Beiträge von Ventoschrauber

    Du Kannst zwar ohne Verdichtungsreduzierung fahren, mit wenig Ladedruck, ist aber absolut nicht empfehlenswert da der 2E Motor mit Normalbenzin eh schon zum klingeln neigt. Ich würde dir emfehlen entweder nen PG/1H Block zu nehmen , die gibts ja in ebay schon ab 200 Eur und dann umzubauen. Das Steuergerät des 2E Motors kann allerdings keinen Ladedruck messen sondern es errechnet die benzineinspritzung aus einem Luftmengenmesser. Das kannst du also nicht verwenden weil ein kompressor nach motordrehzahl immer luft ansaugt. da würde dein motor also immer zu fett laufen.
    Du solltest dir also einen Kabelbaum mit steuergerät vom PG Motor besorgen, alles umstricken und dann mit kompletten g60 motor fahren. Ist zumindest die einfachste und sinnvollste methode um auch alles eingetragen zu bekommen.
    MFG Ventoschrauber :fahren:

    Du kannst genauso ohne den schwarzen fahren, Überprüf mal benzinnachlauf. Du kannst ausserdem mal den benzindruck messen.
    Versuchs mal folgendermaßen mit starten :
    zündschlüssel 3-4 mal auf zündung und wieder aus stellen und dann erst anlassen, dann pumpt die benzinpumpe die luft aus dem system, falls der nachlauf nicht geht.

    Aufbohren auf 2L ist schwierig.... dann werden die wände zu dünn.... Thermische belastung zu hoch... wie gesagt das einzigst wahre ist einen 2L block zu nehmen....Vielleicht auch der vom 16V, der hat schon ne bessere KBW drin und kolbenbodenkühlung.

    ACDMIKE tztztz Der PG Motor Hat erstens mal eine geringere Verdichtung als der 2E (2 Liter ) Motor. :kopfgege:
    dann haben die Aufgeladenen Motoren von Schmiedekolben über Schmiedekurbelwelle ein ganz anderes innenleben. Es soll ja Spezialisten geben die mittels einer Verdichtungsreduzierung (2 Kopfdichtungen und Adapterplatte) einfach mal ein bisschen rumpfuschen und meinen das hält auch. Da geb ich StefanUSG60 Absolut recht. Sowas ist aber der absolute Geldrauswurf. Ich habe einen 2L Block in meinem Wagen. Der wurde vom Vorbesitzer bei einem Motorentuner mit sämtlichen Rafinessen (basis 2E) wie Kolbenbodenkühlung, schmiedekolben und passenden Pleuel inklusive einer null-Pfusch-Verdichtungsreduzierung im Kolbenboden angepasst.
    Dieser Motor ist erstens unverwüstlich und zweitens etwas träger als der 1.8er da er einen längeren Kolbenhub hat. (G60 bohrung mal Hub: 86,4x81,0 und vergleich dazu 2L. Motor: 82,5 x 92,8 )aber er hat mehr Drehmoment. Das merkt man dann auch wenn man einfach mal aufn Pinsel Tritt.Raucht einfach schneller :grins:
    Hierbei sieht man allerdings auch , es reicht nicht aus, grössere Kolben zu nehmen sondern man benötigt auch eine andere kurbelwelle. Eine die was aushält und nicht gerade das Klein GTi Spielzeug.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen...
    Ventoschrauber

    Versuchs mal mit dem blauen Fühler..... der Schwarze ist für die Temperaturanzeige im Tacho..... kannste ganz leicht ausprobieren. wenn der motor warm ist müssen ca 200 - 280 Ohm am blauen sein. Der schwarze hat ungefähr die halben werte davon.
    MFG Ventoschrauber

    Also grundsätzlich schliesse ich mich da an. Am besten selber machen. is wirklich nicht schwer. Ansonsten freie werkstätten, vielleicht fragst du mal bei bekannten nach, wer gut und günstig ist.
    Ich selber mache sowas auch. und is echt ein kinderspiel.....
    MFG Ventoschrauber

    Also mein Krümmerglühen ist weg. Jetzt kommen schon neue probs. Hab gestern mal auf der bahn getestet, Ladedruck ist im 4. Gang bis zum begrenzer knapp über 0.7 bar. trotzdem komm ich nicht über 220. dann will er nicht mehr trotz ladedruck und superplus.
    Benzinpumpe VR6 (4BAR GEMESSEN UNTER LAST) Neu, Benzinfilter Neu. geht im 5. bis 5400 u/min.
    bei der ersten probefahrt drehten im 2. gang die räder beim gasgeben durch, das macht er nun nicht mehr.... notlaufprogramm?
    Fehlerspeicher ist leer. Lamda evtl defekt? kann man die durchmessen? welchen wert muss das multimeter anzeigen?
    Ist es möglich das es an der leerlaufschraube liegt? die hat sich nämlich schon (trotz neu) öfters mal verstellt. Ist schon echt zum Mäusemelken... da denkt man an finish und es war wieder ein satz mit x..... :kopfgege: So ein blöder 16v hat mich gestern gescheucht.... :morgen: nochmal einstellen.... kann ja wohl nich sein

    Nachdem ich endlich mal meine Benzinpumpe gewechselt habe Folgendes Resultat:


    Motor zieht sauber durch. :ok: Begrenzt bei 6500 U/min.
    Ladedruck mit serienladerad bei 230 immer noch 0,7 bar :yipieh: .


