Beiträge von tekkno

    Zitat

    Als Weltneuheit präsentierte Porsche, Turbolader mit sogenannter Variabler TurbinenGeometrie (kurz VTG) ein. Entwickelt wurde der moderne VTG-Turbolader in enger Zusammenarbeit mit BorgWarner Turbo Systems. Im Jahr 2008 soll die Modellreihe einem Facelift unterzogen werden. Neben optischen Änderungen, wie veränderten Lufteinlässen, Kurvenlicht in den Frontscheinwerfern und, zum ersten Mal in einem Porsche 911, LED Rückleuchten, wird es größere technische Veränderungen geben. So werden die Triebwerke des Carrera und Carrera S auf Direkteinspritzung umgestellt. Ein deutlicher Leistungszuwachs soll mit einer Verbrauchsreduktion einhergehen.


    http://www.autosalon-singen.de…_02_09.aspx?languageID=DE


    nur mal am rande.....


    gruß

    vielleicht nicht gerade ein fehlkonstruktion, aber ein nicht beachten von gesetzmäßigkeiten


    -> an einem coupe gehören nun mal rahmenlose türen! :winking_face:


    dann natürlich der fehlende allradantrieb. hätts ja wenigstens optional geben können.


    und den vr hätten sie zu damaligen zeiten etwas mehr nach dem stand der dinge bauen können, sprich 4ventiler und ssr so wie es bei opel im calibra und omega auch der fall war.


    nach diesem thema gehört sich aber mindestens auch ein "lobesthema" für unsere lieblinge!!!!


    gruß

    Zitat

    wer soll die karre denn kaufen (und den unterhalt bezahlen?)
    wo sind die deutschen mittelklasse limousinen geblieben? oder hat heute jeder soviel geld dass 40000eu fürn golf kein problem sind (was hab ich verpasst?)


    ganz einfach, die soziale schere klafft immer mehr auseinander
    -> 5 leute können sich halt kein auto mehr leisten, dafür kann sich einer so eine monstermaschine zulegen....


    Zitat

    Und einem Spritverbrauch von runden 9,0L!
    Und da kann leider kein Benziner mithalten!


    ich glaube das sich ein benziner (schadstoffausstoßbezogen) dann aber ein spritverbrauch von 18l leisten kann :winking_face:


    gruß

    in welchem motor willst du denn den VTG-lader verbauen?


    wenn es sich um unsere alten motoren handelt, dann vergiss es. da entstehen viel zu hohe abgastemperaturen.


    meines wissens nach halten die turbos (speziel die mechanik der verstellung) bis jetzt knappe 950° bis 1050° aus. porsche konnte die also erst mit einzug der direkteinspritzung verwenden.


    also macht das dann erst ab dem FSI von VW sinn.


    meine ich mal gelesen zu haben...


    gruß

    ich sag nur eins....man kanns so oder so machen. man sollte bei solchen umbauten keine aussagen von anderen pauschalisieren.
    ich meinte auch, mich davor genügend informiert zu haben. am ende stehst du da und es kommt alles anderes und dann baust nämilch so wie du denkst.


    noch ein tip, wenn du dir schon so ein aufwand geben willst, dann bau ein motor rein, der sich lohnt!!!! :winking_face:


    gruß

    hey cool, das wär mal super :super:
    die abgebildeten dämpfer sind aber die losen, die es für die hinterachse gibt. die für vorne sind an einem stück ähnlich einer platte. also beim RS zumindest!


    frag dann auch mal nach den verschleißkontakten. in meinen belägen (allerdings sind das die RS-beläge), ist ein kleines loch seitlich. ich kann mir vorstellen, dass ich da den kontakt reinstecken kann.


    gruß

    sach ma goldfigther, hast du zu deinen sätteln auch die "dämpfungsbleche" dazu bekommen. so viel ich weis sind die mit zu verwenden. sind selbstklebend an die belägewand an zu bringen und wird dann in die kolben ( 37 und 43mm) gesteckt.
    frage mich dann nur, wie ich dann nochmal die beläge aus den sätteln herausbekommen soll....


    gruß

    aha ok, dann langts noch nicht ganz auf die gasanlage. da muss man dann nochmal min. nen 1000er drauflegen. aber wie gesagt, wenn das noch mehr bringt und demzuvollge ja dann auch der unterhalt billiger wird, ist das mal eine interessante sache.


