Wobei man auch ganz klar sehen muß das es zwischen tatsächlichem Handling und dem gefühlten "möglichen" an Kurvengeschwindigkeit schon Unterschiede gibt.
Wenn ich mir z.b. die modernen Serienfahrwerke anschaue sind die schon verdammt gut in der Abstimmung und es sind auch wirklich schnelle Kurvengeschwindigkeiten möglich. Ich meine sogar das eben die von dir, Klaus, beschriebenen 2,4% kaum spürbar sind.
Deshalb ist die Kurvenneigung gegenüber einem Sportfahrwerk eines Drittherstellers jedoch trotzdem noch um einiges höher (was jetzt eben nicht unbedingt eine wirklich arg viel niedrigere Kurvengeschwindigkeit ausmachen muß) was eben dann die meisten dazu veranlaßt langsamer mit solch einem Fahrwerk in eine Kurve zu fahren da man ja schon ganz schön im Auto hin- und hergezogen wird !
Genauso setzt der Grenzbereich bei den meisten Sportfahrwerken (insbesondere auf nicht 100% ebener Strecke) erst später, dafür aber viel viel schneller ein als mit einem Serienfahrerwerk. Was auch immer wieder durch die Statements von Leuten, die mit ihrem Sportfahrwerk abgeflogen sind, bestätigt wird.
Selbst einem geübten Fahrer (Sportbereich) dürfte es wohl kaum gelingen ein Sportfahrwerk ständig im Grenzbereich zu bewegen / zu halten während das ganze mit einem Serienfahrwerk schon viel leichter ist.
Wenn man nun auch noch ein erfahrener Sport- bzw. Testfahrer ist und ein Serienfahrwerk über die (wie oben schon beschriebenen viel viel früher einsetzenden) Warnzeichen hinaus am oberen Limit bewegen kann wird man im Gegensatz zu nem Sportfahrwerk wie du schon beschrieben hast nur recht wenig Zeit einbüßen. Jedenfalls für uns, denn wer auf solch einem niveau fährt für den sind 2,4% dann schon wieder eine Menge holz, aber das ist ja dann auch auf der Rennstrecke und nicht mit Strassenverkehr
mfg Tim