...ok, das klingt brauchbar. Aber angenommen der Geber tut wie er soll,und ich hab ein Problem mit einem Kabelbruch oder mir dem Motor vom Luefter, dann muesste ich doch am Luefter mal die 2 Stufen brücken. Da ist dann aber vermutlich ein Kabel Masse,oder ?
Beiträge von vincent-vega
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also....Wasser verbrauchen darf er eigentlich garnicht, egal was, deswegen heisst das ja auch geschlossener Kreislauf. Wenn er doch Wasser verbraucht, ist entweder die WaPu defekt (Glueck) oder die Kopfdichtung hin (grosse Scheisse.) Schau mal wie Dein Oel aussieht, das waer uebel.
Gruss,
L. -
Hi alle,
ich hab auch Probleme mit der Kuehlung. Folgendes : Bei freier Fahrt bleibt das wasser bei90 Grad, so wies soll, aber im Stand oder Stop n`Go geht es direkt Richtung 110. Der Kühlerventilator läuft zwar, schaltet aber erst viel zu spät, etwa bei 100Grad wassertremperatur. Meine Vermutung ist, dass die erste Stufe nicht schaltet. Der Geber (unten , links im Kuehler, der schwarze also) ist schon erneuert, Thermostat auch. Jetzt wollte ich durch Überbruecken feststellen ob der Geber, ein Kabel, oder evtl der Ventilator selbst ein Problem mit der Spannung der ersten Stufe hat. Welche Kabel muss ich wie kurzschliessen um den Geber (bzw Stufe eins und zwei) und direkt am Ventilator zu prüfen ? Am Ventilator hab ich braunes und schwarz/rot, bzw. weiss/rot, am Geber nur rot gestreifte Kabel. Der Motor ist ein 2e , 1994.
Danke fuer Eure Hilfe,
Gruss,
Lars -
...das Geraeusch kenne ich. Macht meiner seid dem ich ihn habe. Hab ihn x Mal in der Werkstatt gehabt, und toll viel bezahlt, und toll viel Mist erzaehlt bekommen. Geholfen hat letztlich n 30 cm Bass woofer und Rammstein auf 10. Kein Geraeusch mehr zu erkennen.
Ich hab vom Reparieren ja sooo die Schnauze voll, aber leider hab ich auch Corraditis. was fuer ein Elend.
Bleibt sauber,
L. -
.......ich kämpfe momentan exakt mit demselben Problem. Was mir dazu einfaellt : Soweit ich das verstanden habe hat der Lüfter 2 Stellungen, er sollte also einmal bei x Grad anspringen, und bei x + soundsoviel die zweite Stufe (sprich schneller) anwerfen. Ich hab den Verdacht, dass bei mir Stufe eins nicht geht. Daher geht erst Stufe 2 an, und zwar bei ziemlich genau 100 Grad. Da is dann aber das Kind schon im Brunnen, im Innenstadtverkehr kommt er dann kaum unter 100 Grad, die Kühlung reicht dann nur aus um nicht ueber 110 zu gehen. Was mir aufgefallen ist : Sobald ich fahre ist alles ok, Temperatur um 90 Grad so wie es sein soll, sprich: Mit fahrtwind im Kuehler reicht es, aber nicht im Stand. Preisfrage : Gibt es Geber die bei verschiedenen Temperaturen die erste Stufe schalten ? Ich hab das Problem naemlich erst seiddem der Geber unten, in Fahrtrichtung links im Kuehler bei mir getauscht wurde. Zum testen koennte man ja evtl mal den Schalter ueberbruecken, bzw nen Schalter nach innen legen und Stufe eins so aktivieren. Welche Kabel muesste man da verbinden ? Ich sehe ein rotes, ein rot/weiss gestreiftes und ein braunes...
Erfahrungen ? Irgendjemand ?