    ich lasse ja jetzt die tage mein audi auf die obengenannte anlage umrüsten und ich muss mich zügeln, danach nicht mal aufn prüfstand zu gehen und einmal mit benzin und einmal mit gas zu messen :winking_face:


    mein umrüster hat das damals gemacht, allerdingt an dem S4 und nem A8 mit dem großen motor. der hat bei beiden fahrzeug ein leistungplus erziehlt. weis aber leider nicht mehr wie viel das war. ich glaub an die 25ps. ich muss ihn mal nochmal fragen. man bemerke, das das bei einem sauger so war. nicht aus zu denken, was da dann beim aufgeladenen zustande kommen könnte....


    gruß

    ja, die habe ich auch gesehen.
    der preis wäre echt mal interesant.
    ich kann mir gut vorstellen, das die so viel kosten wird, das man sich das geld auch sparen könnte und sich von dem geld dann lieber seinen rado auf autogas von der firma ICOM umrüsten lassen kann.


    dann fährt man nämlich für 0,70€ pro liter rum und durch das funktionsprinzip der gasanlage wird die ansaugluft ja auch heruntergekühlt.
    da müsste man mal messungen drüber anstellen um vergleiche aufstellen zu können.


    wär auf jedenfall mal ne interessante sache gerade im hinblick auf nachträglich aufgeladene motoren. aber das ist ein anderes thema.


    gruß

    Zitat

    Leider ist der Besitzer auch ein Recht Komischer Kautz, sodass man nur Schwer an Guten Informationen herrankommt!


    leider gibts viel von der sorte :frowning_face:


    Zitat

    In der Zwischenzeit, was ich noch mitbekommen habe, was ich aber nicht zu 100% sagen kann ist, dass er den 16VG60 Motor ausgebaut hat, und ihn durch einen Vr6 2.8er AAA Motor ersetzt hat! Wo er dank AHK am Corrado auch mal Auto's abgeholt haben soll..


    wenn das stimmen sollte, dann.....(den rest behalte ich jetzt mal für mich) :winking_face:


    gruß

    also so ein einer wie der Gelbe ist es nicht (ein Corri mit der selben Optik nur in Silber hab ich Heilbronn gesehen


    ich auch neulich :ok: hab letztens erst das damals geschossen foto ausm handy gelöscht :frowning_face:


    gruß

    das weis ich leider nicht genau, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das der audi ja andere achsgeometriene und auch ander schenkel hat.
    das müsste man sich mal genauer anschauen.


    hatte ich mir nämlich auch schon überlegt, später, wenn ich mal auf allrad umbauen sollte, das ich mir dann die 299er brmese vom 993er oder rs draufmache und dann vielleicht den halter davon nehmen kann.


    gruß

    dann musst du dir diese twister-kits holen, die haben um den "offenen filter" quasi ein verschlossenden trichter und haben vorne dann ne mehr oder weniger ausreichende öffnung mit einem flexiblen schlauch dran, den du dir dann in richtung frischluft legen kannst. die kriegst du aber genauso schwer eingetragen.
    eigentlich kannst du dann auch gleich wieder den originalen luftfilter fahren :biggrin:


    oder du machst das wie der "achim noah" hier im forum. der hat sich ausm baumarkt ein 90°-abflussrohr besorgt, den aktivkohlefilter versetzt und saugt somit kalte luft vom boden abgeschirmt durch das rohr. hast dann auch wieder kleine einbusen was den sound angeht, aber drohnt immer noch gut.


    klingt zwar etwas bastelig, aber er hat es sehr ordenlich gemacht und schaut gut aus. wenn du ihn nett anschreibst, schickt er dir sicherlich ein bild von seinem rado.


    gruß

    hat auf jedenfall ganz stark was mit der ansaugbrücke aus guss zu tun. die dämmt den schall nicht so gut, wie z.B. kunststoff. dann auch noch die oberflächenstruktur im inneren der brücke, die auch noch ziemlich rauh im gegensatz zu den neuen brücken ist.
    und natürlich durch den offene lufi selber, der ja mehr volumen durchlässt.


    ich hatte ein paar monate das vergnügen, mein vr mit k&n in verbindung mit HM fächer und HM bi-sound zu hören. hat sich sehr gierig angehört.
    dann habe ich ja auf das ssr vom 4er golf (ami) umgebaut und das ist nunmal aus PE. des geile vr-ansauggeräuch durch den offenen filter war wieder weg :frowning_face: leider.
    dafür habe ich wieder meine HM gehört :biggrin: ->ein kleiner trost.


    gruß

    aha ok, weil mit den porschetöpfen bekommst du die scheibe nicht an den rado.
    dann brauchst aber trotzdem noch adapterdistanzen wegen der lochkreisanpassung, oder?!!


    hast ja ein schickes projekt vor dir :ok:


    gruß