Auf der Kupplungsdruckplatte befinden sich 2 Markierungen. Eine spitze- und eine flache Markierung.
In Drehrichtung des Motors kommt zuerst die spitze Markierung und dann die Flache.
Eine Markierung wird OT und die andere der ZZP sein.
Aber welche ist gesichert was?
Von der Logik müsste die in Laufrichtung 1. Markierung ZZP (Spitz) sein und die 2. OT (flach), damit bei einem "Blitzen" die 6° vor OT angeleuchtet werden, da der ZZP 6° vor OT ist.
Habe ich da einen Denkfehler?
Beiträge von 5dOt1
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In der Tat interessant der extreme Rückgang der Calibras und schade zu gleich.
Danke für die Aufbereitung der Daten. -
Gerne.
Hinter Phenix steckt Noah Decker. Ein "Veteran" der US-Corrado Szene. Er ist sehr zuverlässig.
Bei "über dem Teich" Lieferungen sind Lieferzeiten aber immer ein Problem. -
Der Neupreis ist interessant. Vielleicht versuche ich es mal nächstes Wochenende zu öffnen.Bevor Du das machst: Das Teil ist am 01.04.2017 bei VW entfallen. Der letzte gelistete Preis war 45,82 €.
Kannst Du also nicht mal eben für 30 Euro in neu einkaufen gehen. -
Dann mal Willkommen hier.
Phenix Engineering baut die seit Jahren nach:
https://phenixengineering.com/shop/corrado-w…gulator-repair/ -
Moin,
mir wird leider noch nicht ganz klar, anhand der Bilder z.B, ob es sich dabei um ein leeres Plastikgehäuse handelt oder ob etwas in diesem Gehäuse steckt.
Schneid deines doch auf, packe das Bild hie rein und die Nachwelt weiß wie das Teil von innen ausschaut.Wie geschrieben ist es ein Schalldämpfer. Es gibt da zwei bewährte Systeme. Entweder durch Schallschluckende Elemente aus Stahlwolle oder Glasfasern, oder durch Reflexion, wo halt dem Schall kleine Hindernisse entgegen gestellt werden. Die werden hier in dem Fall wohl aus Kunststoff sein.
Ich tippe auf letzteres.Das Teil hat am 31.05.2012 neu 30,15 € gekostet.
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Man könnte auch auf 2-Takter umbauen, dann gibt braucht man keine Ventile mehr.
Das Teil dämpft die Ansauggeräusche, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Braucht man nicht, aber das die ständig kaputt gehen kann ich nicht bestätigen. Bei mir war bis zum Einbau des VSR's, bei 210 tkm und 25 Jahren noch tadellos.
Das VSR hat das Teil nicht, was mit einem lauterem Standgeräusch, so einen Art Zischeln deutlich auffällt.
Wenn es undicht ist und Du noch was Silikon von den Dachleisten über hast, kannst Du das Teil einfach mit zuschmieren. Auf 16 Bit eben umbauen ist nicht ganz so günstig und mit erheblichen Umbauaufwand der Elektrik verbunden. -
Willkommen zurück
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Die beiden Krümmer für den VR gibt es bei VW noch zu kaufen.
Kostenpunkt für beide Krümmer zusammen rund 600 Euro. -
Hast ja Recht, Tobi,.
Die Leisten bei VW sind auch nur so zusammen geschustert wie alle andern möglichen Reparatur- und Austauschvarianten.
Du hast alles richtig gemacht und damit nebenbei für die Werstabilität anderer Corados gesorgt. -
Ich zitiere mich mal selbst:
ZitatDas System Knecht hat einen oberen Innendurchmesser von 23,2mm und einen unteren Innendurchmesser von 39,2mm. Der Deckel hat innen so eine Art grobes Sieb, welches dann in den Innenteil des Filters verschwindet.
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Man kann also einen Hengst-Filtereinsatz nicht in einen Knecht-System einsetzen, aber umgekehrt ist es leider möglich. Dann wird aber das Öl unten ungefiltert durch das Filtergehäuse huschen.
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Auf den metallenen Deckel alleine würde ich mich nicht verlassen, weil ich hier auch ein Foto von einem Knecht-Deckel habe, der aus Kunststoff ist.
Dein letztes Bild zeigt den erwähnten Knecht-Kunststoffdeckel. Das es dazu einen anderen Filtereinsatz gibt, war mir bisher nicht bekannt. Ist aber wohl auch nur an Motoren zu finden die nach 98 gebaut wurden.
