Beiträge von Jürgen 16V

    Ich kann sicher bestätigen, dass die Klimatronik mit plus und minus läuft, habe das damals an meinem geschlachteten 98er Audi A3 auch so aufgebaut und der Käufer der Klimatronik konnte diese so im ausgebauten Zustand testen.

    An den Achszapfen wären Edelstahlschrauben tödlich, denn diese sind hochbelastet und müssen mit entsprechenden speziellen Unterlegscheiben (Hochspannungsscheiben) montiert werden. Noch dazu hast du hier ein Platzproblem, die serienmäßigen Schrauben haben einen flacheren Kopf und eine verkleinerte Schlüsselweite gegenüber der Norm, mit Standartmaßen kannst du da gar keine Schrauben vernünftig montieren. Die Kontaktkorrosion wäre da noch das geringste Problem. Der Edelstahl des Gewindefahrwerks ist wiederum überhaupt kein Problem, denn das ist vom Hersteller so geprüft und getestet, die Einstellringe hierzu sind oftmals auch aus Kunststoff.

    Edelstahl... brandgefährlich!
    Die reißen ohne Vorwarnung ab. Selbst schon erlebt, Kumpel wollte es nicht glauben...Zum Glück wars bei ihm nur eine Schraube der Lichtmaschine...
    Wenn der TÜV sowas sieht, fährst du damit nicht mehr vom Hof!


    -- Beitrag erweitert um 09:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:14 Uhr --


    Eine ganz normale Sechskant-Bundschraube in 10x25 mit der Teilenummer N 10141701 (70Nm Drehmoment).
    Oder die Schraube, die durch das Lager geht, ist eine M12x1,5x122 mit der Teilenummer N 90354401 mit entsprechender selbstsichernden Mutter in M12x1,5 mit der Teilenummer N 90323704 (60Nm Drehmoment).


    ganz "normale" Bundschraube würde ich nicht sagen, es gibt im Baumarkt viele Schrauben, die haben aber alle eins gemeinsam: ungenügende Festigkeit! Im Kopf der Schraube ist die Festigkeitsklasse codiert eingeschlagen, du benötigst hier 10.9. Bamarkt Schrauben haben oft nur 4.6 oder vielleicht max. 8.8.

    Neue Motorlager werden nicht viel bewirken, können aber auch nicht schaden, du kommst damit evtl. 1cm höher, aber der Winkel passt ja auch nicht ganz wie man auf den Fotos sieht.


    Der Krümmer hat halt leider kein Flexrohr wie jeder serienmäßige dies hat, auf Dauer führt das immer zu Problemen aus meiner Erfahrung. Deshalb würde ich immer versuchen, da noch eins reinzubekommen vorm KAT.


    Ja das vom ABF passt plug&play.

    Es ist leider ziemlich normal, dass beim Corrado bei Auspuffteilen immer Anpassungsarbeiten nötig sind.
    Habe mir die Fotos mal angesehen, mein erster Gedanke wäre in den Adapter ein kurzes Flexrohr einzuschweisen, und damit die Krümmung zu korrigieren.
    Die nächste Frage wäre dann, willst du danach den Serien- Keramikkat anbringen oder was anderes?
    Ich würde hier wiederum mit einem 200 oder 400 Zeller Metallkat weiterarbeiten.


    Und noch was, denke daran dass der Krümmer oben keine Abschirmung Richtung Ansaugbrücke hat. Ich empfehle dir, da die serienmäßige ALU- Abschirmung des ABF Motors zu montieren, sonst heizt du die Ansaugbrücke zu sehr auf.

    So Pauschal würde ich das nicht beantworten wollen.
    Beim VR Steuergerät gibt es ja auch u.a. den undokumentierten Ausgang für die Umschaltung der Saugrohrregisterumschaltung.
    Im Prinzip müsste man alle unbelegten PINs ohne eine Motorstörung gegen Masse und +12V messen, im Anschluss z.B. die Lambda abziehen um einen Fehler zu erzeugen und dann wieder messen.
    Jugend forscht halt.
    Anders habe ich die Eingänge beim Tacho auch nicht herausgefunden.


    Genau dies habe ich beim 1,8t Umbau mit dem Steuergerät der 3.8 Motronic (AGU- Motor) gemacht, leider erfolglos, obwohl dieses ja BJ98 ist... hätte damals auch gern ne Motorkontrolleuchte gehabt.


    Gibts aus China beides, 1DIN und 2DIN...
    ich habe noch neue liegen...aber hier ist nicht der Marktplatz :winking_face::grinsup:

    Ich würde mal testweise das Signal der Drehzahlanhebung unterbrechen, und schauen was passiert. dann müsste die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klima um 50-100 Umdrehungen absinken. wenn nicht, würde ich das LSV tauschen bzw dessen Ansteuerung genauer untersuchen. Hat der Corrado original Software und Laderrad? Wurde die Grundeinstellung neu gemacht?
    Gruß

    Ein Wechsel des Gurtstraffers würde meines Erachtens auch keinen Sinn machen, denn es gibt ja eh keine neu produzierten Teile, da heist man ersetzt zb. ein 26 Jahre altes Teil im besten Fall durch eins das 20 Jahre im Lager lag.
    Man muss sich einfach bewusst sein, dass diese Technik nicht mehr unbedingt funktionieren muss. Die Corrados ohne Airbag und Gurtstraffer werden ja schließlich auch noch bedenkenlos gefahren.

    Den Nachbaukat kansst du, sofern man längerfristig denkt, vergessen, denn dies ist ebenso nur ein Keramikkat. Suche einfach auf Ebay nach einem Golf 3 VR6 oder Passat 35i VR6 Originalkat, die Dinger sind eigentlich unverwüstlich. Zu erkennen daran, dass der ein sehr langes Gehäuse hat, im Gegensatz zum Keramikkat.


    -- Beitrag erweitert um 09:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:58 Uhr --


    zb dieser: G Kat Katalysator mit Hosenrohr VW Passat 35i Golf 3 VR6 (Affiliate-Link)


    das ist die letzte Variante, in einem Stück mit Hosenrohr, nur leider etwas schwerer zu montieren.