@ Corrado-RS2-G60
Nein ich habe das nicht studiert aber habe einiges mit Technik zu tun und das Ölthema ist mein persönliches Steckenpferd in das ich schon viele hundert Stunden investiert habe. Ich habe Fachbücher gelesen und mir auch alle angebotenen Vorlesungen im Fachbereich Maschienebau zum Thema "Schmierstoffe" der letzten 2 Semester an der Uni angehört aus reinem Interesse. Zusätzlich bin ich natürlich im Internet immer auf der Suche nach Informationen.
Ich will mich hier auch nicht als "der Experte" oder sowas aufspielen aber trotzdem versuchen mit fundierten und vor allem nachvollziebaren Informationen etwas Licht ins dunkel zu bringen und dazu muss mann sich halt oft auf die technischen Daten der Öle beziehen.
Zum Thema Umölen:
Wenn ein Motor schon einige Km auf dem Buckel hat und in dieser Zeit mit billigem Öl betrieben wurde dann ist dieser natürlich schon sehr viel mehr verschlissen und auch mehr verschmutzt als es der Fall wäre hätte mann von Anfang an hochwertiges Öl benutzt. Mit "Billigöl" meine ich jetzt kein hochwertiges 10w40 Hydrockrack sonderen einfachstes Mineralöl mit den minimalen Freigaben und Additiven aus der Steinzeit (Baumarkt 15w40).
Wir gehen jetzt also von Folgender Situation im Motor aus:
Die Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbahnen schon stärker verschließen. Die Kolbenringe eventuell durch Ablagerungen nicht mehr richtig freigängig und in ihren Abdichtenden Funktion durch die Ablagerungen eingeschränkt.
Die Ventilführungen haben schon etwas Spiel und die Schaftdichtungen sowie eventuell auch die sonstigen Wellendichtringe Zb an der Kurbelwelle sind schon etwas verhärtet oder verschlissen.
Durch diese Verschleisserscheinungen kann dann Öl in den Brennraum gelangen und es ensteht ein erhöhter Ölverbrauch!
Wäre von Anfang an ein Spitzenöl verwendet worden so wäre der Motor jetzt erheblich besser in Schuss und würde auch weniger Öl verbrauchen und mehr Leistung haben.
Wenn mann jetzt einen solchem Motor auf ein gutes Vollsynthetisches Öl umölt (Nach einer Motorreinigung) dann werden zumindest die Ablagerungen des alten Öls gelöst und beseitigt, die Kolbenringe werden in ihrer dichtenden Funktion zumindest nicht mehr durch Ablagerungen gehindert und ihre Dichtfähigkeit verbessert sich wieder.
Ein vorhandener mechanischer Verschleiß kann daduch natürlich nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aber wenigstens sind die Ablagerungen weg und es wird sich WENIGER Öl als vorher in den Brennraum drücken. Auch nach aussen wird der Motor jezt zumindest nicht mehr Öl verlieren als es vorher der Fall war, Ablagerungen haben niemals eine dichtende Funktion wie mann so oft hört sondern wirken sich immer negativ auf die Dichtigkeit aus!
Fährt mann ab jetzt ein gutes Öl wird sich der Verschleiss zumindest nicht mehr überdurchschnittlich erhöhen und der Motor bleibt auch künftig sauber so das die Kolbenringe zumindest nicht wieder verlacken und somit dauerhaft besser abdichten.
Wie ich vorher schon geschrieben habe hat ein hochwertiges 5w40 einen extrem breiten VI - Index der es ermöglicht das das Öl bei hohen Temperaturen vergleichsweise wenig ausdünnt, auch hier hat es wieder eine Vorteil in Punkto Ölverbrauch (Verschleissschutz sowiso) weil es sogar dicker ist als das vermeintlich "dicke 15w40"!!!
Wenn du vor und nach der Reinigung / umölung die Kompression deiner Maschiene misst wirst du überrascht sein wie stark sie sich durch die wiedergewonnene Abdichtung verbessert! Das kommt auch der Leistung zu gute.
Selbst durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht mit dem guten Öl viel weniger weil der verdampfungsverlust viel geringer ist.
Das sind alles Gründe warum der Ölverbrauch abnimmt, warum er steigen sollte ist mit hingegen kein einziger bekannt!
Aber um es nochmal zu sagen, jedes Moderne Öl ab der Hydrockrack - Klasse ist für unsere Motoren geeignet und tut seinen Dienst gut, aber ein gutes Vollsynthetisches ist halt das Optimum!
Ich hoffe ich konnte durch meine Ausführung zumindest teilweise die unbegründete Angst vor gutem Öl nehmen die sich meistens nur auf "ich habe mal gehört das es dem und dem schlecht gegangen ist" begründet.