Im Zubehör spiegeln sich doch auch die bekannten Nummern wieder. OX125 für das System Hengst und OX160 für das System Knecht mit dem "Sieb" unten dran.
Die noch entfernteren Zulieferer wie Bosch etc. mal außen vor (war nie OE Lieferant für die Filter). -
o 021 115 403D Hengst H301H
--> benötigt Filterelement 021 115 661B bzw 021 115 662A (hier steht auf dem Gehäuse aber lediglich Hengst H301H ohne den Vermerk "benötigtes Filterelement")Woher hast Du diese Information?
Gemäß Teilekatalog wird für das Gehäuse 021 115 403 D der Filter 021 115 562 benötigt. Genauso wie für das Gehäuse 021 115 403 C (welches 1998 durch das 021 115 403 D also nach Produktionsende des Corrados ersetzt wurde). -
Der Scheibenwischer ist schon korrekt. Das alte System wurde bis N 003000 verbaut, das war so in etwa bis 10/91. Also die ersten 16V und VR's hatten noch die alte Mechanik.
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Bezüglich des Deckels gibt es seitens VW eine andere Aussage:
https://www.vwcorrado.de/forum/showpost…93&postcount=38Ist aber sicherlich nicht falsche den pauschal zu erneuern, damit das Überdruckventil gesichert funktioniert.
Den Anschlussbogen gab es damals zu den ersten Samco-Kits, die für den Golf III VR waren zu kaufen, damit der Satz an den Corrado passt.
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Also habe einen VR6 von 1992 mit 2.9L 190PS. Das sollte der ABV sein korrekt? Der hat eine verteilerkappe an der seite kann ich sehen auf jedenfall.
Ja, ABV ist korrektZitat- Samco schläuche lasse ich drin und umwickle diese mit schwarzem hitzeband.
Würde ich jetzt einfach so lassen, oder gegen OEM tauschen.Zitat
- neuer Kühlwasserbehälter ist bestellt. Nen guten spritzwasser suche ich mir.
der Ausgleichsbehälter für den VR ist schon recht lange entfallen, Du wirst da einen kleineren für den 4-Zylinder bekommen. Den Spritzwasserbehälter bekommt man noch in neuZitat
An der fahrerseite bei der windschutzscheibe, ist das normal offen? Oder fehlt da ne abdeckung?
Ja, das ist so korrektZitat
Habe auch ein bild vom abgassystem drangehangen. Habe gelesen das beim facelift die aufhängung verändert wurde? Habe wie gesagt 1992 also aussen facelift innen vfl. Nach welcher abgasanlage soll ich da suchen... bei ebay ist das meiste AB 1991 und danach würd ich instinktiv suchen, möcht natürlich nicht unnötig geld rauswerfen und das falsche bestellen soklar.
VR ist außen immer Facelift und wurde ab 8/91 gebaut. Die Halter sind demnach auch FL. Da Du eine VR Abgasanlage brauchst, solltest Du mit den Haltern keine Probleme haben. -
Zum Thema Dachzierleisten, ob einem zwei Gummilippen, welche wieder abfallen, 320€ Wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Mich interessiert da eher die Meinung von einem User wie Jürgen_16V, welcher einfach seinen Kopf benutzt hat um eine Alternative zu finden.
Wie gesagt, das kommt auf den persönlich Anspruch an.
Von Gummilippen die immer wieder abfallen zu sprechen ist auch sehr böse, meine Dachleisten habe ich 2010, also nach 18 Jahren getauscht, weil mir nach dem Lackieren es nicht Wert war eine eventuell nicht mehr ganz gerade Leiste zu verbauen. Die Lippe war zu der Zeit noch völlig in Ordnung. Fahrzeug wurde bis 2016 noch Sommer wie Winter täglich bewegt. Und selbst wenn die nach 18 Jahren durch UV ausgehärtet gewesen wären, was soll's? Für wie lange muss man so ein Produkt Auto bauen? Wir reden hier von Kisten die Teilweise 30 Jahre alt sind. 30! In der Zeit werden komplette Heizungsanlagen ausgetauscht. schon 5x der Kühlschrank getauscht 3 Waschmaschinen neu gekauft etc.
Man sollte hier den Blick auf die Realität nicht ganz verlieren.
