Ich kann sicher bestätigen, dass die Klimatronik mit plus und minus läuft, habe das damals an meinem geschlachteten 98er Audi A3 auch so aufgebaut und der Käufer der Klimatronik konnte diese so im ausgebauten Zustand testen.
Beiträge von Jürgen 16V
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An den Achszapfen wären Edelstahlschrauben tödlich, denn diese sind hochbelastet und müssen mit entsprechenden speziellen Unterlegscheiben (Hochspannungsscheiben) montiert werden. Noch dazu hast du hier ein Platzproblem, die serienmäßigen Schrauben haben einen flacheren Kopf und eine verkleinerte Schlüsselweite gegenüber der Norm, mit Standartmaßen kannst du da gar keine Schrauben vernünftig montieren. Die Kontaktkorrosion wäre da noch das geringste Problem. Der Edelstahl des Gewindefahrwerks ist wiederum überhaupt kein Problem, denn das ist vom Hersteller so geprüft und getestet, die Einstellringe hierzu sind oftmals auch aus Kunststoff.
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Edelstahl... brandgefährlich!
Die reißen ohne Vorwarnung ab. Selbst schon erlebt, Kumpel wollte es nicht glauben...Zum Glück wars bei ihm nur eine Schraube der Lichtmaschine...
Wenn der TÜV sowas sieht, fährst du damit nicht mehr vom Hof!-- Beitrag erweitert um 09:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:14 Uhr --
Eine ganz normale Sechskant-Bundschraube in 10x25 mit der Teilenummer N 10141701 (70Nm Drehmoment).
Oder die Schraube, die durch das Lager geht, ist eine M12x1,5x122 mit der Teilenummer N 90354401 mit entsprechender selbstsichernden Mutter in M12x1,5 mit der Teilenummer N 90323704 (60Nm Drehmoment).ganz "normale" Bundschraube würde ich nicht sagen, es gibt im Baumarkt viele Schrauben, die haben aber alle eins gemeinsam: ungenügende Festigkeit! Im Kopf der Schraube ist die Festigkeitsklasse codiert eingeschlagen, du benötigst hier 10.9. Bamarkt Schrauben haben oft nur 4.6 oder vielleicht max. 8.8.
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Neue Motorlager werden nicht viel bewirken, können aber auch nicht schaden, du kommst damit evtl. 1cm höher, aber der Winkel passt ja auch nicht ganz wie man auf den Fotos sieht.
Der Krümmer hat halt leider kein Flexrohr wie jeder serienmäßige dies hat, auf Dauer führt das immer zu Problemen aus meiner Erfahrung. Deshalb würde ich immer versuchen, da noch eins reinzubekommen vorm KAT.
Ja das vom ABF passt plug&play.
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Es ist leider ziemlich normal, dass beim Corrado bei Auspuffteilen immer Anpassungsarbeiten nötig sind.
Habe mir die Fotos mal angesehen, mein erster Gedanke wäre in den Adapter ein kurzes Flexrohr einzuschweisen, und damit die Krümmung zu korrigieren.
Die nächste Frage wäre dann, willst du danach den Serien- Keramikkat anbringen oder was anderes?
Ich würde hier wiederum mit einem 200 oder 400 Zeller Metallkat weiterarbeiten.Und noch was, denke daran dass der Krümmer oben keine Abschirmung Richtung Ansaugbrücke hat. Ich empfehle dir, da die serienmäßige ALU- Abschirmung des ABF Motors zu montieren, sonst heizt du die Ansaugbrücke zu sehr auf.
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2021??? Schreibfehler oder im Ernst?
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Die Spaltmaße wurden wohl bei der Montage des Schlossträgers schlecht eingestellt, das ist alles ziemlich variabel. Auch die Scheinwerfer sind verschiebbar. müsste alles halt mal eingestellt werden. Dass trotzdem ein kleiner Spalt bleibt ist normal.
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Oder der Geber selbst ist defekt.
Ich würde nicht einfach drauf lostauschen, ein Leck im Unterdrucksystem ist doch sehr leicht lokalisierbar, zur Not sogar indem man mit dem Mund dran saugt. und ja, der weiße Plastikschlauch ist so serienmäßig verbaut worden.
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So Pauschal würde ich das nicht beantworten wollen.
Beim VR Steuergerät gibt es ja auch u.a. den undokumentierten Ausgang für die Umschaltung der Saugrohrregisterumschaltung.