    Steuergerät hatte ich im winter mal offen, schrauben von der chipabdeckung waren rot verplombt , ist das original?´
    leider hab ich vergessen die nummer zu notieren. Aber es ist defenitiv ein chip ohne aufkleber und fenster. Der alte lader des motors war mal von sls gemacht hatte ich gesehen. den musste ich aber bei kauf ersetzen da der nicht mehr so ganz heile war.
    möglich das es ein sls chip ist? wie kann ich das herausfinden, oder gabs g60 mit 6500/ drehzalbegrenzung???
    Schreibt mir mal jemand ne original Chipnummer damit ich mal vergleichen kann.


    erst mal danke

    Wenn dein Auto keine zicken macht so wie meiner würd ich sagen das du dir keine sorgen machen musst. Solang der am gas hängt und schnell ist wird deine pumpe seinen dienst verrichten. Ich habe das problem eh nur weil ich keine doppelte pumpe mehr habe sondern nur noch eine im Tank. Du wirst warscheinlich noch eine unterm auto haben. Mit der lief mein Corrado auch wie Harry.

    Ich habe einen 2.0 Motor (2E) damals als g60 basis umbauen lassen, soweit ich weiss ist da ne bearbeitete kurbelwelle vom tdi drin und mahle schmiedekolben. Hat mich damals 2300 DM gekostet.Rennt normal wie sau .... 200ccm merkt man halt doch.

    dann ist mir auch klar warum die karre nich will.... wenn ich das jetzt richtig interpretiere nimmt die klopfreglung wegen zu magerer verbrennung die zündung zurück was krümmerglühen verursacht und die lambdasonde stellt das zu magere gemisch fest deshalb fehler.Dadurch leistungsloch und kerzen weiss.... werd mich gleich mal um ne neue pumpe kümmern. du meinst also vr6 am besten vom corri 2.9 oder?

    Hey Leute,


    nach einem Motorumbau von meinem Corri(leider seitenschaden) in meinem Vento
    mich nervt momentan folgendes Problem:
    Keine Leistung bzw nur ab und zu,
    Glühender Krümmer
    Hoher spritverbrauch wenn man Gas gibt


    G60 Motor -> 2L Block Verdichtungsreduziert lief bis zum Ausbau 20000km 1A
    Blauer Stecker ok bei 90° ca 200 ohm
    CO eingestellt. 0,7% am entnahmerohr
    Drehzahlbegrenzer 6500 U/min (Chiptuning???)
    Zündzeitpunkt 6°vOT
    COpoti ok 380 ohm
    Lufttemperatursensor ok (widerstand ändert sich beim anblasen)
    Drosselklappenschalter ok
    Benzindruckregler 4 bar neu
    Laderad serie
    Ladedruck ca 0.6-0.7 bar hinter drosselklappe immer konstant bei leistungsabfall
    Ladeluftkühler von behr komplett alu (Mercedes SLK)
    Kompression 1-4 : 11,5;11,5;12;11,5
    Kerzen hellbraun - weiss (deutet schon auf mager)
    Sehr kultivierter runder motorlauf bei standgas.
    Steuergerätschlauch ist am (wenn man davorsteht) linken anschluss der drosselklappe. Tauschen macht es noch schlechter.
    Solange ich warmfahre (max 2500 u/min) merkt man nichts, wie ein normales auto. Springt sofort an, läuft nicht mal rauh. Wenn ich normal fahre bemerkt man auch nichts und der verbrauch liegt bei ca 10l /100km. Sobald ich "G60-Leistung" verlange und wirklich mal durchtrete kommt manchmal überhaupt nix, als wenn man den schlüssel rumdreht, ladedruck ist voll da. ausserdem komm ich kaum über die :cry: 200marke vorher gings bis 245 .
    Manchmal wenn er mal gut gelaunt is geht er , aber nicht gut... n gt geht besser ... :shock:
    hat jemand von euch schon mal nen g60 in ein anderes auto eingebaut golf 3 oder so?
    Vielleicht ist es ja was ganz simples.
    Hier noch die fehlerspeicherdaten:


    2121 - Leerlaufschalter wurde repariert
    2312 - Kühlmitteltem.sensor - kabel und senor ok
    2322 - Lufttemp. sensor. auch ok
    2341 - Kraftstoff Luftgemisch ausser toleranz !!!!!
    alle fehler bis auf der 2341 lassen sich löschen. der 2341 kommt sobald ich einmal last verlangt habe.


    Ich hoffe ich habe den G60 Freaks hier genügend infos gegeben um diese nervige nuss zu knacken!


    Greetz Ventoschrauber