ja danke, dort konnt mann viel erfahren, also was ich jetzt rausbekommen habe ist, daß wie sascha schon schrieb die 1,6er 101ps (AFT) köpfe passen, nun ist die frage ob ich bei diesen auch die wasserbohrung kleiner machen muss wie bei den aba köpfen (vom den 2l beetle) und welchen schaftdurchmesser die ventile haben, denn bei den aba köpfen sind serienmäßig 7mm verbaut und werden auf 8mm umgebaut um die g60 ventile fahren zu können (denke mal weil die auslaß dort natriumgefüllt sind)
Beiträge von Turboandreas
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also beim surven hab ich heut rausbekommen das der azm motor ein querstromkopf hat, nun würde dieser mototr nur im passat 4motion ab 2001 verbaut, und ich denke längs, sonnst würde ne andere brücke ja keinen sinn machen, angegeben ist er mit 2l 85kw, ich kann mir jetzt aber vorstellen das der block mind. eine 82,5er bohrung haben wird, sonnst wäre der hub ja viel zu groß und die kolbengeschwindigkeit stiege in werte weit über 20m, und das wäre schon sehr viel, ich glaub der g60 hat aber nur um die 81mm, past das denn trotzdem mit der kopfdichtung? und hat vielleicht einer ahnung ob die wasser/öl bohrungen übereinstimmen? ein größeres brennraumvolumen wäre sogar nicht schlecht da dann mehr druck gefahren werden kann, übrigens wird in den usa der motor mit aba bezeichnet. ich muste aber sehr lange rumsuchen um überhaupt was brauchbares zu den thema zu finden,
übrigens hat mft ein 1,6er kopf verbaut, leider steht nirgens von welchen modell, hab bisher nur beim polo gesehn das die kleinen 8v modelle querstromköpfe sind, aber dort ist der abgaskrümmer immer zum schloßträger montiert....ich werd wohl mft mal anrufen müssen, aber ob die das einen erzählen werden wohl kaum
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also was ich so rausgelesen hab past angeblich der 2l passatkopf nach 97, das scheint schon öfter gesprächsstoff gewesen zu sein, nur hab ich keine eindeutige antwort gefunden
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da ich den corrado von meinen kumpel von g auf turbo am umbauen bin, kam mir die idee einen questromkopf zu verwenden, nun hab ich irgendwo mal gelesen das irgendein 1,6er motor einen haben soll der auch auf den 1,8er block past...stimmt das?
wenn ja wie ist die genaue bezeichnung und was muss was geändert werden?
ich kann mir gut vorstellen das der brennraum kleiner ist und die auslassventile nicht natriumgefüllt sind, wenn dem so ist kann ich die ventiele einfach untereinander tauschen? bisher hab ich den eindruck das bei vw fast alles mit allem untereinander austauschbar ist (wie bei legosteinen )
ich muss dazu sagen das ich eigendlich ford fahrer bin und mit vw noch nicht soviel zu tun hatte, also bitte nicht gleich schlagen wenn das totaler humburg ist -
das ist so in etwa der druck den ich auch fahre, messen tu ich mit nen bosch etas 2 gerät und 4 NiCr-Ni abgassensoren aus inconell600, holst du den druck auch ausn g-lader oder fähst du was anderes? denke das es etwas viel umdrehungen für das getriebe wäre, hast du was an der flutung der auslaßventile schon getan? da kann man auch mal eben 50grad rausholen
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oh das sind aber starke schwankungen zwischen 0,85 und 0,9 mit was für ein gerät hast du gemessen? und 980 grad da bekommen die kolben aber ordentlich was auf die mütze werd das mit der zündung ausprobieren, sind denn 6grad nen guter mittelwert? heute hat der motor auch zwischendurch geknallt, war wie fehlzündungen
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mal ganz abgesehen vom chip, die grundeinstellung muss doch aber erstmal stimmen oder nicht? ich hab schon öfter gelesen und gehört das die kisten mit den verschiedenen chips mal gut und mal schlecht laufen, aber es muss doch möglich sein, die optimale abstimmung für jeden chip hinzubekommen, denn primär ist ein guter motorlauf gewünscht und nicht die max. leistung. und bei der programmerstellung der jeweiligen firmen aufm prüfstand wurden ja auch befriedigende ergebnisse erziehlt.
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wie oben geschrieben wüste ich gerne welchen lambdawert man optimal für den g60 einstellt, da ich eigendlich ne andere automarke mit turbo fahre bin ich werte um die 0,78 gewöhnt, mein kumpel hat mich jedenfalls gebeten sein corri richtig einzustellen da er scheinbar nur abstimmungsprobleme hat. bis auf nen luffi und ein ame chip ist der motorzustand serienmäßig, der lader ist frisch überholt und hat trotz serienladedrad einen druck von 0,9bar bei vollgas im 4.gang. er klagt übern schlechten kaltstart (er läuft die ersten minuten unterturig und unrund) und das ansprechverhalten untenrum ist auch sehr zäh, ich hab hier auch noch keine genaue aussage zum co potiwert rauslesen können, die meinungen gehen doch sehr auseinander, wir hatten erst ein wert um die 250ohm eingestellt und sind jetzt auf 450 hochgegangen, sollt der poti denn so eingestellt werden das der motor im leerlauf einen lambda von 1 hat? mit dem poti kann ich wenn ich es richtig verstanden habe so +/- 15% regeln, und unter vollast +/- 5%...? dann eben die hauptfrage welchen lambda bei vollast, da turbomotoren höhere abgastemperaturen haben haut man ja bis zu 30% mehr sprit rein um die abgase zu kühlen, ich kann mir vorstellen das werte um die 0,85 beim g60 ausreichen sollten, und welche abgastemperaturen darf der seriemotor max. haben (900grad?) auf den ersten blick vermute ich das ich die spritmenge nur durch den benzindruck regeln kann, andere düsen und nen anderer chip soll eigendlich nicht getauscht werden, ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe da ich ja mehr mit turbo zu tun habe.
danke im vorraus -
hatte ja gleich die mail geschickt aber noch keine antwort bekommen, hast du per nase schon was erreicht?
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ich schreib gleich mal ne mail, ansonnsten wärs super wenn du nachfragen würdest...thanks!
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achso, hast du von daniel ne mail-adr?
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siehe oben, bzw. jemand der die schon eingetragen hat zwecks FZS Kopie
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Hallo
wie oben geschrieben suche ich im Auftrag für meinen Kumpel jemand der die Felgen fährt und Eingetragen bekommen hat, bzw. einen Tip wie wir das realisiert bekommen