@ Lowrider:
Mit Moppedfahrer meinte ich Motorradfahrer, die sind nicht ganz so schlimm wie die Moppedfahrer
Aber im Ernst - es ist halt immer das gleiche Problem - die Kundschaft (besonders die Rennjugend) sucht Auspuffanlagen, die laut sind und trotzdem zugelassen. Die Hersteller, die sich an die Bestimmungen halten verkaufen lange nicht soviel wie die Krawalltütenhersteller. Da bleibt den Herstellern nur der alte Trick mit mieser Dämmwolle, die nach paar Wochen mehr und mehr verbrennt. Deswegen muß man die heftigen Tröten wie Bastuck & Co. ja auch schnellstmöglich eintragen lassen, falls sie keine ABE haben und nur Gutachten. Habe damals für meinen Golf einen neuen ESD gesucht und da mir mein Sebring ständig durchgerostet ist und geschweisst werden mußte dachte ich mir ein Edelstahltopf wäre perfekt. So bin ich auf den L&W gekommen. Am Anfang "relativ" dezent und nach paar Wochen kaum noch wiederzuerkennen. Nach kurzem Warmfahren unter Last 99dB im Innenraum Wenn man täglich ein gutes Stück zu fahren hat, hört da echt der Spaß auf. Als das Auto zur ASU in die Halle gefahren wurde, haben die 3Meter Fensterscheiben schon geklappert...
Jetzt schwappt schon der nächste Motorradauspuff-Trend zu den Autos rüber: Entfernbare dB-Eater oder einstellbare Drosselklappen. Genau das meinte ich oben - einer fängt damit an und die anderen müssen nachziehen. Dabei kann man den Herstellern auch nur bedingt die Schuld geben, denn wäre die Nachfrage nicht da, bräuchte es so Konstruktionen nicht zu geben...
Gab es füher von 10 Dämpfern 9 dezente und ein Brüllrohr, ist es heute andersrum. Ich habe für's andere Auto ein halbes Jahr einen dezenten Edelstahl Sport-ESD gesucht, weil es nur noch laut gibt.
@ CorriManiac:
Wie ich oben geschrieben habe - wenn es lauter als 5dB ist, bekommst Du's vielleicht mit Glück, Geld & Beziehungen (oder allem zusammen) eingetragen, aber bei der Kontrolle und evtl. TÜV bist Du reif