Zitat von 89erHeliusblau95er vr mit mehr als 150 tkm das nich gut das so der zeitpunkt bei denen die probleme mit den ketten machen. die alten vr haben besser gehalten bei denen waren dann nur die lager immer frühzeitig schrott. vw hat bei den dingern aber auch nur schrott und minderwärtige qualität verbaut. es ist echt peinlich das solche motoren meist nicht mal anähernd mit den serien teilen ohne das man was getauscht wurde die 200tkm marke schaffen.
schraub mal deinen ventil deckel runter und schau nach wie die nocken stehen und ob die noch paralel laufen. siehst du an den schlitzen vor kopf in der welle.
dann schraubst du den hinteren oberen spanner heraus und ziehts ihn auseinander und schaust dir den gummi am ende von dem innenteil an ist der noch vollständig und nicht löcherig kannst etwas öl in das teil füllen wieder zusammen schieben und mit einem dünnen draht durch den kleinen knubbel entlüften must etwas popeln bis das loch trifst allerdings nicht bis zum anschlag zusammen schieben wenn die ketten schon 150 tkm gelaufen haben besteht die gefahr das sie sich gelängt haben und das dir die obere kette dann beim starten überspingt!!!
folge wäre kapitaler zylinderkopfschaden wenn den spanner wieder einschraubst darf die kette aber auch nicht zu stramm laufen ich hab das so drin das ich den zusammen schieb und die kette dann von oben noch gut 1cm runter drücken kann den rest macht der öldruck den solltest dann auch danach mal messen lassen ist der über 7bar bei höherer drehzahl dann brauchst ne neue pumpe
probier das ganze man und wenn es probleme gibt schreib mich an kann dir dann meine nr schicken und wir telefonieren
...Vielen Dank für deine Tips...meinst du echt, dass es so dringend ist, das ganze da zu machen?? iss verdammt viel Stress, aber ok, wenn im gegensatz die Koppdichtung im a..... wäre, wär auch net so gut.
Hat das das jetzt eigentlich was mit dem ausgelesenem Fehler zu tun, oder hast du das gesagt, weil erfahrungsgemäß das bei 150 tkm passiert??