Im Prinzip müsste man alle unbelegten PINs ohne eine Motorstörung gegen Masse und +12V messen, im Anschluss z.B. die Lambda abziehen um einen Fehler zu erzeugen und dann wieder messen.
Jugend forscht halt.
Anders habe ich die Eingänge beim Tacho auch nicht herausgefunden.Genau dies habe ich beim 1,8t Umbau mit dem Steuergerät der 3.8 Motronic (AGU- Motor) gemacht, leider erfolglos, obwohl dieses ja BJ98 ist... hätte damals auch gern ne Motorkontrolleuchte gehabt.
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Nein, das Motorsteuergerät hat keinen Anschluss dafür vorgesehen.
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Ich vermute, daß der Unterdruckanschluss am Kombiinstrument hinten abgebrochen ist, der ist nur aus Kunststoff und wird im Alter spröde. Oder der Geber selbst ist defekt.
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EU Modelle haben grundsätzlich keinerlei CAT oder Motorkontrolleuchte, die wurde hier erst mit Euro 4 Abgasklasse pflicht.
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also ich komme immer von Osten...und will nach Westen
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Ich habe die Doppel-Din Blende (Facelift) vom China Jetta drin.
CIT carparts ist aber wohl schon einige Jahre nicht mehr aktiv (leider, war wirklich netter Kontakt) und der Preis auch nicht schlecht. Ist also Orginalzubehör. Nur die Trennstege zwischen den Schaltern mussten eingeklebt werden oder als Alternative ein komplettes Element mit integrierten Schaltern genommen werden.Also eine gute Alternative, wenn mann sie noch irgendwo bekommt.
Oder selber in China bestellen.
Der Freundliche kann mit der Orginalteilenummer zwar was anfangen.
Er findet das Teil in seinem ETKA. Ist ja ein Orginalersatzteil vom China Jetta.
Aber bestellen schaut schlecht aus.
Habe ich selbst schon ausprobiert.
Ganz unschuldig mit der Teilenummer gefragt.
Leider in Deutschland nicht lieferbar.Gibts aus China beides, 1DIN und 2DIN...
ich habe noch neue liegen...aber hier ist nicht der Marktplatz -
den entsprechenden Pin auspinnen, entweder am Steuergerät direkt oder am anderen ende, müsste man mal den Schaltplan genauer ansehen. Andere Idee, was passiert, wenn du den Stecker am LSV einfach mal absteckst?
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Ich würde mal testweise das Signal der Drehzahlanhebung unterbrechen, und schauen was passiert. dann müsste die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klima um 50-100 Umdrehungen absinken. wenn nicht, würde ich das LSV tauschen bzw dessen Ansteuerung genauer untersuchen. Hat der Corrado original Software und Laderrad? Wurde die Grundeinstellung neu gemacht?
Gruß -
Wobei die Passat Felge nur 6 Zoll breit ist, nicht 6,5... das sieht mit 205/50 nicht schön aus...nur meine Meinung.
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Ein Wechsel des Gurtstraffers würde meines Erachtens auch keinen Sinn machen, denn es gibt ja eh keine neu produzierten Teile, da heist man ersetzt zb. ein 26 Jahre altes Teil im besten Fall durch eins das 20 Jahre im Lager lag.
Man muss sich einfach bewusst sein, dass diese Technik nicht mehr unbedingt funktionieren muss. Die Corrados ohne Airbag und Gurtstraffer werden ja schließlich auch noch bedenkenlos gefahren. -
Den Nachbaukat kansst du, sofern man längerfristig denkt, vergessen, denn dies ist ebenso nur ein Keramikkat. Suche einfach auf Ebay nach einem Golf 3 VR6 oder Passat 35i VR6 Originalkat, die Dinger sind eigentlich unverwüstlich. Zu erkennen daran, dass der ein sehr langes Gehäuse hat, im Gegensatz zum Keramikkat.
-- Beitrag erweitert um 09:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:58 Uhr --
zb dieser:
das ist die letzte Variante, in einem Stück mit Hosenrohr, nur leider etwas schwerer zu montieren.
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Ich würde 205/40-17 montieren, Originallook wirst du mit 17 Zoll Felgen jedoch nie erreichen.
Der Kat vom AAA Motor ist der selbe.
Bikat gabs nur im Golf mit Allradantrieb.