Beiträge von checkerpig

    Sicher das die Ansaugschläuche überhaupt noch dran sind? Wenn das schon kurz vorm roten Bereich passiert ist das nicht normal. Eigentlich ists in keiner Lage normal da ich ständig "unterm" Roten Bereich fahre und nicht auch nur den Hauch von wegbleibender Sprittversorgung habe (von meiner kaputten Pumpe mal abgesehen)


    Gruß
    checkerpig

    Hi Leute,


    wenn ichs richtig erkannt habe wars ein dunkelblauer Corrado. Ist mir gerade auf der Landstraße zwischen Baltmannweiler/Hohengehren und Winterbach in Richtung Winterbach entgegengekommen.
    War auch ein gemachter, konnte so auf die schnelle nicht viel erkennen aber er war tiefer und hatte glaube ich vercromte Alus drauf.


    Kennzeichen konnte ich nicht erkennen, vielleicht ist der ja auch hier?


    Gruß
    checkerpig

    Hiho,


    also das ist ein 91er G60 der nur eine InTank Pumpe hat. Der hat jetzt ca. 192000 Km auf der Uhr.


    Zu deiner Frage Typ16, jo der Druck bricht weiter zusammen.
    Das Problem ist mit vollem Tank nicht weg, nur tritt es nicht mehr so häufig auf und dann in höherem Drehzahlbereich.


    Gruß
    checkerpig

    Hi Leute


    Die Messung hab ich im Leerlauf gemacht.
    Den Sprittfilter hab ich schon gewechselt, vor ca 3 Monaten. Ansonsten Dicht ist alles, der Haltedruck war nach 10 Minuten auf 2 bar und ich habe auch sonst keine Leckage sehen oder riechen können.


    Geradeeben ist mir aber aufgefallen das wenn der Tank voll ist, dass das Problem sogut wie gar nicht mehr auftritt.


    Als ich die Messung gemacht hatte war der Tank fast leer und sonst fahre ich auch sehr oft mit fast leerem Tank rum, bin so ein 10 Euro Tanker lol.


    Den Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler hab ich auch erst erneuert weil der eingerissen war, hat aber leider auch nichts gebracht.


    "und bleib dann mal noch eine Weile danach auf dem Gas stehen, bis das Problem auftritt!"


    Der Witz ist ja das wenn das Problem auftritt ist es nur während dem Beschläunigen, sobald ich Gas zurücknehme ist es weg da ja keine Vollast mehr anliegt. Demnach kann ich das Ruckeln nicht halten.


    z.B. kanns auftreten bei 4000 U/min, wenn ich dann Gas zurücknehme kann ich mit Halbgas weiter auf 5000 U/min beschläunigen, aber eben nicht mit Vollgas.


    Gruß
    checkerpig

    Hi Leute,


    ich hab das Problem das der Motor bei Volllast und hoher Drehzahl anfängt zu ruckeln und nicht richtig weiter will. Fühlt sich an als ob der Spritt wegbleibt oder was mit der Zündung nicht stimmt.
    Kabel, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer sind ok. Volllastschalter ist auch in Ordnung. Sprittfilter hab ich auch schon gewechselt.


    Heute hab ich dann mal den Benzindruck gemessen. Abgegriffen habe ich den an der rechten Seite der Einspritzleiste. Da geht ein Sprittschlauch auf einen Sensor (Benzindrucksensor für den Pumpennachlauf vielleicht?)


    Jedenfall kam ich dann auf folgende Werte:


    mit Unterdruck: 2,2 bar
    ohne Unterdruck: 2,7 bar


    Jetzt weis ich nicht ob die Stelle um den Benzindruck zu messen optimal war aber müsste ja eigentlich da gehen?


    Mir erscheinen die Werte etwas zu niedrig, kann mir da jemand was dazu sagen? Und was ist das für ein Sensor?


    Gruß
    Checkerpig


    PS: Ist ein G60

    Und normalerweise darf die ABS Lampe bei nur eingeschalteter Zündung auch nicht ausgehen da es in dem Moment nur ein Lampentest ist. Sprich ob die Lampe funktioniert. Das sie bei stehendem Motor als Indikator für eine ABS Fehlfunktion dienen kann ist mir neu.


    Normalerweise können fehler nur während der Fahrt angezeigt werden.


    Das blaue Kabel hat bei laufendem Motor einen viel zu hohen Widerstand, hat aber keinen sichtbaren Kabelbruch.
    Ladekontrolllampe im Tacho leuchtet bei Zündung auch nicht auf


    Also erstmal wird Widerstand Spannungslos gemessen, sonst kommt da nur grütze bei rum.


