorderachse vom VR6 Übernommen werden (wegen TÜV), da der VR die "Plus Achse" drin hat. Was jetzt mit der Hinterachse ist weiß ich nicht, aber mein Bekannter hat hinten auch die Achse mit 5 Radschrauben, also vom VR. (ob dass jetzt nötig ist wenn die selbe Bremsanlage verbaut ist weiß ich nicht).

    Was man halt alles für so ein Umbau braucht...
    Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Steuergerät, Kabelbaum, Benzinpume,(Tank?), Auspuffanlage, eventuell Kühler.
    Hab ich was vergessen... :face_with_rolling_eyes:
    Am besten jemand suchen der seinen Corrado VR6 zu Klump gefahren hat und den dann schlachten.


    Es bieten jedoch auch viele Tungfirmen AT-Motoren an, ich hab mit bei SLS ein Angebot machen lassen falls mir mal die Kolben um die Ohren fliegen sollten;) : 1,8l 20V Turbo Motor aus A3 17tkm Motortuning von 150 auf 195PS mit zwei jahren Garantie für ca.2500€ ohne Getriebe, altes Getriebe kann weiter gefahren werden (wie dass mit der Motorelektronik und Kabelbaum ist am besten noch mal nachfragen bei interesse).
    Vielleich kommt man aber auch sonst wo Günstiger ran, hab mich noch nicht genau umgeschaut...
    Am besten mal Preise vergleichen und sich dann Entscheiden was Günstiger ist.

    Huch dass is mir jetzt aber Peinlich :face_with_rolling_eyes: da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :winking_face:


    Dann hab ich aber immer noch das Problem dass die Fehrleuchte brennt :winking_face:
    Ich hab eben bei Raid angefragt, die haben ein art Airbagersatz damit das Steuergerät denke ein Airbag währe verbaut. Kostet 30Euro mit TÜV.


    Deine Enstellung ist aber auch gut...wenn ich schon kein Airbag mehr hab brauch ich mich auch nicht mehr Anschnallen :winking_face:


    Bin eh kein so Freund von Airbags, wenn man gut Angeschnallt ist (und eventuell noch Gurtstraffer oder el. H-Gurte hat) müsste mir schon der Kopf Abreißen damit er aufs Lenkrad aufschlagen könnte...


    Wollte hier auch keine Grundsatzdiskusion entfachen sondern nur wissen ob jemand in meinem Vorhaben helfen könnte...ging zum Glück auch so

    Umbauten sind i.d.R. immer erlaubt wenn der Hersteller das Fahrzeug auch in dem Modifiziertem Zustand Angeboten hat (und dadurch auch eine Betribserlaubnis hat), Ein Gutachen/ABE von dem vom Umbau betroffenden Gegenständen vohanden ist oder eine Einzelabnahme durchgeführt wird.


    Das heißt wenn ein Hersteller einen Corrado G60 auch ohne Airebag ausliefert er auf keinen Fall Pflicht ist, wenn ich jetzt zB. das ABS ausbauen möchte währe dass was anderes da jeder Corrado (berichtigt mich wenn ich mich irre) ABS Serienmäßig hat. Ich hoffe ich habe das etwas Verständlich rüber gebracht. (wenn der Hersteller sagt ein bestimmtes Fahrzeug braucht ab einer bestimmen Motorisierung ein ABS ist dieses auch Pflicht!)


    Mit der Sache um den Airebag werde ich einen Bekannten bei VW und ein Kumpel bei G-Tech mal nachfragen die haben eventuell etwas erfahrung, dies wird warscheinlich ein-zwei Wochen dauen (ink. Lenkrad Kaufen eintragen lassen etc.) Ich werde dann meine Erfahrungen hier Posten.


    Ich bedanke mich trotz dem für eure Anteilnahme und will hier auch jedem Nichtfachmann dafon abraten an seinem Airebag rum zu Schrauben....da Hatte "PE" vollkommen recht, dass ist alles nicht Ungefährlich (da gab es schon mehrere Schwere und auch Tödliche Unfälle...)

    Ja die Gurtstraffer und Airebag werden in der regel von dem selben "Signal" gezünget, allerdings zündet der Gurtstaffer auch ohne den Airebag, jedoch nur wenn im Steuergerät kein Fehler gespeichert ist, wenn ein Fehler im "Airebagsystem" gefunden wird (Stecker ab z.B.) schaltet dass Steuergerät sicherheitshalber alles ab.
    Hab gehofft dass jemand schonmal so ein Umbau durchgeführt hat und weiß wie man dem Steuergerät "sagt" dass kein Airebag verbaut ist (oder im vorteuschen er sei noch da) und trotzdem die Funktion der Gurtstraffer nicht einschränkt.



    Du darfst auch den Motor CO mäsig verschlechtern, danach musst du ihn nur (wenn er so nicht vom Hersteller angeboten wurde) Einzeln abnehmen lassen und dass geht ins Geld, dann wird er jedoch auch in der Schadstoffeinstufung schlechter und du bezahlst auch mehr Steuern...
    Meiner Meinung nach alles Unsinn, dass Geld kann man sinnfoller in seinen Moter Investieren
    In Punkto Tüv mach ich mir die wenigsten Sorgen, da hab ich schon mit einem Dip.Ing. vom Tüv geredet und er miente dass es in der Regen kein problem seih den Airebag aus zu tragen, es muss halt nur von einer Werkstatt bestätigt werden das alles Fachgerecht durchgefürht wurde (was auch kein Prob. ist)

    Zitat

    DU gar nicht. was meinst du warum nur fachpersonal mit besonderer ausbildung an airbags arbeiten darf? ist nicht bös gemeint, aber als laie solltest du wirklich nicht mit explosiven stoffen rumpfuschen. lass das ne fachwerkstatt machen wenn du wirklich auf den airbag verzichten willst...


    Arbeite seit 7 Jahren als Karroseriebauer bei DaimlerCrysler AG und hab zahlreich Seminare und Lehrgänge auch über Airebags gehabt.....also Texaner, erst Fragen dann Schießen :winking_face:
    Ich habe schon Duzende von Airebags ausgetauscht (Unfallbedingt), jedoch noch nie ein Airebaglenkrad gegen ein Sportlenkrad getauscht und weis daher nicht genau wie ich Fachgerecht die Fehlermeldung "Unterdrücken" kann.




    Zitat

    ausserdem wird glaube ich deine versicherungsklasse geändert!!!


    Nein wird sie nicht, dass Fahrzeug wurde auch ohne Airebag vom Hersteller angeboten und dadurch dürfte es auch kein Problem sein diesen Ausgetragen zu bekommen und der Versicherung ist es reletiv egal welche Ausstattunge in Fahrzeug hat die interessiert nur die Schlüsselnummer.

    Hallo, ich habe vor mein Original Lenkrad (mit Aireback) raus zu schmeißen und ein 30-28 Momo rein machen dass ich noch hab.
    Was muss ich beachten damit der Tüv mir kein Stress macht und was muss ich tuhn damit mir kein Fehler angezeigt wird (Kontrolllampe)?
    Ich hab die Suchfunktion schon benuzt und nur gefunden dass beide Airebags und alle Beschriftungen (Aufkleber) die auf den Airebag hinweisen entfernt werden müssen.
    Wie baue ich am besten den Beifahrerairbag aus???
    Wenn jemand schonmal die Aktion durchgeführt hat und Erfahrungen hat währe es sehr nett diese hier zu Posten.
    THX




    MFG Speddy







    PS. Braucht jemand ein Airebag? :)