Gruss,
Lars -
Hi alle,
komisch, es gibt anscheinend Probleme die auf der einen Seite mysterioes sind, und zum anderen auch bei jeden in genau derselben reihenfolge auftreten:ich hatte auch erst eine kuehlmittelanzeige die sich ueberhauptnicht von der 70Grad Marke entfernen wollte. dann hab ich den temeraturfuehler unten am Kuehler getauscht, und danach wollte er mir staendig erzaehlen mein wasser haette ueber 100 Grad. Immer im Innenstadtbereich, waehrend der fahrt wars ok. Aber das komische ist : Wenn man den Kuehler aufschraubt und das wasser anschaut, dann kocht da grad mal garnix. ich tippe also mal auf die Uhr.
Und noch ein Punkt zu der sache mit dem Druck und der Temperatur : Es stimmt dass das Kochverhalten sich bei Druck aendert. die temperatur allerdings nicht, 90Grad sind immer 90 Grad. Die Frage ist nur, bei welcher temperatur es kocht, und es kocht auf der Zugspitze eben frueher als im tal, und im geschlossenen Kuehlerkreislauf spaeter als im offenen Kochtopf, weil der Druck im geschlossenen system mit der temperatur steigt. Die Hitze ist aber dieselbe ( Energie - Erhaltungssatz, Thermodynamik) Soviel dazu, Gruss,Lars -
Servus alle,
hier ne Warnung betreffs Ebay Tuerbolzen:
Ich hab vor ein paar tagen bei Ebay diese Bolzen in die das Tuerschloss faellt bei Ebay bestellt. Verchromt, waren ziemlich billig, und die Lieferung hat gut geklappt. Soweit ok, aber nach 2 Tagen hab ich mich dann doch gewondert : Rost. Auf Chrom ? Jup. Und erst dachte ich es waere evtl Flugrost und ich koennts abwischen, aber nach mittlerweile 2 Wochen sind die Dinger derb angefressen und man kann die ersten Blasen sehen. Dreckszeug!
Bei VW eben neue geholt, 2 Stueck 6,10 Euro. Lohnt echt nicht deswegen bei Ebay zu schauen !Ciao,
Lars -
...wo genau sind die ? ich kenne nur die Massepunkte im Motorraum und das dicke Kabel am Gelenk der Motorhaube...aber am Armaturenbrett ? Das Ding rausbasteln ist doch ne elende Aktion, hoffe mal das ist nicht noetig,oder ?
Gruss,
L. -
Hi alle,
ich brauch mal mentale Stuetze....
Bei meiner Corade (2.0e) funktionieren andauernd Schalter nicht, und wenn ich kurz davor bin mal wieder in die Werkstatt zu fahren gehen die ploetzlich wieder. Mein Schiebedach zum beispiel. Letztes jahr keine Probleme, im Winter nie offen gewesen. Vor 2 Tagen war Sonne, ich denk, Klasse machste mal die Luke auf. Nix. Alle 4 Positionen vom Schalter ohne Reaktion, der Motor hat nichtmal angezogen. Habs x Mal versucht. Heute morgen aus Jux nochmal - geht wunderbar.
Dasselbe hatte ich bei dem Wippschalter der den Aussenspiegel verstellt, ich dachte der Motor is hin, und nach Wochen wo ich aus Routine immer mal wieder gedrueckt hab, ging er wieder.
Der Regler fuer die Scheinwerfer exakt dasselbe.
ich denk eigentlich nicht dass ich zu doof bin einen Schalter zu bedienen, jedenfalls bekomme ich Bierflaschen und den Kuehlschrank problemlos auf.Hat der Corrado solche Macken oder is das n Kupferwurm in meiner Elektrik ?
Gruss, Gute Fahrt,
Lars -
...also....is nur meine persönliche Meinung aber ich würde bösen Blick etc einfach sein lassen. Gehört für mich in die Ecke Papptuning.
