Nein, ich meine vom Originalen Mittelpott das kurze Abgangsrohr, das geht nicht über die Achse. Hat den hier jemand noch den originalen Mitteltopf und kann ma nachschauen?
Wär Euch echt dankbar!
Beiträge von G60-Lover
-
-
Keiner ne Idee?
-
Hallo!
Mir ist an meinem Serien Mitteltopf aufgefallen, daß in dem kurzen Abgangsrohr zum Endschalldämpfer eine Delle ist. Es sieht fast so aus als wäre sie original, da sie sich genau in der Mitte des Rohres befindet. Außerdem sieht man keine Erscheinungen von äußerlicher Gewalt, wie Kratzspuren oder vielleicht von einem Aufprall, etc.
Ich weiß echt nicht ob das so original ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja was dazu sagen?
Achso, wenn die Delle nicht normal ist, kann ich dann eventuell ungünstige Staudruckverhältnisse haben, da der Durchmesser an dieser Stelle verringert ist? Muß ich mir Gedanken machen?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Lars -
Danke für die Antwort Axel. Meiner bleibt leider ein wenig zu kalt. Hast Du noch weitere Tuning-Maßnahemen vorgenommen außer dem großen LLK?
Hat sonst noch jemand den großen LLK verbaut der Temperaturprobleme hat?
Gruß
Lars -
Wer von Euch hat denn genau wie ich den großen LLK verbaut? Was habt Ihr für Thermostate und Thermoschalter und vor allem für Temperaturen? Brauche noch mehr Informationen
-
Die Motortemperatur hat nichts mit der Ansauglufttemperatur zu tun, zumindest nicht im Falle des G60. Ich habe den kleinen Wasserkühler bei mir noch drin und man hat mir den Kit von HM empfohlen aber das ist echter Käse
Die Betriebstemperatur muß bei 90°C liegen und deshalb werde ich wieder auf Serie umrüsten. Ich denke auch,daß der kleine Kühler reichen wird. -
Colt, hattest Du trotz großem LLK das originale Thermostat + Lüfterschalter verbaut?
-
Ja, genau das hat man mir bei Hartmann Motorssport auch vorgegaukelt. Das man aber mit diesem Kit eine verlängerte Warmlaufphase hat und somit größeren Verschleiß, hat man aber nicht bedacht. Ich habe den Kit seit mittlerweile zwei Jahren drin und selbst im Sommer an richtig heißen Tagen komme ich im reinen Stadtverkehr nur auf 85°C Wassertemperatur. Der Motor läuft die ganze banal gesagt nur halbwarm, somit ist auch der Spritverbrauch höher
Die Leistung hat in diesem Fall nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun. Sie sollte schon die 90°C erreichen zwar auch nicht groß drüber gehen.
Ich werde mal das Original-Thermostat + Lüfterschalter verbauen und mal verfolgen, wie die Temperaturentwicklung ist. Weitteres wird sich dann klären.Gruß
Lars -
Nein seit zwei Jahren habe ich das Kit bei mir drin. bin aber net viel gefahren. Der motor hört sich aber sonst ganz gut an und geht auch ganz gut! Verstehe nur nicht, daß die firma HArtmann Motorsport mir so etwas empfiehlt? - Okay die wollen ja auch Geld verdienen. Nur müssen andere Leute drunter leiden:(
-
Okay,dann mache ich das. Achso noch eine Frage-hat mein Motor jetzt schon darunter gelitten, wegen Verschleiß und so? Fahre nämlich schon seit 5.000km damit rum.
-
Hallo!
Wollte mal Eure Meinung zu diesem Thema hören, denn ich habe folgendes problem:
Da ich bei mir den großen Ladeluftkühler vom Golf verbaut habe, hat man mir empfohlen, ein geändertes Thermostat(71°) + Lüfterschalter zu verbauen um eine Überhitzung zu umgehen. Die Firma Hartmann hat mir das genau genommen empfohlen und von denen habe ich den Kit auch bezogen.
Seit ich ihn aber verbaut habe wird mein Corry nicht mehr richtig warm. Das öl erricht im Maximalfall 90°C und das Wasser nur 70°C. Der Verbrauch liegt bei über 12L, vermutlich wegen zu geringer Temperatur.
Ich will dieses Problem beheben, was kann ich da tun-vielleicht einfach nur wieder zurückbauen?
Bitte helft mir!
Danke
Lars -
Hallo!
Also, habe den blauen Temperaturfühler fürs Steuergerät erneuert, neue Leerlaufschraube, Unterdruckschläuche an der Drosselklappe erneuert -aber leider keine Besserung aufgetreten.
