die genannte firma kann ich dir in keinster weise empfehlen, da ihr betriebswirtschaftliches verhalten unter aller *** ist. firmeneigene preiskalkulationen (kostenvoranschläge) werden nicht eingehalten und maßlos überschritten. es werden arbeiten abgerechnet, welche nicht ausgeführt wurden usw.
Beiträge von *christian*
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ja was soll das denn?
nur weil die sonst wie toll sein sollen, muß hier jemand monate darauf warten, weil sich der verkäufer nicht mal äußern kann?
was hat die qualität mit der lieferzeit zu tun, wenn er nicht ausdrücklich schreibt, das sich die lieferzeit auf woche irgendwas verschiebt.
wie lange soll er denn seiner bezahlten ware hinterher rennen? wochen? monate? jahre?
bei einer bank bekommt er wenigstens zinsen, hier bekommt er nichts, außer das sein geld an wert verliert und er eventuell, irgendwann mal seine bereits ware bekommen könnte.
das ist eine art und weise, die ist unter aller ***.
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hatte ich das gleiche problem, nur das meine ohne massive zu schweißen garnicht paßte und die haben natürlich alles abgestritten. hat immer super gepaßt und andere lustige sachen kamen da von denen.
der service ist dort unter aller ***. nie wieder.
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manch einer hat einen abgang zum ausgleichsbehälter direkt am wasserschlauch, andere wieder am kühler.
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mal ne frage zur ölkühlung/schmierung. mein lader ist nur ölgekühlt bzw. geschmiert, also nichts mit kühlmittel. nun würde ich die ölleitung gerne hinten am kopf befestigen auf grund der sauberen optik.
auf grund der fehlende wasserkühlung wäre allerdings ein anschluß vorne am ölfilterstutzen vermutlich sinnvoller, da hier das öl schon deutlich kühler ist (oder doch nicht so aussschlaggebend?).
was ist sinnvoller?
wie befestige ich vorne am stutzen die ölleitung inkl. den entsprechenden geber, hierzu habe ich nirgends adapter gefunden und das hässliche teil vom g60 kommt nicht in frage.
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ich fahre seit 3 jahren ohne, auch im winter. alles ordentlich versiegeln, mal reinigen und fertig.
oder habt ihr hinten radhausschalen drin?
letztens bei einem originalem zweier die dinger mal rausgenommen, was da so alles an dreck zu vorschein kommt, super. und der speichert feuchtigkeit so richtig gut, das es perfekt gammeln kann.
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ich suche jemanden, der mir einige motorteile im raum berlin, östliches berlin und umland pulvern kann.
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ich kann nicht klagen, allerdings haben sie probleme damals gehabt in arg verwinkelte ecken zu kommen. ich habe bei denen meine alten revos machen lassen und jetzt mit einer nanolackierung versiegelt. ich bin zufrieden.
allerdings macht wie immer die materialqualität der felge viel aus.
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abgehört hatte ich ihn schon mal und weiß daher, das es von der zahnriemenseite des motors kommt, alles andere wie getriebe usw fällt raus.
ne, in die ölwann e habe ich nicht geschaut, ist mir ehlich gesagt auch zu mistig so aufm wagenheber und die muß im winter eh runter.
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im stand wenn der motor so über 2000 dreht, im leerlauf ist es weg. während der fahrt ist es auch, jedoch bei durchgetretenem gaspedal bin ich mir nicht so sicher, da das ansauggeräusch dominiert.
vorschlag? immer raus damit.
ach so, du hast ne pm wegen der drosselklappe.
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toll, an der drosselklappe lag es nicht.
nun bleibt nur die hoffnung, das es nix gravierendes ist, weil mir mittlerweile die ideen ausgehen.
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gute frage, da bin ich mir schon sicher. kürzlich wurde das getriebe getauscht und die hätten was gesagt, wenn da was ungewöhnlich wäre. es war auch schon vor dem getriebetausch.
radlager wurden vor einem jahr erneuert und es kommt ja auch, wenn das auto steht.
mal kucken, die woche kommt hoffentlich noch die drosselklappe und danach mal weiter schauen.
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mal kucken wie schnell sich ne drossel findet, zumindest werde ich das noch testen.
es nervt. klar, die leistung ist da und es macht spaß zu fahren. alle schrauben wurden ja auch mehrfach kontrolliert, aber dennoch bleibt ein komisches gefühl.