Ist erstens sehr wenig individuell, sehr wenig orginell, ich mein, das machen seid zig Jahren alle kleinen Kinder mit ihren Corsas und Kadetts und Mantas und 3ern..da muss ich das nicht auch noch machen. Ausserdem hat es meiner Meinung nach einfach keinen Stil. Tuning innen, so dass man etwas verbessert oder ein Teil ersetzt (z.B. indem man es galvanisieren lässt oder ähnliches) ist ganz ok, aber einfach Zeug drankleben....billig.Zum Anderen finde ich dass der Corrado ein Designklassiker ist.
Der sollte von der Form her bleiben wie er ist. Wer zuviel Pimp my Ride schaut, und dann mit 500 Euro Plaste und Elaste kauft versaubeutelt die Karre total. Meisst ist das nicht wieder gut zu machen, weil dranherumgeschweisst wurde etc, und das sind dann nach 2,3 Besitzerwechseln diese aufgegebenen, verbastelten Karren mit offenem Kabelbaum, 100 offenen Roststellen etc.Ich finde, die Kohle kann man sinnvoller anlegen. Wenn ich mir anschaue was mich mein Corrado kostet, nur das Instandhalten und Ersetzen von Teilen die demnaechst kaputt gehen würden, Lackschäden beim Fachmann machen etc...da hab ich erstens vom Geldausgeben durchaus schon genug, und andererseits in 2,3 Jahren noch immer nen Corrado der 1a dasteht, und keine verbastelte Teenykarre.
Nur meine meinung, soll kein Angriff sein, nur n Anstoss.
L.
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Hey, das ist doch mal was ....
Einziger Wermutstropfen dass die Jungs auf freien Fuss gesetzt wurden.
Hoffentlich hat die geklaute Corrade kein Trauma erlitten. Die braucht jetzt bestimmt erstmal nen heissen Teller Castrol und viel Zuwendung und wachs...Gruss, Lars
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Servus,
ich habe gerade 4 Monate Terror hinter mir, mit genau diesen Symptomen (hab hier auch verschiedendlich gepostet). Mein Schrauber hat schlussendlich eine defekte kabelverbindung gefunden. Und zwar gibt es bei meinem Corrado (sprich dem 2.0, weiss nicht ob Dein VR auch sowas hat) einen ziemlich grossen Multi - Steckverbinder , der ist rund und auffallend gross, liegt wenn man vor dem Motor steht etwa mittig vor den Zylindern. Und eine von den Verbindungen die durch diesen Stecker hergestellt werden sollen war bei mir defekt. vielen dank an dieser Stelle noch an VW die mir statt dessen ein Steuergeraet, Spule und Verteiler eingebaut haben.
Gruss,
Lars -
das mit dem Rost ist ne komische sache....ich hatte bis vor 2 tagen die orginalen drin, die waren tadellos, nur diese kleine Plastiktuelle ist abgenutzt gewesen, und darum ging die Tuer manchmal wieder auf. Ich hab bei Ebay verchromte gefunden, reingeschraubt und die haben nach 2 tagen gerostet !! ich weiss net obs evtl nur Flugrost ist, muss man mal sehen. lackieren wird wohl an so einem mechanisch beanspruchten teil nicht lange nuetzen denke ich.....Eloxieren evtl....zuviel Aufwand. Oder doch die orginalen nachkaufen, die Bolzen sind net teuer.....
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Hallo alle,
nachdem ich gerade wieder hier im Forum ueble Geschichten gelesen habe ueber geklaute Felgen und komplette Fahrzeuge , da frag ich mich : Was kann man eigentlich tun um die Karre wirklich zu schuetzen?Kennt sich hier jemand mit sowas richtig aus ? Was taugt denn die Orginal alarmanlage die bei mir eingebaut ist ? Was ist von weiteren aus dem Zubehoerladen zu halten ? Wenn ja welche- Innenraumueberwachung mit Ultraschall oder Quecksilberzelle oder hungriger Pitbull oder mit Warnton oder Stromzufuhr oder wie ?
