von KW gibt es auch ein "starres" kannste ja mal danach suchen,kostet glaub was zwischen 400-500€
Beiträge von Tobi E
-
-
5dOt1
das mit den spannungen ist auch immer relativ hersteller bedingt unterschiedlich. sind werte die wir "früher" in meiner ausbildung immer benutzt haben,damals waren blau&weiß gerade ne neuheit
heute bei den helleren sind sie etwas angestiegen hab ich festgestellt.
...Dann könnte ich dir eine absolut pass genaue Platine mit 12 SMD-LEDs a 130 mcd und 140° Abstrahlwinkel anbieten...jo so hab ichs auch immer gemacht,bekommt man ne top ausleuchtung mit hin.
-
also was alle angaben bedeuten kann ich dir leider auch net sagen,bin eigentlich kein laie aber hab auch die noch nicht gesehen.
also wenn da was von zB 465nm steht dann ist das die genaue farbangabe der LED, jede farbe hat eine andere wellenlänge.
Blau von 420-490nm
grün von 490-575nm
gelb von 575-585nm
orange von 585-650nm
rot von 650-750nmwenn dort eine zahl mit grad angabe steht, in deinem beispiel 180° dann ist das der abstrahlwinkel der LED. die meisten ultrahellen LEDs haben nur eine punktuelle abstrahlung,sprich du hast nur an einem punkt sehr helles licht und daneben gar nichts.dieses punktuelle bringt eigentlich auch nur die starke helligkeit,um so größer der abstrahlwinkel umso dunkler sind sie auch meist.
diffus bedeutet wenn ich mich nicht irre eigentlich auch nur das sie einen größeren abstrahlwinkel haben. die diffusen habe eines der farbe entsprechendes eingfärbtes gehäuse,nicht diffuse haben ein klares(durchsichtiges) gehäuse.die buchstaben könnten hersteller spezifische informationen sein.
wichtig ist das du bei deinem umbau immer die gleichen LEDs nimmst.
sprich vom selben hersteller und wenns geht sogar aus der gleichen charge,also am besten gleich die entsprechende anzahl bestellen.
sonst kann es bei LEDs,wenns keine SMDs sind,zu farb unterschieden kommen.widerstands größe kannst ausrechnen mit dem ohmschen gesetz.