    Also Kabel abklemmen (Lima - Kontrolleuchte) und dann Widerstand messen.
    Das Problem ist das der Vorerregerstromkreis nicht funktioniert. Die Lima schaltet die Kontrolleuchte nicht gegen Masse durch und deswegen leuchtet sich bei eingeschalteter Zündung nicht.
    Somit kann die Lima auch nicht den Ladestrom erzeugen da Erregerwicklung keine Spannung bekommt.
    Die Lima erregt sich aber selbst wenn du mal über 3550 - 4000 U/min drehst. Da reicht ihr der Restmagnetismus um sich selbst zu erregen und lädt von da an normal.


    Im Regelfall liegt der Fehler aber bei der Erregerwicklung selbst. Hatte den Fall jetzt schon 3 Mal und jedesmal wars weder der Regler, noch die Kohlen oder Kabel. Immer war die Spule hinüber. Der Vorerregerstromkreis hat auch keine Dioden die kaputt gehen können. Somit kannste die Lima schon fast vergessen.


    Einfach nach dem Starten ein paar Kilometer auf Batterie fahren und dann mal kurz bis 4000 U/min drehen. Wenn du Licht anschaltest müsstest du sehen das es heller wird und ab da könntest du auch an der Batterie ca. 14 Volt messen.


    Probiers mal aus.


    Gruß
    checkerpig

    Theoretisch müsste deine Kontrollampe bei eingeschalteter Zündung leuchten, tut sie aber nicht oder? Ich habe das gleiche Problem (schon mit der 3. Lima). Das heisst das dein Vorerregerstromkreis nicht funktioniert weil die Lima die Vorerregerspannung nicht gegen Masse schaltet.


    Der Vorerregerstromkreis besitz keine Dioden die kaputt sein könnten. Der Regler ists in den wenigsten Fällen, genauso wie das Kabel. Ich tippe auf den Klauenpolläufer mit der Erregerwicklung drin. Heisst, Lima kaputt.

    Check mal dein Leerlaufstabilisierungsventil. Sitzt oben auf dem Ansaugkrümmer, sieht aus wie so eine Zigarre. Links ist ein Stecker dran, in der Mitte geht ein Schlauch auf das Sammelrohr und rechts einer auf den Bypass.


    Das Ding muss summen sobald die Zündung an ist. Könnt auch sein das es klemmt.
    Wenns das nicht ist kanns nur sein das er irgendwo Falschluft zieht.


    Gruß
    checkerpig

    Kuk mal was der Abstand vom Hosenrohrhitzeblech zum Lenkgetriebe sagt. Bei mir was das Getriebeaufhängungslager hin und beim Beschläunigen ist das Hitzeblech ständig auf die Lenkung aufgeschlagen.


    PS: War bei mir am G60

    Naja was meinste wie ein Rootslader aussieht wenn mal eine von beiden Wellen stehenbleibt oder wenn bei nem Turbo die Verbindungswelle zwischen Verdränger und Turbinenrad ausschlägt. Meinste die kleinen Schaufeln da drin sind bombenfest?
    Hab schon genug Löcher in Kurbelgehäusen gesehen die durch gebrochene Turbinenschaufeln entstanden sind.


    Lader gebrechlich, naja..............

    Dann bleiben nur noch Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Und da kommts drauf an in welchem Zustand er blau raucht. Passierts beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb sind deine Schaftdichtungen hinüber, ansonsten sinds die Kolbenringe, pauschal gesagt.


    Wie siehts denn morgens beim ersten Starten aus, qualmt er da ordentlich blau?


    Gruß
    checkerpig

    Nee, das Ding sorgt nur dafür das der Kohlenstoff ausm Kraftstoff, der im Aktivkohlebehälter gespeichert wird, im Leerlauf und bei Vollast der Verbrennung zugeführt werden.
    Macht sich im Verbauch nicht bemerkbar.

    Ich würd mal im Sicherungskasten nach der Sicherung im Steckplatz 19 kuken ob da ne 30A auch drin ist. Wenns ne grössere ist kann ich mir das schon vorstellen.
    Ansonsten kann man dazu kaum was sagen wenn man nicht weis was du da wie verkabelt hast. Auftreten kann sowas nur wenn irgendein Lager vom Lüfter frisst oder der Ventilator hängenbleibt. Aber dann müsste ja die Sicherung fatzen wie du schon sagtest.