Was kostet sowas und kann man sowas selber einbauen ?
danke, ich wuensch uns allen dass wirs nicht so schnell im realen Leben testen muessen,
Gruss,Lars
2.0e 1994 (der schoenste je gebaute.)
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....also....ich denk da so drueber: Wer andere beneidet die in einem geilen, seltenen Sportwagen rumduesen (z.B. eine new Oldie aus dem 70ern oder so) der muss eben einem Auto dass er heute kauft die Treue halten. Muss man durch. Dann ist man irgendwann selbst einer von denen die beneidet werden und superstolz auf die Karre zeigen koennen : "ja, meiner. nein, war nicht billig. Ja ist sauschnell. ja, grosse Liebe". Wer jetzt knickt, ist in 5 Jahren auf der anderen Seite :"hatte auch mal einen..war das schoen...hab ihn dann aber verkauft weil ich keine Nervenhatte....haette ich doch..." Also ich fuer meinen teil weiss wo ich sein werde .
Gruss ihr corradotreiber, c u on the road !
Lars -
Hi da draussen,
ich hab zwar gerade ne tierisch miese Zeit mit meinem 2.0 gehabt, aber das lag mehr an der Unfaehigkeit der VW Werkstaette als am 2.0....Generell finde ich meinen 2.0 supergut, der Motor wurde ja nicht nur im Corrado verbaut, sondern auch z.B. im Passat und ich glaube auch im Golf. Das bedeutet, das Thema Standfestigkeit ist im Prinzip vom Tisch, der Motor ist extrem stabil, das siehst Du ja auch schon an dessen Kenndaten, 115 PS aus 2 Litern ist wirklich moderat, Verdichtung, u/min etc deuten echt nicht auf Standfestigkeitsprobleme hin. Der 2.0 ist allerdings soweit ich weiss relativ wenig gebaut bzw verkauft worden, jedenfalls im Gegensatz zu den anderen C. Versionen. Sprich : Du findest nicht ganz so viele Leute die Du mal fragen kannst, Unterlagen sind etwas schwieriger zu besorgen etc. Aber dafuer haste mit G-wissen Bauteilen eben auch nie Probleme. Teile findest Du wegen der Verwandschaft zu Golf und Passat auch immer, auch gebraucht, und was Ferkeleien an der Fassade angeht (Spoiler, Lippen etc) - passt alles bei allen Corraden, also unproblematisch. Sieh halt zu dass die Karre nicht verbastelt ist, ich hab 3,5 investiert um die Schnitzer von dem Idioten der ihn vor mir hatte wieder auszubuegeln. Stell Dich auch ziemlich hohe Steuer und Versicherung und Verbrauch ein. Einen Corrado musste nicht nur anschaffen, sondern auch unterhalten. Sonst musste selber anschaffenHau rein, Corrade ist geil, willkommen schonmal im Club, wennde mal einen genauer anschauen magst schau vorbei !
Lars -
Ein Turbolader besteht aus einer Abgasturbine im Abgasstrom, die einen Verdichter im Ansaugtrakt antreibt. So ist es möglich, die Zylinder mit komprimierter Luft zu füllen und so mehr Verbrennungsluft pro Arbeitstakt zur Verfügung zu stellen.
Kompressoren (=Verdichter) unterscheidet man nach der Art der Druckerzeugung.
Verdichter nach dem Verdrängerprinzip: Bei dieser Bauform wird ein Volumen gekapselt, verdichtet und wieder ausgestossen. Diese Verdichter arbeiten zyklisch und zeichnen sich durch geringe Volumenströme und hohe Druckverhältnisse aus.