Wenn man den Corrado nicht als Hobby sieht, sondern einfach als Fahrzeug, dann ist eine einfache Reparatur mit einer gut gemachten Silikon-Naht sicherlich OK. Für mich wäre das nur im absoluten Notfall, also zu der Zeit in Frage gekommen als es nix gab, das hätte ich aber sofort mit erscheinen eines Originalteils wieder geändert.Zitat
Man bezahlt VW die Dummheit, eine Maschine und ihre Peripherie entsorgt zu haben um diese dann unter enormen Kostenaufwand ein Jahr später zurückzuholen/neu zu bauen.
Das ist leider so auch nicht ganz richtig.
Solche Teile werden nicht bei und von VW gefertigt, sondern von einem Zulieferer. Die Werkzeuge die dafür gebraucht werden, werden in Handarbeit gefertigt. Diese Spritzguss-Werkzeuge habe eine gewisse Standzeit und Der Konzern hat mit dem Lieferanten Lieferverträge. Laufen diese aus (bei Eratzteilversorgung normalerweise 10 Jahre), wird halt nichts mehr nachgefertigt. Dann hatte VW noch sooo viele auf Lager, dass die nichts mehr nachproduzieren lassen haben (wegen den Lagerkosten: die letzten 3 Jahre wurden 20 Stück verkauft, der aktuelle Bestand reicht noch für 5 Jahre... normal denkendes Wirtschaftsunternehmen). Der Zulieferer entsorgt die Werkzeuge, weil 2 Jahre lang nichts mehr nachbestellt wurde und schon hat man ein Problem, wenn die Nachfrage plötzlich, weil nach 20 Jahren die Teile sich auflösen, aber keiner wissen konnte, dass es so viele echte und unechte Liebhaber von dem Fahrzeug gibt, nachdem das Auto so ein Flop war.
Dann versucht CP die Firma zu kontaktieren und bekommt den Hinweis, dass die Werkzeuge verschlissen waren und entsorgt wurden.
Der Nachbau eines Werkzeugs kostet gut und gerne 20.000 Euro (ein guter Corrado-Kollege und auch mein Schwiegersohn sind Werkzeugmacher in der für die Automobilindustrie), hier werden dann insgesamt 4 Werkzeuge benötigt, schätzen wir das mal auf 30.000 Gesamtkosten, so würde eine Leiste bei einer Abnahme von 300 Stück alleine 100 Euro an Werkzeugkosten verschlingen.
Plus Material, Maschinenkosten, Verpackung, Transport und Gewinn ist der Preis sogar gerechtfertigt. -
Der Herr C.K. aus den Kleinanzeigen macht das ja auch nicht anders. Er bedient sich den STL Dateien aus dem Netz und produziert daraus Teile. Ein weiterer Kandidat ein Herr A.S. macht das genauso. Die Leute sprechen dann ganz stolz von Reproduktionen von Teilen.
Dann verlangen die dafür richtig Geld...
Egal. Ich finde es klasse was Du da gemacht hast.
Ich hätte das vordere Teil ebenfalls in schwarz drucken lassen und dann nur die Oberfläche, wie im original lackiert.
Alternativ gibt es noch die Firma Renewart, die baut Dir das Emblem so wie Du es gerne hättest. Qualität 1A. Kostenpunkt um die 55 Euro. -
Schade
Ich heiße Dich trotzdem noch herzlich Willkommen.Hätte da auch schon eine ganz brennende Frage gehabt...
Wieso Baujahr 1991 und 2.0l 115 PS?
Den gab es erst ab Modelljahr 94, als ab Baujahr 8/93.Bei nur rund 32 tkm finde ich das etwas seltsam, falls da ein anderer Motor hereingekommen sein sollte.
Tippfehler?
Bilder hätte ich auch ganz gerne gesehen
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das ist ein ähnlicher Hype wie mit den Tachoecken...
Welcher Hype? Ein Fahrzeug im bestmöglichen Zustand zu halten?
Ich würde sagen, das so was immer auf den persönlichen Anspruch ankommt.
Dem einen reicht, wenn es dem Alter entsprechend aussieht, der Andere hält die Kiste im Neuwagenzustand in OE Qualität.Zitat
Interessant ist es doch manchmal auch durch Restauration von Altteilen ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Ja, das stimmt, mache ich auch ständig und permanent, aber bei einem Teil was es noch zu kaufen gibt stecke ich da nicht so viel Energie rein. -
Nur noch 2 Wochen
Endspurt