Beiträge von Psycho35i

    ja bei erhöher drehzahl hört man es nicht mehr so gut
    ich meine aber, dann tritt es verhäuft auf


    hab eben meinen klimakompressor gewechselt und dabei mal die spannrollen überprüft
    die haben etwas spiel, ich glaube das ist nicht normal oder?
    ich denke mal daher kommen die geräusche

    so hab gerade mal die schraubenzieherabhörmethode angewandt und konnte nix verdächtiges feststellen
    lader und lima surren total regelmäßig ohne irgendwelche knackgeräusche, die ich aber mit dem "offenem" ohr gehört habe.


    ich könnte mir vorstellen, dass diese von einer der beiden umlenkrollen kommt
    wie gesagt sehr ungerelmäßig


    nachher oder morgen werde ich noch den klimakompressor tauschen (ist defekt), evtl. liegts ja auch an der magnetkupplung, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, die geräusche kommen von weiter oben

    hallo,
    hab seit gestern oder so ein seltsames knacken aus dem motorraum, wenn der motor im leerlauf läuft.
    was könnte das wohl sein. ist sehr unregelmäßig, d.h. ein paar sekunden ist nix, dann knackt es mal wieder, dann auch mal öfter, dann mal wieder nicht.
    hab schiss, dass das es irgendwie ein lager im lader ist.
    der lader wurde vor 10tkm von tobi überholt und bringt 0,8bar (was nix heißt)
    das nebenwellenlager haben wir aber nicht getauscht (war damals noch in ordnung)
    könnte dieses lager solche geräusche verursachen, oder ist es vielleicht die lima?
    kommt auf jeden fall aus der richtung


    gruß
    Peter

    dann miss die kabel von der lambda zum steuergerät mal durch
    und überprüf ob die massekontakte alle in ordnung sind
    scheinbar kommen da falsche werte an
    oder das stg ist kaputt

    wie verhält es sich bei vollgas?
    da wird das lambda signal ja ignoriert


    ansonsten würd ich das lambda kabel mal genau unter die lupe nehmen und durchmessen
    ob das 100%tig ist

    wie schaut dein leerlauf aus?
    ist der ruhig?


    bei mir kamen am steuergerät nur ca. 8Volt an
    da lief die karre total beschissen, nur am rückeln schlechte gasannahme etc. (und leerlauf total unrund)
    und das auch nur sporadisch, denn manchmal hatte das kabel wohl richtigen kontakt und es flossen 12volt...dann fuhr er mal nen tag einwandfrei


    ich hab jetzt erstmal provisorisch 12volt drangeklemmt, werde aber den kabelbaum tauschen


    ja wie hab ichs rausgekriegt?
    hab nach und nach alles abgesteckt, mit abgesteckter leerlaufzigarre fuhr er auf einmal ohne ruckeln!


    dann hab ich die spannung am stecker vom ventil gemessen (motor aus und zündung an) waren nur ca. 8volt
    bei vaddas passat (PF motor) waren aber 12volt am ventil


    an pin14 vom stg kommt das zündungsplus an (schwarz-gelbes kabel)


    mein tip: miss mal im stand (motor aus und zündung an) am leerlaufventil die spannung


    gruß
    Peter

    hallo,
    ich hab heute mal angefangen mir auch sowas zu basteln
    passt auch soweit ganz gut, nur mein problem ist jetzt, wie habt ihr die anzeige festgemacht?
    und wo genau?
    hab oben festkleben gelesen, vielleicht kannst du mal erklären wie es geht :)


    gruß
    Peter

    ich hatte jetzt letzte woche meine klimaanlage komplett raus mit allem (auch gebläsekasten)
    weil ich eine climatronic einbauen wollte, leider hat sich diese als defekt herausgestellt, somit hab ich alles wieder eingebaut


    durch das rumgezerre am motorkabelbaum und eigentlich an allen kabeln (amaturenbrett musste ja raus) hat sich mein problem jetzt in luft aufgelöst, also an der zigarre kommt jetzt wieder volle spannung an, d.h. das steuergerät kriegt auch wieder genug strom und der motor läuft wie ne 1
    ruhiger leerlauf und guter durchzug


    ich bin gespannt wie lange das jetzt so hält...wenn es irgendwann wieder losgeht mit rumzicken, muss ich dann wohl oder übel den motorkabelbaum komplett rausnehmen und überprüfen
    die arbeit hab ich mir jetzt gespart


    also mein tip, probiers erstmal mit rumwackeln und rumzerren, vielleicht bringts was


    ansonsten kabelbaum erneuern


    das bringt natürlich nur was, wenn bei dir am stg und an den daran angeschlossenen verbrauchern auch zu wenig strom ankommt

    sooooooooooooo :)


    war gestern bei ben (night_scream) und hab sein ersatz-stg drangeklemmt => keine besserung


    dann haben wir noch etwas rumgemessen und dabei festgestellt, dass am stg zu wenig saft ankommt
    und dann noch viel weniger wieder raus


    das er mit angeschlossenem leerlaufventil so total beschissen läuft erkläre ich mir damit, dass das ventil einfach zu viel strom braucht und dann noch weniger für den rest überbleibt


    ohne ventil läuft er ganz passabel


    werde also jetzt die stromversorgung zum stg neumachen und dann mal weitersehen

    so morgen werde ich mal ein anderes stg dranklemmen, gucken was dann für werte rauskommen


    ich fahr jetzt einfach die ganze zeit mit abgestecktem leerlaufstabilisierungsventil
    sogar der leerlauf ist seltsamerweise in ordnung im mom
    obwohl das ventil ohne strom ist, hat er seine 800upm
    total ruhig und konstant
    allerdings erst, wenn er warm ist, vorher hängt er so bei <500


    ansonsten fährt er jetzt komplett ohne ruckeln oder sonst was
    guter durchzug, alles ok


    mal sehen was das andere stg bringt