Hubkolbenverdichter
Labyrinth-Kolben-Verdichter
Schraubenverdichter
Roots-Gebläse
Scrollverdichter ("VW G-Lader")Der Scrollverdichter oder Scrollkompressor (engl. scroll "Getriebeschnecke") ist eine Maschine, die benutzt wird, um Gase zu verdichten (z. B. Luft oder Kältemittel). Scrollverdichter werden z. B. in Wärmepumpen oder Kältemaschinen eingesetzt.
Der Scrollverdichter wurde 1905 von Léon Creux erfunden. Er besteht aus zwei ineinander verschachtelten Spiralen, von denen eine stationär ist und die andere kreisförmig in der ersten bewegt wird. Dabei berühren sich die Spiralen mehrfach und bilden innerhalb der Windungen mehrere ständig kleiner werdende Kammern. Das zu verdichtende Material gelangt in diesen Kammern bis zum Zentrum, wo es dann seitlich austritt.
Also kurz und knapp : Turbo ist abgasgetrieben, Kompressor nicht, G-Lader = Sonderform des Kompressors.
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Also....das Relais fuer die Pumpe ist sehr billig, unter 20 Euro. Deshalb waer es ne einfache Sache das Ding auf Verdacht zu wechseln. Und dann: Wenn das Geraeusch so laut ist, muesstest Du doch (evtl mit jemandem der im Auto mitfaehrt) ziemlich gut eingrenzen koennen ob es die Pumpe ist. Wo die steckt (stecken falls Du 2 hast) is ja kein Geheimnis. Gererell ist es aber garnicht sooo unwahrscheinlich denke ich mal, weil ja bewegliche Teile immer irgendwann abrauchen, jedenfalls viel haeufiger als solche die nur stromdurchflossen sind. Und die Pumpen, allesamt (Servo, Benzin, Wasser) drehen nunmal andauernd und ziemlich schnell..... Noch n Tip : Geh nicht zu VW. Die haben bei mir supermiesen Service gemacht und n *******egeld fuer nichts bekommen. N engagierter Schrauber mit oeligen Fingern is 1000 Mal mehr wert.
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Hallo alle,
ich hab eine Frage betreffs der Fensterkurbeln. Die sind bei meinem 2.0e zum einen potthaessliche schwarze Plastikhenkel, und zum anderen ein wenig gesplittert, ich wollte also verchromte oder matt polierte kaufen. Gesagt getan, ebay, wunderschoene Teile - passen nicht. Hab gedacht Corrado is ja meisst Golftechnik, klar passen die Dinger. Falsch. Weil bei allen anderen Autos anscheinend die Fensterkurbel (...-Achse) ein kleines Steuckchen aus der Tuerverkleidung rausschaut, und dann steckt man die Kurbel einfach auf. Beim Corrado (bei meinem zumindest) braucht man aber eine Kurbel die einen kleinen Achsfortsatz hat den man in die Tuerverkleidung reinstecken kann. Und solche Kurbeln sind ich ums verrecken nicht. Weiss jemand wo (Bestellnummer) ich sowas bekomme ?Danke,
Ciao,
Lars -
Servus ! Meiner ging auch andauernd aus, und nachdem VW mir ein neues Steuergeraet, Zuendspule und Verteiler eingebaut hatten (doch doch, diesmal isses das, glauben sie uns ) stellte sich dann heraus dass es ein toter Kabelkontakt war, an der Stelle wo der grosse Multistecker (der runde) am Motorblock sitzt. Das Kabel war von aussen unversehrt, aber innerhalb des Steckers hat der Kontakt eben nicht immer geklappt. Das war alles. Hat mich n paar tausend Mark (ich rechne immernoch in Mark, sorry) gekostet das Scheissding zu finden. Mein Tip : Vergiss die Werkstaetten, die koennen nur Teile austauschen und Fehlerspeicher lesen. Such Dir nen Schrauber mit oel an den Fingern. Wenn Du zufaellig im Raum Giessen wohnen solltest - da weiss ich einen.
Gruss,
Lars