Habe irgendwie auch vielmehr das Problem, daß der Leerlauf längere Zeit bei 1000U/min stehen bleibt, wenn ich runterschalte obwohl ich den Leerlauf auf 850U/min eingestellt habe. Ich muß aber noch folgendes erwähnen:
Habe ein CP- Superplus Steurgerät aus einem Klima-Corrado drin. Ich selbst habe aber keine Klimaanlage. Habe den großen LLK aus dem Golf G60 verbaut und fahre mit geändertem Thermostat (71°C) + Lüfterschalter, da kleiner wasserkühler(CorradoG60)
Jetzt meine Frage: Kann das Steuergerät aus dem Klima Einfluß haben und die Drehzahl anheben? - Eigentlich ja nicht, da ich keine Klimanlage einschalten kann und somit die Drehzahl nicht angehoben werden muß. Oder liegt es an dem Thermostat + Lüfter? Denn mir ist aufgefallen, daß dises Problem überwiegend bei längeren Fahrten bzw . auch Stadtfahrten auftritt, wo er etwas wärmer wird und der Lüfter anläuft.
Bin um jede eurer Anworten froh!Gruß
Lars -
Hallo,
Habe seit gestern das problem, daß meine MFA einen Verbrauch von 0,5l/100km anzeigt. Muß dazu erwähnen, daß ich meinen corrado zwei Wochen lang nicht gefahren bin und die batterie leer war. Mußte folglich überbrücken und als er dann lief, war auf einmal deas Problem da. Was kann das sein?
Bin über alle Vorschläge dankbar!
-
Hallo Tobi,
habe das Problem eigentlich schon, seitdem ich meinen Corrado habe. Am Anfang, als ich noch mit Serien-Chip gefahren bin,war es sehr schlimm! Da hat er sehr stark gesägt. Seitdem ich Deinen Chip verbaut habe -bin sehr damit zufrieden!- sägt er nicht mehr aber ich habe jetzt halt das Problem, daß die
Drehzahl manchmal in den Keller fällt und und sich dann gleich wieder normalisiert auf 850 U/min bzw. manchmal kurz auf 1000 U/min. bleibt und sich dann langsam wieder runterregelt.
Ich werde die Leerlaufschraube mal kontrollieren. Kann es eventuell auch am Co-Potie liegen? Da ist ja der Ansaugluft-Temperaturgeber integriert. Habe hier im Forum schon mal gelesen, daß das auch eine Ursache sein kann.Vielen Dank für Deine Information.
Gruß
Lars -
Gaszug schließe ich aus. Habe ihn letztens gemäß VW-Vorgaben eingestellt. Paßt alles einwandfrei! Wie soll ein Gaszug auch "ausleiern"? Er kann höchstens durch Knicken beschädigt werden.
Hat noch jemand mit diesem Problem Erfahrungen gemacht? Man hört ja leider öfter mal von diesem Problem beim G60
Zoran,Steag, Mark76 - irgendwelche Ideen?
-
Hallo!
Habe folgendes Problem: Immer wenn ich in einen kleineren Gang herunterschalte, und die Kuppelung trete, fällt die Drehzahl erst in den Keller und regelt scih dann wider hoch in den Normalbereich. Manchmal ist sie auch leicht über 1000/min beim durchtreten der Kupplung und bleibt erst kurz da und regelt sich dann wieder in den Normalbereich ein. Habe das LSV bereits eingestel und gereinigt. Habe auch sämtliche unterdruckschläuche kontrolliert. Alles okay.Was kann das sein? Bitte helft mir -
Wie hoch liegen denn die Kompressionswerte?
-
Das hört sich nach einer defekten Lambdasonde an
-
Also, ich habe noch einen Gruppe N Endschalldämpfer für den G60 von Supersport da. Er ist sehr laut hat aber auch einen schönen kraftvollen Klang. Endrohrvariante 2x 76DTM. Bei Interesse kannste Dich ja mal melden. Meine Tel.: 01735350536.
Gruß
Lars -
Hallo!
Für alle die von Euch, die eine Öldruckanzeige in Ihrem G60 verbaut haben bzw. bereits den Öldruck messen lassen haben:
Wie hoch ist Euer Öldruck im Leerlauf bei kaltem Motor (unter 50°C) und wie hoch bei warmgefahrenem Motor (min. 90°C) im Leerlauf?
Meine Werte:
ca. 4,5 bar bei kaltem Motor
ca. 1bar bei warmem MotorWäre schön, wenn Ihr mir mal Eure Werte beim G60 nennen könntet, damit ich mal ein paar Vergleichswerte bekomme.