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deiner erste vermutung:
leider nicht, ich habe kürzlich das thermostat getauscht und dazu dort alles zerlegt und die wapu ausgebaut, da ist nix.
deine zweite vermutung:
das ding habe ich garnicht dran am fächr bei mir. auch sonst sind da keine bleche außer das hinten an der spritzwand und das sitz gut.
deine dritte vermutung:
ich lief den motor ohne lima laufen, das geräusch ist noch immer.
zum anderen habe ich gestern nochmals die gesamte zahnriemenseite zerlegt und habe das nix gefunden was es sein kann. eine neue spannrolle zog auch ein.
das einzige was ich im winter noch getauscht habe, ist die bearbeitete drosselklappe die dort in der gegend sitzt. jedoch sind die scheiben alle beide fest, nur habe ich auch den steg in den die scheiben gesteckt werden ordentlich verjüngt, vielleicht kommt da das klingeln her, aber sonst fällt mir nichts mehr.
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wurde vor einem jahr erneuert und schließe ich aus, da das geräusch mehr von der anderen seite kommt.
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bei mir kommt seit dem tausch der zylinderkopfdichtung im winter ein merkwürdiges klingeln ausm motorraum.
es klingt wie eine fahrradklingel oder wie eine unterlegscheibe die auf einem blech vibriert oder wie eine vergessene schraube im motorraum. oder vergleichbar mit einem losen lüfterrad der lima. es tritt bei ca 1500 umin bis über 2500 auf, danach höre ich es nicht mehr, kann aber auch am motorgeräusch selbst liegen. im leerlauf ist davon nix zu hören.
es wurden alle schrauben im motorraum und vom motor selbst auf festen sitz kontrolliert (zusätzlich auch von einer werkstatt), die zündung wurde kontrolliert, ich habe jede ecke abgesucht ob noch was rumliegt. ein zu strammer oder loser zahnriemen und keilriemen ist es auch nicht. die keilriemen hatte ich komplett runter und das geräusch war noch immer, also schließe ich lima, wapu und servopumpe aus.
ich habe den eindruck, das es aus der ecke des zahnriemen kommt, nur ist hinter der verkleidung alles sauber (nix reingefallen...).
das einzige was mir einfällt, wäre die spannrolle vom zahnriemen, weil die seit 5 jahren und ca 50 tkm nie getauscht wurde, aber macht die solch geräsuche? wie hört sich das an, wenn die den geist aufgibt?
was anderes fällt mir nicht mehr ein und solangsam nervt das geräusch.
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ist kein corrado sondern nen zweier jetta.
wenn es nicht solch aufwand wäre, um da ranzukommen, wäre es ja auch ok, aber ne, da mußte ja den halben motor da vorne zerlegen, besonders die servo entspannen macht immer spaß.
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heute war es regnerisch bei ca 18 grad.
neues thermostat und anderes kühlmittel drin und es lief alles ok. wasser war immer senkrecht die nadel und die öltemperatur war laut mfa bei ca 82 bis 88 bei kullern auf der landstraße bei 1500 umdrehungen und im stop-and-go sowie autobahn bei etwas zügiger fahrt so ca 3500 bis 4500 ging sie auf 90 bis 94.
also ist meiner meinung alles wieder ok.
nur glaube ich nicht, das es am thermostat lag, weil das alte im wassertopf ganz normal funktioniert hat, ohne ruckeln oder sonstewas. es war normal geschlossen und bei dem geschilderten problem, hätte es die ganze zeit geöffnet sein müssen, was nicht der fall war, als ich es ausbaute, sondern da war es auch geschlossen.
kanns am kühlmittel gelgen haben? es war zu vor von basf solch blaues zeug mit g48 (glaube ich) zumindest nicht g11 drin und das was ich im letzten jahr hatte, gabs nicht mehr. jetzt ist wieder was ziehmlich nonameiges drin.
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mittlerweile haben einige ja den 16v pl, kr oder 9a auf die einspritzung vom g60 umgebaut. der gedanke kam mir auch, allerdings eher mit einer freiprogrammierbaren, da die g60 einspritzung in meinen augen nicht so sonderlich geeignet ist.
hat sich jemand mit dem gedanken schon mal beschäftigt?
am motor wurde bisher schon einiges geändert (nocken, fächer, kopf, kat...)
wäre halt wie ein motor mit einzeldrosseln, nur halt mit der originalen brücke und mit dem luftfilterkasten.
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probefahrt folgt morgen, zumindest habe ich alles wieder zusammengebaut.
den ölkühler belasse ich so, da der im letzten jahr keinerlei probleme machte und die temperatur gut runterbrachte, aber nicht zu weit runterkühlte, wie es jetzt der fall ist. daher schließe ich den ölkühler grundsätzlich aus und belasse den so, da ich zuvor immer mit zu hohen temperaturen zu kämpfen hatte.
mal schaun was der morgige tag bringt. das auto stand ca 6 monate. im topf funktionierte das thermostat ganz normal, öffnete ohne rucken und ging auch wieder zu. ausgetauscht ist es gegen ein neues, wie gesagt mal kucken.
ein anderes kühlmittel habe ich jetzt auch verwendet. in dem zeitraum als das problem auftrat, hatte ich von basf das rote zeugs drin und jetz welchen von einer anderen firma. mal kucken was damit passiert.